Ultimate Intervalometer auf der IXUS 750

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ultimate Intervalometer auf der IXUS 750

Beitragvon Dypsis » 29.05.2016, 14:20

Hallo,

zuerst mal:
Klasse, dass es dieses Forum gibt! Ich danke allen, die sich Arbeit damit gemacht haben und es noch tun!!!
Ich hoffe ich überstrapaziere hier nichts, wenn ich gleich mit meinem Problemchen komme.
Ich möchte Zeitrafferaufnahmen von meinen Baumfarnen machen. Dazu habe ich mir einige ältere IXUSe in der Bucht gekauft.
Mit meiner IXUS 85IS läuft das mit den Intervallaufnahmen auch schon prima seit ein paar Tagen.

Doch nun habe ich ein Problem mit dem Skript Ultimate Intervalometer auf meinen beiden Ixus 750.

Ich habe auf einer 2GB SD-Karte die passende CHDK Version (1.4.1) für die Kamera IXUS 750 installiert.

Bei der IXUS 750 scheint mir das Skript etwas zickig. Das Skript startet, macht eine Aufnahme und schaltet dann die Kamera ab. Ich hatte die aktuelle Version 4.3. Die meldet keinen Fehler sondern beendet CHDK und schaltet dann ab. Die Version 3.4 meldet die SD-karte sei voll und schaltet dann ab (natürlich ist die SD-Karte nicht voll!)

Andere Skripte arbeiten, soweit ich das getestet habe, wie sie sollen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Beste Grüße
Thomas
Dypsis
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2016, 13:07
Kamera(s): ixus

Re: Ultimate Intervalometer auf der IXUS 750

Beitragvon msl » 31.05.2016, 15:19

Hallo,

möglicherweise funktioniert der Skriptbefehl get_jpg_count() bei der Ixus750 nicht. Der ermittelt die Anzahl der noch möglichen JPG-Dateien. Das Skript benutzt diesen Befehl. Wenn weniger als 2 Bilder noch möglich sind, wird die Kamera ausgeschaltet.

Mit einem Einzeiler kann man diesen Befehl testen:
Code: Alles auswählen
print(get_jpg_count())
In der Skriptkonsole müsste die Anzahl der noch möglichen JPGs angezeigt werden.

Eine schnelle Lösung wäre, den entsprechenden Skriptteil im Ultimate-Skript zu entfernen bzw. auszukommentieren. Das betrifft Zeile 813 bis 818 im Skript. Generell sollte aber die Funktion in der Ixus750-Portierung repariert werden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron