[gelöst] IXUS 850IS schaltet sich beim Fotografieren aus

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

IXUS 850IS schaltet sich beim Fotografieren aus

Beitragvon peterw » 20.09.2008, 05:14

Hallo,

Meine IXUS 850IS schaltet sich beim fotografieren von selbst aus.
Es liegt nicht am Akku.

Sie schaltet sich aus wenn ich:

- Videos aufnehme (im ALT und normalem mode)
- Das HDR-Skript benutze

An was kann es liegen?
Das passiert nur mit der CHDK-Firmware.
Die Kamera duerfte nicht defekt sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
peterw
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2008, 05:05

Beitragvon Herr Nelius » 20.09.2008, 19:29

Hallo peterw

Was bedeutet ausschalten, geht nur das Display aus, die LED am On Knopf brennt nicht mehr und die
Tasten funktionieren nicht oder fährt sogar das Objektiv rein?

Schreib bitte mal deinen Kameratyp und die CHDK-Version die du benutzt in die Signatur.

mfg
Herr Nelius
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 10:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon peterw » 22.09.2008, 04:03

Hallo Herr Nelius,

Die LED am Power-knopf leuchtet nicht mehr und auf Tastendruecke
reagiert die Kamera auch nicht mehr.

Da hilft nur noch noch mal die "Power"-taste druecken, Firmware neu laden,
damit die Kamera laeuft.

Gruß.
Canon IXUS 850IS - CHDK Juciphox 1.00E
peterw
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2008, 05:05

Beitragvon msl » 22.09.2008, 08:31

Hallo peterw,

welches HDR-Skript verwendest Du denn? Es ist zu vermuten, dass das Skript mit Deiner Kamera nicht funktioniert und diese dann abstürzt.

Video wie auch alle anderen Aufnahmen funktionieren im <ALT>-Modus nicht. Dieser Modus wird zum Aufrufen des CHDK-Menüs oder zum Ausführen von Skripten benutzt.

Wenn die Kamera generell ständig abstürzt, also einfach ausgeht, solltest Du mal versuchen, eine neue CHDK-Version installieren. Vielleicht ist Deine Version durch Download oder Kopieren fehlerhaft.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon peterw » 23.09.2008, 23:50

msl hat geschrieben:Hallo peterw,

welches HDR-Skript verwendest Du denn? Es ist zu vermuten, dass das Skript mit Deiner Kamera nicht funktioniert und diese dann abstürzt.


Belichtungsreihe mit fix Fokus fuer digicII, getestet auf IXUS 700
Originalscript von CHDKLover, msl viewtopic.php?t=171#857
erweitert von stefstef

Video wie auch alle anderen Aufnahmen funktionieren im <ALT>-Modus nicht. Dieser Modus wird zum Aufrufen des CHDK-Menüs oder zum Ausführen von Skripten benutzt.


Ja, das weiß ich. Trotzdem danke fuer den Hinweis.

Wenn die Kamera generell ständig abstürzt, also einfach ausgeht, solltest Du mal versuchen, eine neue CHDK-Version installieren. Vielleicht ist Deine Version durch Download oder Kopieren fehlerhaft.


Die Pruefsumme stimmt zumindest.


Gruß,
peterw
Canon IXUS 850IS - CHDK Juciphox 1.00E
peterw
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2008, 05:05

Beitragvon msl » 24.09.2008, 08:33

Hallo peterw,

hier ist der Fehler zu suchen:
Belichtungsreihe mit fix Fokus fuer digicII, getestet auf IXUS 700

Du verwendest ein Skript für DigicII-Kameras, hast aber eine DigicIII-Kamera im Einsatz. Da wird es unweigerlich zum Absturz kommen, da falsche Systemvariablen benutzt werden.

Du kannst versuchen, das Skript umzubauen.

Dazu mußt Du folgendes austauschen:
Code: Alles auswählen
get_prop 25 u
get_prop 26 v


gegen
Code: Alles auswählen
get_ev u


Code: Alles auswählen
set_prop 25 u
set_prop 26 v


gegen
Code: Alles auswählen
set_ev u


Code: Alles auswählen
get_prop 205 w


gegen
Code: Alles auswählen
get_prop 206 w


Ich kann Dir jetzt aber nicht garantieren, dass das funktioniert, da nicht getestet.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

IXUS 850 IS schaltet doch ab

Beitragvon duke_luke » 31.05.2010, 12:16

Hallo zusammen!

Jetzt lese ich schon seit 3 Tagen, und auch Google habe ich schon mit diversen Stichworten bemüht. Ohne Erfolg.

Das Problem: Focus Bracketing mit einer IXUS 850 IS. Geht das überhaupt? (Wenn's irgendwo schon steht/behandelt wurde habe ich es übersehen).

Die Einstellungen sind wie auf Foto 1 gemacht worden. Dann beende ich das Menü und lande wieder im manuellen Modus der Kamera. Gehe ich jetzt auf "Custom Timer" (eingestellt sind 2 s und 5 Bilder) sieht das Display so aus wie auf Foto 2. Sowie ich jetzt aber den Auslöseknopf drücke (sowohl bei halben als auch ganzem Durchdrücken) schaltet sich die Kamera komplett aus: Display wird ebenso wie alle LEDs ausgeschaltet, und das Objektiv bleibt in seiner Position stehen ohne zurückzufahren. Die Kamera muss mit dem Ein-/Ausknopf erneut eingeschaltet werden.

Belichtungsreihen hingegen funktionieren einwandfrei, sie laufen entsprechend der eingestellten Parameter durch und liefern die Bilder wie gewünscht.

Die Kamera hat Firmware GM1.00E, ich habe CHDK ixus850_sd800-100e-0.9.9-896-full.zip installiert. Habe probehalber auch mit Skripten experimentiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera scheinbar am "shoot"-Befehl hängen bleibt. Maskiere ich den aus und lasse nur die sich ändernden Werte (Bildnummer & Fokus) ausgeben läuft so ein Skript einwandfrei durch.

Würde mich über einen Denkanstoß :idea: freuen, der mich aus meiner Endlosschleife befreit ... :(

Danke & Gruß
Dirk
Dateianhänge
img_5751.jpg
Foto 2: Display unmittelbar vor Druck auf Auslöseknopf
img_5747.jpg
Foto 1: Einstellungen im Untermenü &quot;Reihe im fortl. Modus&quot;
duke_luke
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2010, 08:01

Beitragvon CHDKLover » 31.05.2010, 14:31

Hallo duke_luke,
ich muss dich leider enttäuschen, bei der 850 IS ist es bekannt, dass der manuelle Fokus in welcher Form auch immer zum Absturz führt. Der Funktionspointer von MFOn bzw. MFOff (in platform\ixus850_sd800\sub\100e\stubs_entry_2.S) ist nicht korrekt oder ihn gibt sie bei dieser Kamera nicht.

Der Grund warum deiner Kamera schon beim halb gedrückten Auslöser "abstürzt" ist, weil du die Funktion "Ersetze Fokus Distanz" im Menü "Extra-Foto-Einstellungen" benutzt und somit die Kamera versucht schon zu diesem Zeitpunkt den Fokuswert zu verändern.

Wahrscheinlich sollte man die Möglichkeit des manuellen Fokussierens für die ixus850 bis zu einer Lösung deaktivieren.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon duke_luke » 01.06.2010, 04:57

Hallo CHDKlover!

CHDKLover hat geschrieben:bei der 850 IS ist es bekannt, dass der manuelle Fokus in welcher Form auch immer zum Absturz führt.

Na bravo! Es gibt etliche (wieviele?) Kameras auf denen CHDK anstandslos läuft, aber ausgerechnet bei der die ich besitze gibt's mit einer der interessantesten Funktionen Probleme. *grmpfl*

CHDKLover hat geschrieben:Der Grund warum deiner Kamera schon beim halb gedrückten Auslöser "abstürzt" ist, weil du die Funktion "Ersetze Fokus Distanz" im Menü "Extra-Foto-Einstellungen" benutzt und somit die Kamera versucht schon zu diesem Zeitpunkt den Fokuswert zu verändern.

Schau ich mir an. Danke!

Grüße
Dirk
IXUS 850 IS
duke_luke
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2010, 08:01


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast