[geklärt] Werte bei Tiefenschärfe

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Werte bei Tiefenschärfe

Beitragvon ragl21 » 12.11.2008, 11:52

Wer erklärt mir, wie man die Werte der Tiefenschärfe auslegen muß.
Die Zahlen seh ich wohl, jedoch der Sinn ist mir nicht klar.
Möglicherweise steht es schon irgendwo, dann bitte wo.
Nachdem es noch nicht gefragt wurde, oder doch, wissen es alle Anderen. ich jedoch nicht?
mfg kac
Power Shot A720IS
Version GM 1.00C
CHDK rev laufende DE
Canon XM2
Benutzeravatar
ragl21
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2008, 18:01
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon msl » 12.11.2008, 14:39

Korrekterweise müßte man Schärfentiefe sagen. Umgangssprachlich reden wir immer von Tiefenschärfe. Da habe ich mich schon öfters belehren lassen müssen. Das aber nur am Rande.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, wie die angebenen Zahlen zu interpretieren sind.

Die Werte im DOF-Rechner entsprechen immer mm. Ist die Anzeige z. B. ".128", handelt es sich um eine Entfernung von 128 mm. "1.28" steht dann für 1280 mm.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Schattengeist » 12.11.2008, 20:17

Es werden drei Werte angezeigt (Wenn man es so angibt :))
Der eine Wert: Die Entfernung (in Meter), auf dem scharfgestellt ist. Die anderen beiden sind die Entfernungen, zwischen denen alles scharf ist. (Hier will ich mal http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm empfehlen, speziel im Kapitel "Objektiv" das Unterkapitel "Was heisst scharf?")
A630 (RIP), S5 (allbest 51-491)
Benutzeravatar
Schattengeist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2008, 18:28

SCHÄRFENTIEFE

Beitragvon ragl21 » 13.11.2008, 02:47

Dank an msl und Schattengeist.
Ich beschäftige mich mit Fotos seit ca 50 Jahren und habe auch teilweise Geld damit verdient. Konnte nur die Zahlen nicht interpretieren.
mfg
kac
Power Shot A720IS
Version GM 1.00C
CHDK rev laufende DE
Canon XM2
Benutzeravatar
ragl21
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2008, 18:01
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast