IXUS 220 HS: AV Modus min. Verschlusszeit funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
ĂśberprĂĽfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

IXUS 220 HS: AV Modus min. Verschlusszeit funktioniert nicht

Beitragvon yoyoyoy » 09.02.2015, 20:26

Hallo,

die Ăśberschrift sagt es ja schon: Bei der Ixus 220 HS funktioniert die eingestellte min. Verschlusszeit nicht, ISO-Werte werden jedoch eingehalten. Problem ist hierbei, dass ich lieber weniger belichtete Bilder machen wĂĽrde, die ich dann in der Nachbearbeitung hochdrehe...

Habe schon ziemlich viel rumprobiert, m.M. sind alle werkseitigen Faktoren richtig eingestellt: manueller Modus, Auto-ISO, iContrast ist aus. Spezielle CHDK-Werte wie Benutzer-Faktor etc. scheinen keinen Einfluss zu haben (denke, sie beeinflussen ja auch eher den ISO-Wert)...konnte trotz Forensuche hier und im internationalen Forum nichts dazu finden...

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Danke!

Viele GrĂĽĂźe
yoyoyoy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012, 23:22
Kamera(s): IXUS 220 HS

Re: IXUS 220 HS: AV Modus min. Verschlusszeit funktioniert n

Beitragvon mittelhessen » 10.02.2015, 16:57

Hast du die für deine Kamera kürzest mögliche Belichtungszeit berücksichtigt? Auch CHDK kann nicht zaubern und muss sich den mechanischen Gegebenheiten des Verschlusses beugen. Bei manchen Kamera ist die kürzest mögliche Belichtungszeit bereits ab Werk möglich und lässt sich mit CHDK nicht weiter verkürzen. Da müsstest du mal recherchieren wie das bei deiner Ixus 220 HS is!
mittelhessen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 07.02.2015, 10:38
Kamera(s): Canon PowerShot S100 (1.02A)

Re: IXUS 220 HS: AV Modus min. Verschlusszeit funktioniert n

Beitragvon yoyoyoy » 10.02.2015, 17:33

Hallo mittelhessen,

danke für deine Antwort...glaube die kürzest mögliche Belichtungszeit ist 1/2000...mir würden allerdings schon 1/125 bei ISO 500 reichen, was die Kamera sicherlich schafft...

Wenn ich das so in relativ dunkler Umgebung einstelle, belichtet sie jedoch konsequent bei 1/20 oder mehr zu ISO 500. Ich muss dann immer per EV step entsprechend runtergehen, was sehr nervig ist.

Viele GrĂĽĂźe
yoyoyoy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012, 23:22
Kamera(s): IXUS 220 HS

Re: IXUS 220 HS: AV Modus min. Verschlusszeit funktioniert n

Beitragvon mittelhessen » 10.02.2015, 17:39

Zunächst mal würde ich da CHDK mal aussen vor lassen, denn das sollte die Kamera auch "ab Werk" schaffen. Im M- oder Tv-Modus sollte die Kamera die eingestellte Zeit meiner Meinung nach immer einhalten. Allerdings gibt es da manchmal ein paar "Funktionen" die da trotzdem reinfunken und von Canon "Safety xx" genannt werden. Gibt es im Menü evtl. irgendwo eine Funktion die "Safety AE" und/oder "Safety Shift" heisst und aktiv ist? Hast du den Blitz ausgeschaltet?
mittelhessen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 07.02.2015, 10:38
Kamera(s): Canon PowerShot S100 (1.02A)

Re: IXUS 220 HS: AV Modus min. Verschlusszeit funktioniert n

Beitragvon yoyoyoy » 10.02.2015, 18:07

Hallo mittelhessen,

danke fĂĽr den Tipp! Ein bisschen peinlich, aber ich habe - weil ich CHDK schon lange nutze - jetzt erst gemerkt, dass die 220 HS die Belichtung nur in Schritten anpassen kann:

"Die Standardbelichtung der Kamera kann in 1/3-Schritten im Bereich -2 bis +2 angepasst werden."

Vermute es sind EV-Schritte...demnach können aber keine konkreten Zeiten eingestellt und von CHDK verändert werden...so wie ich es sehe, werde ich dann wohl mit dem EV-Schritten von CHDK arbeiten müssen...
yoyoyoy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012, 23:22
Kamera(s): IXUS 220 HS


ZurĂĽck zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast