M-Modus: aut. Belichtungseinstellung ohne Histogramm mögl.?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

M-Modus: aut. Belichtungseinstellung ohne Histogramm mögl.?

Beitragvon mittelhessen » 11.02.2015, 14:01

Da ich oft den manuellen Modus verwende, nutze ich gerne die Funktion bei halb gedrücktem Auslöser + Steuerkreuz nach oben, die Werte erstmal entsprechend der Belichtungsmessung voreinstellen zu lassen. Das funktioniert auch mit CHDK, allerdings wird bei dieser Tastenkombination auch immer das Histogramm eingeblendet, was ich so nicht möchte. Gibt es eine Möglichkeit das Histogramm komplett abzuschalten?
mittelhessen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 07.02.2015, 10:38
Kamera(s): Canon PowerShot S100 (1.02A)

Re: M-Modus: aut. Belichtungseinstellung ohne Histogramm mög

Beitragvon ferdy » 11.02.2015, 15:10

Im CHDK gibt es den Menüpunkt Live-Histogramm-Einstellung -> Live-Histogramm -> Don't
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 120
Registriert: 30.10.2009, 07:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: M-Modus: aut. Belichtungseinstellung ohne Histogramm mög

Beitragvon msl » 11.02.2015, 15:35

Hallo,

die Deaktivierung per Menü hilft da nicht, weil mit dem Tastaturkürzel das Live-Histgramm wieder aktiviert wird. Es gibt aber eine Option, mit der man Tastaturkürzel, die mit halb gedrücktem Auslöser initialisiert werden, deaktivieren kann.

CHDK-Einstellungen => Auslöser-halb-Tastataturkürzel aktivieren [aus]

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: M-Modus: aut. Belichtungseinstellung ohne Histogramm mög

Beitragvon mittelhessen » 11.02.2015, 15:52

@ferdy: Das hatte ich probiert, funktioniert aber nicht. Trotzdem danke für den Tipp

@msl: Danke dir! So ist mir das lieber, weil ich die Tastenkürzel eigentlich nicht brauche. Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe, die Tastenkürzel individuell ein-/auszuschalten oder sogar zu belegen, wäre das spitze. Aber ich glaube, das wäre zu viel verlangt und würde die grundsätzliche Bedienung nicht unbedingt vereinfachen. :-)
mittelhessen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 07.02.2015, 10:38
Kamera(s): Canon PowerShot S100 (1.02A)


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast