[gelöst] IXUS 40 stürzt nach dem Speichern der RAW Daten ab

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

IXUS 40 stürzt nach dem Speichern der RAW Daten ab

Beitragvon spacemace » 11.11.2008, 22:00

Hallo zusammen,
habe CHDK erfolgreich auf einer Canon IXUS 40 zum laufen gebracht. Nach dem Auslösen wird zuerst das RAW Bild gespeichert, aber danach stürzt die Kamera ab. Wenn man den RAW Modus deaktiviert, stürzt die Kamera sofort ab. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Matthias
Canon IXUS 40 1.00K
spacemace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2008, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon msl » 11.11.2008, 22:15

Hallo und willkommen,

so richtig helfen kann ich da nicht. Ich würde die Installation wenn nicht schon erfolgt einfach mal wiederholen. Es schleichen sich öfters Datei-Fehler beim Kopieren auf die SD-Karte ein.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon spacemace » 12.11.2008, 00:54

Habs noch mal gemacht. Der Fehler bleibt der gleiche.
Komisch, dass das RAW Bild gespeichert wird und das JPEG nicht. Genau da passiert nämlich der Absturz. Der Display blitzt kurz weiß auf und dann passiert nichts mehr. Erst nach einem Reboot lauft die Kamera wieder.
Canon IXUS 40 1.00K
spacemace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2008, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon PhyrePhoX » 12.11.2008, 03:10

hi, probier mal diese version hier: http://www.fileqube.com/shared/TwPLc98993
ist aus diesem thread: http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg21063

wenn die version bei dir klappt muss das wohl im svn gefixt werden.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon rr807 » 12.11.2008, 10:33

Hallo Matthias,

hast Du bei der Neuinstallation auch die Datei "chdk/cchdk.cfg" von der Speicherkarte gelöscht.
Hatte mal ein ähnliches Phänomen, was danach beseitigt war.

Randolf
EOS 500D
Ixus 950IS mit CHDK
rr807
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2008, 11:54

Beitragvon spacemace » 12.11.2008, 12:19

Hallo zusammen,
also das Löschen der Datei hat nichts bewirkt.
Aber die gefixte Version läuft prima. Allerdings fehlen da ein paar Funktionen wie z.B. Temperaturanzeige oder USB Remote...
Canon IXUS 40 1.00K
spacemace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2008, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon PhyrePhoX » 12.11.2008, 12:41

d.h. da funktioniert das speichern der raws?
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon spacemace » 12.11.2008, 12:48

Da funktioniert alles.
Das Speichern der RAWs hat auch bei der ungefixten Version schon funktioniert, jedoch nicht das Speichern der JPEGs. Ein Unterschied ist z.B. auch, dass nach dem Aufnehmen des Bilds mit der gefixten Version während des Speicherns das Bild im Display bleibt, wohingegen bei der Originalversion der Bildschirm schwarz ist.
Canon IXUS 40 1.00K
spacemace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2008, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon PhyrePhoX » 12.11.2008, 13:27

probier mal in ein paar minuten die neue version vom autobuild und melde bitte zurück ob es damit klappt. (Muss version #561 sein)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon spacemace » 12.11.2008, 16:03

Habs grad ausprobiert, der Fehler ist immer noch der gleiche.
:(
Canon IXUS 40 1.00K
spacemace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2008, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon PhyrePhoX » 12.11.2008, 18:11

hm. wir können erstmal nicht viel machen. hab im englischen forum den aufruf gestartet dass sich noch mehr ixus40 leute melden sollen.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Liegt nicht an RAW

Beitragvon mizu42 » 22.11.2008, 17:59

Hi,
hab mit meiner IXUS40 auch rumprobiert.
Die aktuelle Firmware crasht immer am Ende des Speicherns. Egal ob mit oder ohne raw / jpg.
Wenn Du beide typen schreibst ist lediglich der erste Schreibvorgang schon beendet und die raw daten sind dadurch da.
Werde auch mal auf dem englishem posten.
mizu42
mizu42
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2008, 17:48

Beitragvon Haudegen » 15.12.2008, 11:28

Hi,

ich habe fast das gleiche Problem...ich möchte hingegen die Bilder nur im JPEG-Format abspeichern ...
Und das funktioniert nur mit "Allbest"

Das 2. Problem ist aber, das die USB-Fernbedienung bei meiner Ixus 40 nicht funktioniert :cry:

Reagiert sie vielleicht bei eurer Ixus 40 ????

Gruß Peter :)
Haudegen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2008, 20:39

Beitragvon Kairos » 16.12.2008, 02:15

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin vor Kurzem auf diese Seite und das Programm gestoßen und find es einfach genial. :p
Doch leider läuft auf meiner, mittlerweile etwas betagten, ixus40 (100k) die aktuelle Version auch nicht richtig. :cry: Ich kann es zwar laden und alle Einstellungen vornehmen, aber sobald ich ein Foto schieße, blitzt die ´Druck-taste´einmal kurz blau auf, das Display leichtet kurz weiß auf und die Kamera friert ein. Soll heißen, Kamera ist aus und Objektiv bleibt ausgefahren.
Videoaufnahmen macht die Kleine dagegen anstandsfrei. Es ist auch kein Unterschied ob ich in raw-Modus oder jpg-Modus Fotos schießen möchte.
Ich hab zum Glück nuch eine albest51 Variante vom 9.9.08 des CHDK entdeckt mit der die Kamera auch gut arbeitet. ;) Doch hier gibt es z.B. keine Tonwertkurven oder Kunturenüberlagerung, und man möchte doch nicht von der Weiterentwicklung abgehängt werden.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Ich hab hier gelesen das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Grüße an alle, Kairos
ixus 70 - 100k; CHDK 0.9.8-768
Kairos
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2008, 01:01

Beitragvon msl » 07.01.2009, 13:44

Kann hier mal jemand von den Ixus40-Leuten eine Kommentar abgeben, ob das Shooting nun funktioniert.

Seit Changeset 653 sollte es ja gehen.

Dann können wir das Thema nähmlich "abhaken".

Danke msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Nächste

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast