[geklärt] Frage zu Sound-Befehl

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Frage zu Sound-Befehl

Beitragvon Fiko » 26.08.2008, 19:33

Hallo, bin ziemlich neu auf dem Gebiet des CHDK und habe mal 'ne Frage: Gibt's eine Möglichkeit mit Hilfe des Scripts alle Kamera-Töne aus und wieder einzuschalten? Da gibt es ja laut Handbuch den PLAYSOUND-Befehl, aber kann man den auch zum ausschalten benutzen? Ich komme mit dem Syntax nicht so recht klar.
Schon mal Danke für die Antworten.
Fiko
Kameramodell: Canon PowerShot S5IS
Benutzeravatar
Fiko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2008, 11:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon msl » 26.08.2008, 20:04

Hallo und willkommen,

die Töne haben alle eine definierte Länge, so wie Du sie aus dem normalen Kamerabetrieb kennst, z.B. Einschaltsound.

Mit dem playsound-Befehl wird der jeweilig ausgewählte Ton einmal abgespielt. Für ein erneutes Abspielen ist dann auch ein erneuter Befehl notwendig.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Fiko » 26.08.2008, 20:37