[gelöst] Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Kurt » 31.12.2014, 20:01

Hallo, ich besitze eine Canon Powershot SX10IS. Erst mal muss ich sagen, dass ich die Möglichkeiten von CHDK toll finde. Leider jedoch klappt es nicht so, wie ich es mir vorstelle. Zum Beispiel kann ich über das CHDK-Menü keine badpixel.bin erstellen. Der Versuch scheitert jedes Mal. Auch speichert die Kamera keine Bilder im RAW-Format, obwohl ich den entsprechenden Punkt ausgewählt habe. Schließlich kann ich auch keine Belichtungszeiten einstellen. Zwar wird mir der eingestellte Wert auf dem Bildschirm links oben in Rot angezeigt (z.B. TV: 30 Sekunden), die Kamera kümmert sich jedoch nicht darum, sondern belichtet nach den Canon-Vorgaben. Irgendetwas läuft also grundlegend falsch. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Vielen Dank

Meine Kamera ist die Powershot SX10 IS mit der Firmware 102b.
Als CHDK habe ich ausprobiert CHDK 1.3.0 3860 - sowohl englisch, als auch deutsch (CHDK_DE).

EDIT: Ich habe eben in den Untiefen des Netzes eine alte CHDK-Version gefunden (CHDK 1.1.0 2976). Mit dieser funktioniert alles (badpixel.bin, Speichern in RAW etc...). Hat diese Version irgendwelche Nachteile gegenüber der neuen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Kurt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2014, 03:09
Kamera(s): SX10IS FM Vers. 102b CHDK 1.3.0 Rev. 3860

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Werner_O » 01.01.2015, 11:34

Hallo Kurt,

ein frohes neues Jahr und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Du mit CHDK 1.3 3860 keine badpixel.bin erstellen kannst. Was kommen denn dann bei Dir am Display für Meldungen?

EDIT 14:03
Ansonsten kannst Du auch das neue CHDK 1.4 ausprobieren. Damit habe ich eben in der tagesaktuellen Version 3868 an meiner SX20 eine badpixel.bin erstellen können.
(siehe weiter unten)

Falls alle Stricke reißen sollten kannst Du eine mit CHDK 1.1 erstellte badpixel.bin am PC sichern und später manuell in den CHDK-Ordner von einem installierten CHDK 1.3 oder 1.4 kopieren. Das sollte m.W. funktionieren.

Ansonsten ist CHDK 1.1 inzwischen total veraltet und sollte keinesfalls mehr verwendet werden. Viele neuere Skripte verwenden neu dazu gekommene CHDK-Funktionen und setzen mindestens CHDK 1.2 oder oft schon CHDK 1.3 voraus.

CHDK solltest Du dabei immer von hier herunterladen. Unterschiedliche CHDK-Versionen sollten dabei immer als Komplettpaket auf völlig leere Speicherkarten installiert werden.
EDIT 14:03
Ich würde Dir dabei gleich das neuere CHDK 1.4 empfehlen, da die neuen Funktionen von CHDK 1.4 bald in aktualisierten Skripten auftauchen werden - davon betroffen sind bspw. drei Lua-Skripte von mir - und dann bereits CHDK 1.3 für deren Ausführung nicht mehr ausreichen wird.
Änderung:
CHDK 1.4 funktioniert bei Lua-Skripten noch nicht stabil, siehe hier.
Momentan ist darum das stabile CHDK 1.3 noch die bessere Wahl!
(EDIT Ende)

Ansonsten empfehlen sich bei der SX10 RAW-Aufnahmen im DNG-Format mit eingestellter DNG-Version 1.1.
Diese Dateien können dann von allen RAW-fähigen Programmen sinnvoll geöffnet werden.

Bitte poste hier Deine Ergebnisse und/oder genauen Fehlermeldungen.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Kurt » 03.01.2015, 03:25

Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass ich dir badpixel.bin Datei so in 1.3.0. rüberretten kann. Werde mitteilen, ob es funktioniert. Viele Grüße Kurt

PS. Die Fehlermeldung war übrigens stets "badpixel.bin failed. Please try again."


Edit. Ich habe es ausprobiert und die unter 1.1 erstellte badPixel.bin von 1.1 auf 1.3 übertragen. Es hat nicht geholfen: Kamera ignoriert weiterhin alle neu eingestellten Belichtungszeiten und Blenden und speichert auch nicht in Raw - fast so als wäre CHDK 1.3. nicht installiert (was natürlich nicht stimmt, denn das Menü und zum Beispiel der Zebra-Modus klappen ja). Für mich ist die Sache nicht weiter tragisch, denn bislang komme ich mit CHDK 1.1 zurecht und Skripte habe ich noch nicht vermisst. Aber mysteriös bleibt die Sache dennoch.
Kurt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2014, 03:09
Kamera(s): SX10IS FM Vers. 102b CHDK 1.3.0 Rev. 3860

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Knarf » 03.01.2015, 12:46

Du hast du alte CHDK Version aber vorher gelöscht und danach die neue Version neu kopiert!
Das ist wichtig bei einem Upgrade von einer solch alten Version!
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Werner_O » 03.01.2015, 17:17

Hallo Kurt,

ein CHDK 1.3 oder 1.4 sollte immer auf eine völlig leere SD-Karte installiert werden.
Ich hatte Dich darauf bereits hingewiesen und Knarf hat diesen Hinweis nun wiederholt, eben weil das so immens wichtig ist.

Deine Fehlermeldungen sind jedenfalls völlig unnormal und nicht nachvollziehbar - irgendetwas mußt Du definitiv falsch machen.
Bzgl. der neuen CHDK-Version 1.4.0 kann ich auch Entwarnung geben, weil diese trotz meiner inzwischen überflüssigen Warnung einwandfrei funktioniert (siehe hier).

Mal zwei Fragen an Dich:
Wie groß ist Deine verwendete SD-Speicherkarte?
Auf welche Weise installiert Du CHDK (immer definitiv das CHDK-Komplettpaket auf eine völlig leere Karte)?

Rein theoretisch ist eine Fehlbedienung Deinerseits wesentlich wahrscheinlicher als irgendwelche Fehler in CHDK 1.3 oder 1.4.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Kurt » 03.01.2015, 20:42

Hallo Knarf, hallo Werner,
ja, die Speicherkarte (4 GB) war stets komplett leer (in der Kamera formariert). Ich habe das komplette 1.3 runtergeladen und extrahiere es dann auf der SD Karte. Genauso mache ich es mit 1.1. Bei der Version klappt es, bei 1.3 nicht. Vielleicht liegt es an der Kamera, ich habe sie Second Hand und weiß nicht, ob sie schon mal repariert worden ist. Auffällig war närmlich noch, dass die meisten Versuche, die Firmwareversion auszulesen, scheiterten. Mit ver.req klappte es nicht, mit einem Bild hochladen auch nicht. Erst CameraVersion funktionierte dann.
Viele Grüße Kurt
Kurt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2014, 03:09
Kamera(s): SX10IS FM Vers. 102b CHDK 1.3.0 Rev. 3860

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Werner_O » 03.01.2015, 20:55

Hallo Kurt,

wenn Du CHDK 1.3 oder 1.4 nicht auf Deine Speicherkarte extrahieren kannst ist möglicherweise Deine SD-Karte defekt.
Bitte probiere also eine andere SD-Karte aus.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Kurt » 03.01.2015, 21:13

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Extrahieren klappt sowohl bei 1.1 als auch bei 1.3. Voll funktionsfähig ist dann aber nur 1.1.
Kurt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2014, 03:09
Kamera(s): SX10IS FM Vers. 102b CHDK 1.3.0 Rev. 3860

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Werner_O » 03.01.2015, 22:21

Hast Du auch schon das neue CHDK 1.4 ausprobiert?

LG
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Kurt » 03.01.2015, 23:00

Ja, mit 1.4 klappt es auch nicht. Spooky.
Kurt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2014, 03:09
Kamera(s): SX10IS FM Vers. 102b CHDK 1.3.0 Rev. 3860

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon msl » 04.01.2015, 10:20

Hallo Kurt,

kannst du bitte mal die CHDK-Version 1.2 Rev. 3770 testen. Diese ist neben vielen anderen archivierten Version hier unter Backup erhältlich: https://chdkde.box.com/shared/kj6qz4rbio

Das würde den Umfang der Fehlersuche deutlich verringern.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Kurt » 04.01.2015, 10:46

Hallo msl,

diese Version (CHDK-Version 1.2 Rev. 3770) funktioniert ohne Probleme.

Grüße

Kurt
Kurt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2014, 03:09
Kamera(s): SX10IS FM Vers. 102b CHDK 1.3.0 Rev. 3860

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon msl » 04.01.2015, 12:02

Hallo Kurt,

das hat schon geholfen, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Teste bitte mal die Version im Anhang (SD-Karte muss für Autostart vorbereitet sein, da ps.fi2 nicht enthalten ist!).

Gruß msl
Dateianhänge
sx10-102b-1.3.0-_1.3-3879-full.zip
Testversion für Override/Bracketing-Problem
(694.36 KiB) 43-mal heruntergeladen
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Kurt » 04.01.2015, 19:36

Hallo msl,

die Version funktioniert.

Gruß
Kurt

Edit: Woran hat es denn nun genau gelegen?
Kurt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2014, 03:09
Kamera(s): SX10IS FM Vers. 102b CHDK 1.3.0 Rev. 3860

Re: Probleme mit der SX10IS und CHDK 1.3.0 3860

Beitragvon Kurt » 08.01.2015, 08:06

Vielen Dank, dass jetzt alles klappt! Bitte noch um Aufklärung, was das eigentliche Problem war.
Viele Grüße
Kurt
Kurt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2014, 03:09
Kamera(s): SX10IS FM Vers. 102b CHDK 1.3.0 Rev. 3860

Nächste

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast