Überschreiben der Werte

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Überschreiben der Werte

Beitragvon Anubiz » 28.09.2008, 00:12

Hallo!
Ich benutze das CHDK nun schon ein paar Wochen und bin damit sehr zu frieden. Auch das Handbuch ist sehr hilfreich, trotzdem komme ich nicht weiter:
Wenn auf der Kamera ISO=80 Blende=8 eingestellt ist und die werte vom CHDK mit z.B. ISO=60 und Blende=11 überschrieben werden, wo kann ich dann ablesen ob die Belichtung stimmt (die Originale Anzeige stimmt ja dann nicht mehr)?
Ich hab nun schon einiges ausprobiert, finde aber nicht die richtige einstellung... :(

Danke schon mal im voraus!
PowerShot S3 IS + CHDK
mit Tubus, Pol-, UV- und ND-Filter
Anubiz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2008, 23:31
Wohnort: nähe Homberg/Efze

Re: Überschreiben der Werte

Beitragvon fe50 » 28.09.2008, 13:46

Anubiz hat geschrieben:...Wenn auf der Kamera ISO=80 Blende=8 eingestellt ist und die werte vom CHDK mit z.B. ISO=60 und Blende=11 überschrieben werden, wo kann ich dann ablesen ob die Belichtung stimmt (die Originale Anzeige stimmt ja dann nicht mehr)?...
Hi Anubiz,
...einfach die gewünschten Werte im CHDK-OSD einschalten: Handbuch: OSD - Diverse Werte...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Anubiz » 02.10.2008, 12:03

Danke fe50, da hatte ich schon nachgeschaut. ;) Ich weiß aber nicht, welches ich von den 4 verwenden soll. Hab versuchsweise mal alle aktiviert und verglichen, werde aber irgendwie nicht schlau daraus (beschäftige mich erst seit 1 1/2 Jahren mit der Fotografie und hab den dreh mit der Berechnung noch nicht raus...).

Kann das CHDK das nicht berechnen und dann (z.B. durch überschreiben) über die Originale Anzeige ausgeben?
PowerShot S3 IS + CHDK
mit Tubus, Pol-, UV- und ND-Filter
Anubiz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2008, 23:31
Wohnort: nähe Homberg/Efze


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste