[gelöst] CHDk hat seltsamen Einfluß auf die Zoomfunktion

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

CHDk hat seltsamen Einfluß auf die Zoomfunktion

Beitragvon Gernot » 26.08.2008, 07:50

Folgendes Verhalten habe ich seit der Installation von Juciphox (Version ca. 1 Woche alt): Wenn ich zoomen will, leuchtet an meiner Powershot A530 die blaue LED der "Alt"-Taste für wenige Sekunden auf. Erst wenn ich den Wippschalter länger drücke, reagiert die Kamera und fängt plötzlich an, den Zoom zu betätigen. Damit ist natürlich erst recht kein gefühlvolles Zoomen mehr möglich (sonst ja auch schon nur in groben Schritten).
Wenn ich den Schreibschutz der Karte entferne und die Kamera neu einschalte, klappt es wieder wie gewohnt. Auch nach manuellem Laden von CHDK (Firmware-Update) ist das komische Verhalten wieder da.
Es läuft kein automatisches Skript, gleichwohl ich Skripte benutze, aber nicht automatisch startend.
Alt-Taste nicht gedrückt.
Hat jemand das auch beobachtet? Ist nur etwas störend, aber keine Katastrophe.

Gernot
für CHDK: Canon Powershot A530, A1000IS und SX 130IS mit CHDK_DE 1.3.0 Revision: 3583
Gernot
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2008, 08:32
Wohnort: Holzminden
Kamera(s): Powershot A530, A1000IS, SX 130IS

Re: CHDk hat seltsamen Einfluß auf die Zoomfunktion

Beitragvon chiptune » 26.08.2008, 09:21

Hast du "Nutze Zoomtasten für MF" aktiviert?

Soll lt. HB bei der A-Serie Probleme zeigen.

Gruß
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon fe50 » 26.08.2008, 09:27

Hi Gernot,

da stimmt irgendwas mit der Karte/Konfiguration nicht...

-> Daten (Bilder) sichern
-> Karte formatieren & bootfähig machen (geht am einfachsten mit CHDK Wikia: Cardtricks)
-> aktuelles Juciphox herunterladen & auf die Karte entpacken

Juciphox kann nun wieder konfiguriert werden (Sprache auf D, siehe CHDK Wikia: HandbuchJuciphox#Der_erste_Start
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Gernot » 26.08.2008, 09:55

Danke erstmal für Eure Hinweise. Werde ich heute abend ausprobieren und dann berichten. Da ich mir gerade eine neue Speicherkarte gekauft hatte, auf der CHDK neu aufgespielt wurde, liegt es wahrscheinlich nicht daran. Aber vielleicht doch noch einmal alles von vorne.
Aber erstmal sehe ich mir auch die Einstellungen an. Vielleicht habe ich da ungewollt etwas eingestellt.

Gruß

Gernot
für CHDK: Canon Powershot A530, A1000IS und SX 130IS mit CHDK_DE 1.3.0 Revision: 3583
Gernot
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2008, 08:32
Wohnort: Holzminden
Kamera(s): Powershot A530, A1000IS, SX 130IS

Beitragvon Jörg aus Dresden » 26.08.2008, 10:43

Keine Panik.
Hatte ich auch mal. Nachdem ich die remote-Unterstützung ausschaltete, war wieder alles normal.
Viele Grüße
Jörg
IXUS 860IS
Jörg aus Dresden
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2008, 09:34

Beitragvon Gernot » 26.08.2008, 21:16

Jörg, Du hast recht gehabt! Jetzt ist in der Tat wieder alles normal. :)

Danke und Gruß

Gernot
für CHDK: Canon Powershot A530, A1000IS und SX 130IS mit CHDK_DE 1.3.0 Revision: 3583
Gernot
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2008, 08:32
Wohnort: Holzminden
Kamera(s): Powershot A530, A1000IS, SX 130IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron