Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon Marjun » 26.02.2016, 17:31

Ich hab hier ein Problem, wahrscheinlich liegt es nicht an CHDK aber ich hoffe hier kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich hab die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann hab ich die Datum/Uhrzeit eingegeben. Aber sobald ich die Kamera ausschalte muß ich alls wieder von vorne eingeben. Es wird nicht gespeichert, wieso auch immer :shock:
Marjun
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 82
Registriert: 24.02.2015, 18:21
Wohnort: Niederrhein
Kamera(s): PowerShot SX160 IS

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon c_joerg » 26.02.2016, 18:01

Also ich verstehe das richtig...
Du hast die Uhr gestellt und dann war sie auch richtig eingestellt, die Bilder hatten z.B. die richtige Uhrzeit. Dann die Kamera aus und eingeschaltet und dann mustes du die Uhr wieder einstellen? Die Batterie war die ganze Zeit in der Kamera?
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 297
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS500HS
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
EOS1200D
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon msl » 26.02.2016, 19:16

Ich habe eine Minute im Netz gesucht und diese Lösung gefunden: https://de.ifixit.com/Answers/View/2553 ... e+Settings

Das Problem hat nichts mit CHDK zu tun, liegt wohl eher am User. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon c_joerg » 27.02.2016, 17:43

Also eine Knopfzelle hätte ich jetzt nicht in der Kamera erwartet. Haben meine das etwa auch…

Ich dachte immer, die Kameras hätten nur Stützkondensatoren, um die Uhr beim Entfernen des Akkus weiter laufen zu lassen. Aber man lernt ja nie aus. Bei meiner S45 muss ich den Akku immer sehr schnell wechsel, damit die Uhr nicht aufhört. Sind aber auch schon über 12 Jahre alt…

Grüße Jörg
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 297
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS500HS
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
EOS1200D
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon msl » 27.02.2016, 17:53

Ja, solche Knopfzellen sind bei den Kameras von Canon weit verbreitet, aber nicht bei allen. Da muss man in der Bedienanleitung nachschauen. Gerade bei den Kameras mit geringer Baugröße wird wohl eher ein Stützkondensator eingesetzt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon Marjun » 27.02.2016, 21:42

msl hat geschrieben:
Das Problem hat nichts mit CHDK zu tun, liegt wohl eher am User. ;)



Was soll das denn ? Ich wusste nichtmal das da überhaupt noch eine Batterie drin ist
Marjun
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 82
Registriert: 24.02.2015, 18:21
Wohnort: Niederrhein
Kamera(s): PowerShot SX160 IS

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon msl » 27.02.2016, 22:28

Marjun hat geschrieben:Ich wusste nichtmal das da überhaupt noch eine Batterie drin ist
Das zeigt, dass du vermutlich nicht einmal im Handbuch deiner Kamera nachgelesen hast, z.B. auf Seite 18 und 156, was die Ursache sein könnte.

Du musst dich nicht gleich erregen. Ich habe es a) mit einem Augenzwinkern geschrieben und b) befinden wir uns hier im Abschnitt, der CHDK-Probleme behandelt und nicht die nativen Standardfunktionen einer Kamera. Bei etwas mehr Eigeninitiative könnte man solche Fragen ganz anders diskutieren. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon Marjun » 28.02.2016, 21:14

Ist dir schonmal die Idee gekommen das ich gar kein Handbuch habe, weil ich die Kamera gebraucht gekauft habe. Aber ist schon gut, wenn man keinen Bock hat Fragen zu beantworten dann schreibt man am besten gar nichts oder macht das Forum hier ganz zu. Ist mir schon öftershier aufgefallen das man direkt doof angemacht wird wenn man mal eine Frage hat. Man findet fast alles auch in andere Foren, da braucht ich mich hier nicht mehr aufzuregen. Bitte lösch meinen Account.
Marjun
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 82
Registriert: 24.02.2015, 18:21
Wohnort: Niederrhein
Kamera(s): PowerShot SX160 IS

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon c_joerg » 29.02.2016, 10:07

Ja, solche Knopfzellen sind bei den Kameras von Canon weit verbreitet, aber nicht bei allen


In meiner Sammlung scheint es zumindest nicht vorzukommen…

Ist dir schonmal die Idee gekommen das ich gar kein Handbuch habe, weil ich die Kamera gebraucht gekauft habe.


Die meisten meiner Kameras sind auch gebraucht. Die fehlenden Handbücher kann man sich auch (außer für meine S45) auf der Canon Seite als PDF herunterladen…

Bitte lösch meinen Account


Find ich jetzt ziemlich überzogen. Letztendlich wurde die doch immer geholfen.
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 297
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS500HS
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
EOS1200D
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a

Re: Datum/Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert

Beitragvon Knarf » 02.03.2016, 13:54

Denke das msl denn Account nicht löscht da jeder hier auch freiwillig gehen kann.

Dazu gehört natürlich wieder ein erkundigen, wo denn. Also ein einlesen und erkundigen gehört immer dazu ;-)

Ich habe die Vorvorgängerin der Kamera die sx130 da ist seitlich gegenüber dem USB anschluß ein beschriftetes ein Gummifach mit der Beschriftung CR1220 sieht genau so aus wo auch der USB Anschluß dran ist und da Canon das Gehäuse kaum verändert hat.........
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast