[geklärt] A720 Geräusche

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

A720 Geräusche

Beitragvon ngyuri » 08.10.2008, 17:50

Hallo,
habe eine A720.

Im Aufnahmemodus ist ein leises
Störgeräusch (von einem Motor) zu hören.
Im Videoaufnahmemodus kann das sogar störend sein.
Ist es möglich, das Motor irgendwie zu deaktivieren?

Vielleicht kann mir einer helfen.
Vielen Dank!

ngyuri
A720
CHDK 0.9.8-744
ngyuri
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2008, 12:25
Wohnort: Budapest
Kamera(s): A720

Beitragvon Babul » 08.10.2008, 18:33

Probier mal im Menu "Video Parameters" ("Video-Einstellungen"), "Mute during zooming" ("Zoomgeraeusche abschalten") aus. Das betrifft nur den optischen zoom per linsenbewegung, d.h. es ist nur der motor (und zwar meiner meinung nach extrem laut) zu hoeren. falls du ein gewisses summen hoerst, dass nicht vom motor kommt, kann ich dir nicht helfen, das ist wohl ein elektronisches phaenomen, das ich vom pda-mikro kenne.
noch eine moeglichkeit ist, den optischen zoom (falls er es denn der uebeltaeter war), aus (also stumm) zuschalten (auch im gleichen menu eins weiter oben)...
aber prinzipiell wuerde ich dir nicht empfehlen, den motor beim zoomen auszuschalten, denn das geraeusch laesst sich spaeter mit der richtigen software rausfiltern.... (das erkennt man wunderbar an den peaks in der audiodatei, wann gezoomt wurde!)
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 18:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon CHDKLover » 08.10.2008, 18:48

Hallo ihr beiden,
die Option "Mute during zooming" ("Zoomgeräusche abschalten") sorgt dafür, dass das Mikrofon während des Zoomvorgangs in einem Video abgeschaltet wird. Das Störgeräusch könnte von einer Spule stammen, ist meist ein unangenehmes summen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon ngyuri » 13.10.2008, 15:31

Danke für die Antwort,

Das Störgeräusch ist immer zu hören (im Aufnahmemodus), einem Kassettenabspieler ähnlich, also nicht während Blende- oder Zoomtätigkeit. Die Töne sind gut zu hören, wenn die Entfernung der Maschine von den Ohren 1-2 cm beträgt. Hab schon alles deaktiviert (IS, Autofokus, Auto. Drehen), die Störgeräusche bleiben.

Habe eine Olympus FE-230 ohne diese Problem.

Na ja, A720 bleibt trotzdem eine sehr gute maschine.


ngyuri
A720
CHDK 0.9.8-744
ngyuri
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2008, 12:25
Wohnort: Budapest
Kamera(s): A720

Beitragvon .:AR:. » 13.10.2008, 20:20

ich hab zwar auch so ein leichtes "Brummen" bei meiner Kamera allerdings stört dies mich nicht ganz so sehr da es ja auf den Fotos nicht zu hören ist ;-) ... aber bei ruhigen Film-Sequenzen hört man dies dann doch schon aber ich bin ja kein Kameramann sondern Fotograf ;-)
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste