[gelöst] Kamera schaltet sich aus mit neuer Juciphox-Version

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Kamera schaltet sich aus mit neuer Juciphox-Version

Beitragvon Sunny » 21.11.2008, 03:26

Hi und hallo,

hab jetzt mal wieder die Juciphox-Version von 530 auf 583 aktualisiert, selbe Kamera, selbe Karte (benutze CHDK ja schon seit Juni 2007).
Mache sie im Play-Mode an, dann will ich (nicht im ALT-Mode!, da komme ich ja problemlos auch ins CHDK-Menü) das Canon-Menü öffnen (wollte ein Bild rotieren) und Kamera geht aus (sobald ich die Menütaste betätige), mehrfach schon versucht! Die Kamera läßt sich zwar problemlos anschalten wieder, aber das sollte doch wohl nicht sein!
Ist dieser Fehler bekannt? Was kann man tun?

Danke und viele Grüsse und Gute Nacht!

Matthias (Sunny)
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 19:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon msl » 21.11.2008, 11:26

Hallo,

den Fehler kann ich nicht bestätigen (rev. 586).

Als erstes würde ich einen erneuten Download probieren. Evt. hat sich irgentwo auf der Strecke vom Downloadserver zur SD-Karte ein Fehler eingeschlichen.

Außerdem ist es empfehlenswert, öfters mal eine Updateversion herunterzuladen, zu archivieren und zu probieren. Das ist eine kleine Mühe und hilft den Entwicklern, mögliche Fehler einzugrenzen. Ich weiß, ändere nie ein eingespieltes Team. Der Spruch ist aber bei der dynamischen CHDK-Enwicklung fast kontraproduktiv. ;)

Nebenbei bemerkt wird der Release-Name Juciphox nicht mehr verwendet. Es heißt einfach nur CHDK mit entsprechender Versions- und Revisionsnummer. Wenn jetzt wieder Juciphox verwendet wird, irritiert das nur Einsteiger von CHDK.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera schaltet sich aus mit neuer Juciphox-Version

Beitragvon fe50 » 21.11.2008, 13:50

Sunny hat geschrieben:hab jetzt mal wieder die Juciphox-Version von 530 auf 583 aktualisiert, selbe Kamera, selbe Karte (benutze CHDK ja schon seit Juni 2007).
Matthias (Sunny),
Du hast hoffentlich die Karte neu formattiert oder zumindest vorher das alte CHDK gelöscht ?
Auf jeden Fall sollte bei so einem Update die Konfigurationsdatei gelöscht werden, da sind über 50 (!) builds dazwischen, teilweise mit grundlegenden Änderungen / Neuerungen !

Also am besten Bilder sichern, Karte formatieren, aktuelles CHDK drauf & bei Bedarf Einstellungen anpassen.
Falls das Problem immer noch auftauchen sollte kannst Du mal für 10 Minuten die Akkus rausnehmen, die Kamera im Canon-Menü auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen...
...falls das alles nicht hilft & andere User mit der selben CHDK-Version auf der selben Kamera+Firmware das Problem nicht haben: Stützakku (die kleine Knopfzelle) & Akku für 30 Minuten rausnehmen...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Sunny » 23.11.2008, 16:38

Hallo und Danke für die Antworten,

hatte es auch nicht verstanden, weil ich es immer so gemacht hatte mit dem Update. Das Merkwürdige war, auf 2 anderen Wechsel-Karten ging es problemlos, obwohl auch nur die Daten überschrieben wurden. Hatte jetzt mal die 587 drauf gemacht, gleiches Spiel, aber nur bei der einen Karte wieder, dann habe ich mich dazu durchgerungen alle CHDK-Einstellungen auf Default zu stellen und siehe da, es ging wieder. Aber das darf doch auch nicht sein, da muß man ja jedes Mal seine persönlichen Einstellungen in allen Menüpunkten wieder einstellen jedes Mal beim Update!
Bin zumindest froh, das es wieder geht!

Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag allen!
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 19:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon msl » 23.11.2008, 16:47

Hallo Sunny,

wenn Du regelmäßig updatest, läufst Du auch nicht Gefahr, alles zurücksetzen zu müssen. Ich nehme auch nicht jedes Update mit. Das ist immer von den Veränderungen abhängig. Ich habe meine Einstellungen seit der Änderung der Konfigurationsdatei auf cchdk.cfg noch nie verloren.

Aber jetzt ist ja alles in Ordnung und Du hast wieder eine Basis.

Viel Saß beim Testen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron