[gelöst] Canon G7

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Canon G7

Beitragvon Jueri » 10.11.2008, 12:25

Hi,

Auf meiner Canon G7 möchte ich CHDK nutzen. Die ersten Schritte FW identifizieren und passendes Download auf die Smartcard speichern ist erfolgt. Nur funktioniert es nicht.

Daher folgende Fragen:
(1) Muss der Download in einen speziellen Ordner der Smartcard? DCIM o.ä. oder auf oberster Ebene der Smartcard sein.

(2) Wie aktiviere ich den CHDK auf der G7, d.h. welche Tasten muss ich drücken? Die set-Taste und die Display-Taste zur gleichen Zeit?

Für eine Hilfe bin sehr dankbar.

Gruß
jueri
Jueri
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2008, 12:17

Beitragvon CHDKLover » 10.11.2008, 12:55

Hallo Jueri,
herzlich Willkommen im Forum!
So wie es mir scheint hast du bisher aller richtig gemacht. Mit der Aussage: "Nur funktioniert es nicht." meinst du bestimmt, dass sich nichts geändert hat.
Also um das CHDK zu aktivieren startest du deine Kamera im Wiedergabemodus und navigierst über das Canoneigene-Menü zum Menüpunkt "Firm Update...", welchen du auswählst und den Hinweis mit "OK" bestätigst. Daraufhin sollte das CHDK seinen Dienst aufnehmen.
Beachte aber, dass das CHDK beim ausschalten der Kamera weg ist. Um das CHDK automatisch mitzuladen musst du im CHDK-Menü (ALT-Modus), welches du über die Print-Taste erreichen kannst, das Untermenü "Verschiedenes" auswählen und dort findest du recht weit unten die Opten "Mache SD-Karte bootfähig". Nun ist deine SD-Karte für das Autoload Softwareseitig vorbereitet. Um das Autoload endgültig zu aktivieren musst du den Schiebeschalter deiner SD-Karte auf "LOOK" stellen. Gleiches gilt für das abschalten der Autoloadfunktion (einfach den Schiebeschalter wieder auf normal schieben).

Viel spaß mit dem CHDK, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste