Bei meiner A 540 funktioniert CHDK nicht + Hilfe !

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Bei meiner A 540 funktioniert CHDK nicht + Hilfe !

Beitragvon der 540er » 27.04.2016, 14:50

Hallo,

nachdem ich zufällig auf euer Forum gestoßen bin, habe ich meine alte Canon rausgekramt und wollte das ganze mal testen.

Bei meiner Powershot A 540 funktioniert CHDK aber nicht.
Beim einschalten im Wiedergabe-Modus erhalte ich immer die Meldung " Speicherkarten Fehler ". Und beim Automatik-Modus zusätzlich " Karte Schreibgeschützt " .
Es wird auch kein neuer Menüpunkt " Firm-Update " oder ähnliches angezeigt. Scheinbar erkennt die Kamera die Karte gar nicht, oder kann nicht darauf zugreifen.
Im Menü wird unter dem Punkt " SD-Karte " auch nicht die Speichergröße in MB angezeigt, sondern nur Striche.

Die Karte ist eine 1 GB Kingston, mein Computer ein Dell D430 Notebook mit Win XP Pro. CHDK Version 100b .
Habe alles mit CardTricks richtig formatiert und installiert. Die Karte wurde auch mit CardTricks bootfähig gemacht

Wenn ich auf die gleiche Karte und nach der gleichen Vorgehensweise für meinen Schwager die Verssion 101c für seine SX 130 is installiere, klappt alles wunderbar. Auch der automatische Start.
Also kann es scheinbar am formatieren, installieren, und an der Karte nicht liegen.

Hoffe mir kann jemand von den Fachleuten weiterhelfen.

Viele Grüße . . .

++++++++++++++++++++++++

Habe das Problem gelöst - nach stundenlangen Versuchen.
In der Kamera wurde die Karte formetiert und anschließend mit winzip CHDK aufgebracht, dann mit CardTricks bootfähig gemacht.
Jetzt funktioniert alles. Auch mit Schreibschutz und Autostart.


Kann vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen helfen.
der 540er
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2016, 14:42
Kamera(s): A540 , SX130is

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste