[gelöst] Probleme mit 20D - nicht mit CHDK

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Probleme mit 20D - nicht mit CHDK

Beitragvon gope » 31.08.2008, 11:38

Ich habe ein neues Notebook mit Vista und eine 20D. Die 20D wird von Vista nicht erkannt, wenn ich sie mit dem USB verbinde. Mein PC will eine Treibersoftware. Mit den Ixus funktioniert das aber tadellos. Ich habe leider die Canon-CD verschustert, sodass ich das im Net angebotene Update des Zoom-Browsers nicht installieren kann.
Warum erkennt Vista die Ixus (zumindest unter CHDK) nicht aber die grosse 20D?

Kann mir jemand helfen?

Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon msl » 31.08.2008, 12:34

Du hast vermutlich mit dem Zoombrowserpaket die notwendigen Treiber für Deine IXUS mitinstalliert.

Ich glaube nicht, das Vista oder auch andere Betriebssysteme Treiber für jegliche Digi-Cam mitbringen. Wenn ich mich recht erinnere, enthält das Zoombrowserpaket auch immer die EOS-Sachen. Probier doch die IXUS-CD. Oder such im Netz nach dem Zoombrowser. Der wird oft genug angeboten.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gope » 31.08.2008, 14:52

Danke für die Antwort. Möglicherweise hat meine 20D einen Schatten. Denn obwohl ich jetzt in der Registry einen Eintrag erzeugt habe, der dem System vorgaukelt, es habe den Zoombrowser - alt - installiert und die neueste Version vom ZoomBrowser installiert habe, kennt der die Cam immer noch nicht.
Der ZoomBrowser läuft einwandfrei - aber eine Verbindung zur 20D kommt nicht zustande. Beim Einschalten meldet der Rechner immer noch "neue Hardware gefunden" und läuft bei der Suche zu Höchsttouren auf - findet aber nichts. Wenn der ZoomBrowser gestartet ist, ... keine Verbindung, weil "Kamera wurde nicht erkannt...". Die Ixus-CD kann ich auch nicht probieren, weil die habe ich mit der anderen "verschustert".
Ich kauf einen Kartenleser, ist mir zu blöd.

So nachdem ich das oben stehende geschrieben hatte, habe ich nochmals den WIA-Treiber für die 20D installiert. Und siehe da, jetzt findet der Rechner wenigstens die Treiber und unter Systemsteuerung wird mir unter Cams/Scanner die 20D angezeigt. Aber ich kann nur auswählen zwischen "MicroSoft Office Document scanning" und "nichts tun". Dabei möchte ich nur die Bilder von der Cam holen und in irgendein Verzeichnis kopieren. Vorher beim XP konnte ich das ohne Probleme.

Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon msl » 31.08.2008, 17:02

Hast Du auch alles, was es da als Update zum Download der 20D gibt, installiert?

Da der Zoombrowser sowieso nicht erste Wahl ist, sollte Deine Enscheidung zum Kauf eines Kartenlesers nicht die schlechteste sein. Über Vista sag ich mal lieber nichts. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gope » 31.08.2008, 17:10

Über Vista sag ich mal lieber nichts. Wink


.. ich auch nicht. Aber meine XP-Versionen sind alle gecr.. und wenn ich was installieren will, meutert die Maschine.

Den ZoomBrowser will ich eigentlich gar nicht. Mein Fotoprogramm ist FixFoto - Superding - aber auch das holt mir die Bilder nicht von der Cam. Also bis morgen - dann hat Mediamarkt wieder offen und ich einen Kartenlesen.

Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon chiptune » 31.08.2008, 17:25

gope hat geschrieben:Den ZoomBrowser will ich eigentlich gar nicht.

Ist auch nicht meine erste Wahl, wenn es ums Bildbetrachten geht - aber immernoch die erste Wahl, wenn es um das Lesen der EXIF-Infos geht. An einige Details kommen auch IrfanView und XnView nicht hin.

Außerdem holt CameraWindow als einzigstes Tool die CHDK-RAWs per USB auf den PC.

Würde also weiter versuchen die Canonsoft unter Vista zum Laufen zubringen.

Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon gope » 02.09.2008, 11:14

Lösung - Antwort
Also ich bin gestern nochmals drangesessen und habs dann doch noch geschafft:

Die Cam muss im Menü unter Pkt. Verbindung auf PTP eingestellt sein; gleichzeitig muss der WIA-Treiber von Canon Version 6.0.0.1 (den habe ich jedenfalls) geladen werden. Dann kennt die Vista-Maschine die Cam.

Danke für euer Mitdenken
Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste