Zeitanzeige geht nach um eine Stunde

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Zeitanzeige geht nach um eine Stunde

Beitragvon jp_surf » 06.09.2008, 17:48

Hallo,
bin neu hier und hab eine triviale Frage. Ich wollte mir die Zeit anzeigen lassen, leider geht die Uhr immer um eine Stunde nach! Gibts da nen Trick oder ists einfach nur ein Bug?
Benutze eine Ixus 850_sd800 mit CHDK 0.5.1-499

Danke und tschüß
jp_surf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2008, 17:12

Beitragvon PhyrePhoX » 06.09.2008, 18:11

mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit hast du Sommerzeit in der Kamera eingestellt. CHDK kann leider noch nicht abfragen was fürne Zeitzone oder Sommerzeit der Nutzer eingestellt hat.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon Sunny » 07.09.2008, 00:24

ist mir bei meiner auch schon aufgefallen, aber einen Menüpunkt Sommerzeit oder Zeitzone hab ich noch nicht gefunden auf meiner Cam ...??!!
Nutze immer dann nachträglich zum Schreiben der Zeit den Exifer

Viele Grüsse
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 19:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon msl » 07.09.2008, 00:41

Habt Ihr mal generell die Canon-Einstellung Datum/Uhrzeit überprüft?
Vielleicht ist schon eine falsche Zeit eingestellt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 07.09.2008, 01:50

Sunny hat geschrieben:ist mir bei meiner auch schon aufgefallen, aber einen Menüpunkt Sommerzeit oder Zeitzone hab ich noch nicht gefunden auf meiner Cam ...??!!
Nutze immer dann nachträglich zum Schreiben der Zeit den Exifer

@jp_surf
schau mal in's erweiterte Handbuch Deiner Ixus 850, Seite 20, "Einstellen der Zeitzone":
Menü [Einstellungen], [Zeitzone] , Taste {FUNC/SET}
Wählen Sie mit der <- Taste oder -> die Ortszeitzone aus,
Verwenden Sie zum Einstellen der Sommerzeitoption die Taste {hoch}
oder {runter} , um (:idea:) anzuzeigen. Die Zeit wird um eine Stunde vorgestellt.

PS: falls Du die Canon-CD nicht parat hast: auf der Canon-Homepage können die Handbücher aller Modelle als PDF heruntergeladen werden: Canon.de -> Download Handbücher, einfach das Stichwort ("Sommerzeit") suchen lassen, Treffer in 0.05 s ;)

@Sunny: Bei Deiner A710 scheint es nur eine generelle Uhrzeiteinstellung zu geben, habe zumindest im HB nichts gefunden, der Menüpunkt fehlt...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Sunny » 07.09.2008, 14:01

@msl
Ja,na klar habe ich diese Einstellung schon überprüft und ich stelle meine Kamera des öfteren nach einer Funkuhr!
Die Zeit, die angezeigt wird, auch über CHDK, ist völlig korrekt, aber wenn man sich die Exifdaten (Aufnahmedatum) und das Dateidatum anschaut ist immer eine Stunde Differenz. Das ist mir seit ich die Kamera habe aufgefallen. Hatte auch schon an Sommer-/Winterzeit gedacht, aber diese Einstellung existiert nicht bei meiner Kamera im Menü. Deshalb gleiche ich per Exifer immer Dateidatum und Aufnahmedatum ab. Danach ist es wieder korrekt.
@fe50
ja dieser Menüpunkt im Canon-Menü ist mir noch nicht untergekommen, dachte ja eigentlich, da wären alle Canons gleich

Viele Grüsse

Sunny
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 19:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon chiptune » 07.09.2008, 16:06

@Sunny

irgendwie ist noch nicht richtig klar, welche der Zeiten mit deinen Einstellungen in der Canon übereinstimmen und welche nicht.

Versuche mal den Übeltäter ausfindig zu machen:
    Uhrzeiteinstellung in Canon korrekt?
    Aufnahme machen - wird im Review-Mode die richtige Zeit angezeigt?
    Stimmt die Zeit, die im Datei-Browser angezeigt wird?

Wenn dies alles stimmt, dann ist die Kamera (und natürlich auch CHDK) unschuldig, und es liegt an dem Programm, mit dem du die Dateien auf den PC ziehst. Welche Soft verwendest du.?

Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon Sunny » 07.09.2008, 17:09

@chiptune
ich lade meist die Bilder mit der Canon eigenen Software herunter (manchmal auch über den Cardreader).
Hab das doch schon genau beschrieben: das Dateidatum entspricht nicht dem Aufnahmedatum, d.h. das Bild ist z.B. am 04.09. um 23:58 Uhr aufgenommen (wird so auch in den Exifinformationen angezeigt, egal ob in Canon-Software oder andere Exif-Software, ist dann entsprechend das Änderungsdatum, Aufnahmedatum und Digitalisierungsdatum) und das Dateidatum dieses Bildes, z.B. im Exporer oder anderen Dateimanagern, ist auf den 05.09. 00:58 Uhr gesetzt. Somit unterscheidet sich das Datum in den Exif-Informationen von dem der Datei unter Windows. Unter Windows wird auch die Zeit per Funkuhr korrekt eingestellt, im Canon-Review wird auch die korrekte Zeit angezeigt.
Hoffe, ich hab mich jetzt noch verständlicher ausgedrückt.
Ich weiß auch nicht, warum das so ist?!
Gleiche dann immer mit Exifer die beiden Daten bei jedem Bild ab (geht an sich superschnell, auch bei hunderten von Bildern). CHDK hat damit natürlich nichts zu tun, ob nun der Übeltäter Canon oder Windows (ist unter Windows egal, ob ich grad Sommer- oder Winterzeit habe) ist, kann ich nicht sagen

Viele Grüsse!

Sunny
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 19:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon chiptune » 07.09.2008, 17:22

@sunny
Stimmt die Zeit, die im Datei-Browser angezeigt wird?

Hier habe ich mich unklar ausgedrückt - ich meine den CHDK-Datei-Browser!

Die EXIF-Uhrzeit stimmt also immer mit der Canon-Uhr überein; und damit auch die Zeit in allen Bildbetrachtern (denn diese nehmen die immer die EXIF-Zeit).

Problem ist der Zeitstempel der Datei - deshalb sollst du die Zeit mit dem CHDK-Datei-Browser prüfen.

Ist diese OK, dann macht dein PC, deine Soft den Fehler.

Ich nehme an, du willst den Fehler finden ;)

Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon Sunny » 07.09.2008, 23:24

@chiptune

klar will ich den Fehler finden. Also der CHDK-Browser zeigt diesselbe Zeit an, wie Camera und die Exif-Daten. Nur im Windows-Explorer (bzw. unter Windows) ist halt die Zeitverschiebung von einer Stunde (egal, ob Sommer oder Winter).
Viele Grüsse!
Sunny
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 19:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon msl » 07.09.2008, 23:43

Hast Du schon mal auf einen anderen Rechner getestet? Eine weitere Prüfmöglichkeit wäre, unter Linux zu testen.

Vermutlich könnte mal wieder Bill Gates Schuld sein. :D

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 08.09.2008, 02:47

Hallo,

ich habe ein ähnliches Phänomen und das liegt bestimmt an der Sommer/Winterzeit bzw. Gates!

Wenn ich eine CD gerippt habe und die MP3 fertig habe setzte ich die immer auf 12:00 Uhr, für mich ein Zeichen das die Files OK sind.
Nun ist das eben jetzt zur Sommerzeit so, dass ich die Dateien auf 13:00 Uhr setzen muß. Im Winter sind dann alle auf 12:00 Uhr.

Allerdings treten bei mir keine Probleme mit CHDK und Windows auf. Könnte noch zusätzlich an der Internetzeit liegen.

gruß an gatesnix

gruß von gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon chiptune » 09.09.2008, 11:14

mhm - jetzt geht es an das Eingemachte :-)

So eine Datei hat unter Windows mehrere Zeitstempel:
    Created
    Modified
    Accessed

Um den Fehler einzugrenzen muss man natürlich wissen, welcher Zeitstempel verändert wurde, und welche nicht angelangt wurden - natürlich auch mit welchen Tools gearbeitet wurde.
Weiter ist zu prüfen, auf welche Zeitzone Windows eingestellt ist.

@sunny
Datum und Zeit sind somit in EXIF als auch in der Datei-Info auf der Speicherkarte OK (letzteres hast du mit dem CHDK-Datei-Browser geprüft).

Kopiere nun die Datei mit einem CardReader auf die Festplatte - auf der Festplatte hat nun diese Datei einen um die Sommerzeit verschobenen Zeitstempel?

wundernde Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon antonb » 23.09.2008, 22:01

Hallo,

ich bin auch relativ neu hier und verwende CHDK noch nicht so lange.
Das mit der Uhrzeit ist mir auch schon aufgefallen und hab die ganze Sache erst mal rein gefühlsmässig auf die Sommerzeiteinstellung geschoben.
Nach dem ich aber diesen Thread entdeckt habe, habe ich die ganzen Sachen einmal genau überprüft.
Ich habe mit Windows Explorer, CHDK Explorer und den EXIF daten die richtige Uhrzeit drinnen - nur die Uhrzeit am Display der Kamera zeigt eine Stunde früher an.
Also bei mir ist es eindeutig die Sommerzeit.

PS: CHDK ist genial :idea: - leider konnte ich zeitmässig noch nicht alle Möglichkeiten wirklich ausnutzen. :?

Grüße an alle aus Österreich
antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 15:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast