Kurze & Lange Belichtung nicht in Menü

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Kurze & Lange Belichtung nicht in Menü

Beitragvon milchmann » 13.02.2016, 19:47

Hallo,

ich hoffe ich habe noch ne Frage gut mit meinem Dummie-Status. Ich mag gerne nächliche Aufnahmen mit Autolichtern usw. (mir unter der Bezeichnung "Light-Strokes" bekannt). Da ich jetzt die Baumstruktur für mich wieder entdeckt habe, freute ich mich darauf die lange Belichtungszeit einstellen zu können. Leider Fehleinzeige, dabei ich hätte sie sowieso schon lange gefunden haben müßen, ich war oft in dem Bereich auf der Suche danach. Bei mir fehlen "Kurze Belichtung S" und "Lange Belichtung S:mm:ss"

Bei mir wird als CHDK Version 1.4.1 angezeigt, aber leider fehlt das...? Oder liegt das an meinem Kameramodel, oder der Firmware-Version (101c)? Könnte das sich noch woanders befinden?

Wenn das Problem gelöst werden kann, dann wäre ich erstmal versorgt, für die nächsten Wochen. Ist die letzte Frage, dann tauch ich erstmal unter in die praktischen Versuchsreihen 8)

Gruß
milchmann
Canon SX220 HS (Firmware 101c) --- CHDK 1.4.1 || 1.5
Photoshop CS5 --- Gimp 2.8 || 2.9 (Developer Pre-Production Portable) --- Raw Therapee 4.2.1
Machines: Win 7 64Bit --- Laptop(s): WinXP 32 Bit
milchmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2016, 19:12
Wohnort: Nördlich
Kamera(s): Canon PowerShot SX 220 HS

Re: Kurze & Lange Belichtung nicht in Menü

Beitragvon msl » 13.02.2016, 20:43

Hallo,

selbstverständlich sind auch für die SX220 wie für alle anderen Kameras alle drei Einstellvarianten verfügbar. Sie müssen nur voreingestellt. Dafür gibt es den Menüpunkt 'Ersetze Tv-Wert | Typ'. Das ist der dritte Menüeintrag im Menü 'Erweiterte Foto-Funktionen'. Je nach eingestelltem Typ wechselt dann die Einstellmöglichkeit im nächsten Menüpunkt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kurze & Lange Belichtung nicht in Menü

Beitragvon milchmann » 13.02.2016, 21:11

Alles klar, habs jetzt.

Recht schönen Dank. Jetzt bin ich dann wie gesagt erstmal mit Versuchen beschäftigt. Vllt. reicht es ja sogar bald mal für eine Präsentation.

Schöne Grüße
milchmann

PS: Kann als gelöst markiert werden
Canon SX220 HS (Firmware 101c) --- CHDK 1.4.1 || 1.5
Photoshop CS5 --- Gimp 2.8 || 2.9 (Developer Pre-Production Portable) --- Raw Therapee 4.2.1
Machines: Win 7 64Bit --- Laptop(s): WinXP 32 Bit
milchmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2016, 19:12
Wohnort: Nördlich
Kamera(s): Canon PowerShot SX 220 HS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste