[gelöst] CHDK startet nicht (SX100IS)

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

CHDK startet nicht (SX100IS)

Beitragvon Lasse » 10.09.2008, 14:59

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit dem Starten. Wurde wahrscheinlich alles schon mal erklärt, ich finde aber leider keine Antwort.

Ich habe eine PowerShot SX100 IS. SD-Karte ist per Programm bootfähig gemacht, die richtige Version für 1.00C installiert und auch die deutsch.lng ist drauf. Wenn ich die Kamera mit gesicherter Karte einschalte habe ich auch das CHDK Menü und kann alles einstellen.

Jetzt kommt das Problem: Ich kann die Kamera nicht einschalten!

Sobald ich die Sicherung der SD-Karte rausnehme läuft die Kamera wieder normal, ohne CHDK. Mit Sicherung drin kann ich nur ins Menü von CHDK aber keine Bilder machen.

Wenn einer helfen kann würde es mich sehr freuen!

Grüße
Lasse[/b]
PowerShot SX100 IS
Lasse
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008, 14:39

Beitragvon fe50 » 10.09.2008, 15:11

Hallo & wilkommen,

...kann Dir nicht so ganz folgen, offensichtlich läuft alles normal (CHDK einstellen... ?

...Du schaltest schon per PLAY-Taste ein ?

...bist Du evtl. im Alt-Modus und versuchst, per Auslöser zu knipsen ?
Falls ja -> Alt-Modus (per Print-Taste) verlassen, Alt ist zum einstellen da, siehe Handbuch...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon chiptune » 10.09.2008, 15:16

Hallo Lasse,
Jetzt kommt das Problem: Ich kann die Kamera nicht einschalten!
....... Mit Sicherung drin kann ich nur ins Menü von CHDK aber keine Bilder machen.

Irgendetwas widerspricht sich hier ;-)

"Ich kann die Kamera einschalten" bedeutet, dass sie nicht reagiert. Du siehst weder etwas auf dem LCD-Monitor, noch leuchtet irgend eine LED etc.

Ich vermute, du meinst, dass du keine Aufnahme machen kannst - das Objektiv fährt nicht aus?
Falls dies der Fall ist, Auslöser halb durchdrücken und gut ist ;-)

Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon Lasse » 10.09.2008, 15:24

Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

Ich versuche es mal besser zu erklären:
Wenn ich die Play-Taste drücke komme ich ins CHDK-Menü. Soweit klappt alles.

Ich kann die Kamera aber nicht einschalten. Wenn ich den "On/Off" Schalter betätige blinkt nur die blaue LED der Drucktaste einmal und das war's.

Die Kamera lässt sich nur einschalten, wenn die Sicherung der SD-Karte raus ist. Dann habe ich aber keine CHDK Funktionen...

Ich hoffe, jetzt habe ich mein Problem besser erklärt...
PowerShot SX100 IS
Lasse
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008, 14:39

Beitragvon chiptune » 10.09.2008, 16:31

Lasse hat geschrieben:Ich kann die Kamera aber nicht einschalten. Wenn ich den "On/Off" Schalter betätige blinkt nur die blaue LED der Drucktaste einmal und das war's.

Das ist soweit normal, wenn auf der SD-Card keine Bilder gespeichert sind.

Ab diesen Augenblick ist der LDC-Monitor nicht schwarz, sondern leuchtet dunkelgrau - auch es leuchtet die grüne Betriebsarten-LED - die Kamera ist AN und lebt :D :D :D

Du hast meinen letzten Betrag scheinbar noch nicht richtig gelesen und befolgt (bzw. hast nicht beschrieben wie darauf die Kamera reagiert).

Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon Lasse » 10.09.2008, 16:57

Habe meine SD-Karte noch einmal neu formatiert und CHDK neu aufgespielt. Jetzt läuft alles!

Kamera wird bei halb-gedrücktem Auslöser aktiviert! Danke für den Hinweis!!!

Danke für eure Hilfe: Problem ist gelöst!
PowerShot SX100 IS
Lasse
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008, 14:39


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron