[geklärt] Frage zu Sound-Befehl

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Frage zu Sound-Befehl

Beitragvon Fiko » 26.08.2008, 19:33

Hallo, bin ziemlich neu auf dem Gebiet des CHDK und habe mal 'ne Frage: Gibt's eine Möglichkeit mit Hilfe des Scripts alle Kamera-Töne aus und wieder einzuschalten? Da gibt es ja laut Handbuch den PLAYSOUND-Befehl, aber kann man den auch zum ausschalten benutzen? Ich komme mit dem Syntax nicht so recht klar.
Schon mal Danke für die Antworten.
Fiko
Kameramodell: Canon PowerShot S5IS
Benutzeravatar
Fiko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2008, 11:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon msl » 26.08.2008, 20:04

Hallo und willkommen,

die Töne haben alle eine definierte Länge, so wie Du sie aus dem normalen Kamerabetrieb kennst, z.B. Einschaltsound.

Mit dem playsound-Befehl wird der jeweilig ausgewählte Ton einmal abgespielt. Für ein erneutes Abspielen ist dann auch ein erneuter Befehl notwendig.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Fiko » 26.08.2008, 20:37

Mag sein, aber ich suche Befehle, mit denen ich am Anfang eines Scripts alle Töne ausschalte und am Ende wieder einschalte. Wenn ich bei einer Party alle 2 min 1 Bild mache und jedesmal piepts und klickst es merken alle, dass ein Script am laufen ist. Deshalb will ich die Töne ausschalten. Geht auch über das normale Menü, aber ich dachte, man kann das irgendwie gleich ins Script mit einarbeiten. Weist ja, wie das ist. Keiner will sich fotografieren lassen, aber wenn man die ganze Party in 2 min als Film abspielt sind alle begeistert.
Kameramodell: Canon PowerShot S5IS
Benutzeravatar
Fiko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2008, 11:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon PhyrePhoX » 26.08.2008, 20:58

nein, es gibt noch keinen weg Sounds an- oder abzuschalten. Du könntest im Skript ja die nötigen Tastenbefehle einarbeiten, die nötig sind, im Original Canon Menü die Option zu schalten.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Fiko » 26.08.2008, 21:01

Schade, ich habs fast befürchtet. Naja, ist dann wohl ein bisschen Arbeit notwendig. Danke für die Antwort. Hätte ja sein können.
Fiko
Kameramodell: Canon PowerShot S5IS
Benutzeravatar
Fiko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2008, 11:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron