Einstellen und anzeigen der Blende und Verschlußzeit

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Einstellen und anzeigen der Blende und Verschlußzeit

Beitragvon laupie » 07.08.2008, 22:15

Hallo Freacks,

ich habe mich jetzt mit der Software vertraut gemacht, aber ich finde einfach nicht raus wie ich die Blende und Verschlußzeit einstellen und anzeigen lassen kann. Kann mir das jemand erklären?

Kamera: IXUS 800IS
Version: allbest 51-404
Sprache:deutsch

Vielen Dank
Laupie
laupie
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2008, 14:38

Beitragvon msl » 08.08.2008, 11:40

Hallo und willkommen hier im deutschen CHDK-Forum,

wenn Du das CHDK-Menü aufrufst, findest Du im ersten Menüpunkt "Extra-Foto-Einstellungen" Möglichkeiten, Kamera-Einstellwerte zu überschreiben, so auch die Verschlusszeit. Blendeneinstellungen können im Allgemeinen bei IXUS-Kameras nicht eingestellt werden, da diese nur über einen ND-Filter verfügen. Eine Irisblende ist nicht vorhanden. Dieser ist aber auch übers genannte Menü einzustellen.

Damit diese gesetzen Werte auch angezeigt werden (Aufnahmemodus), musst Du noch im OSD-Menü den Punkt "Zeige gesetzte Werte" aktivieren.

Probier die genannten Sachen mal aus. Wenn Du nicht weiterkommst, beschreib Dein Problem genau, dann wird Dir schon geholfen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast