[geklärt] USB Fernbedienung Ixus55

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

USB Fernbedienung Ixus55

Beitragvon pterozaurus » 27.11.2008, 00:58

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines verständnis oder technisches Problem mit meiner Fernbedienung.
Die Skripte zur USB Fernauslösung (USB Remote) funktionieren einwandfrei.
Bei anderen Skripten kann ich zwar im Einstellungsmenü div. Werte einstellen (sync, zoom) wie auch im Hauptmenü, aber es tut sich nichts. Auch wenn ich nicht im chdk Menü bin sondern im Manuellen wird weder gezoom noch ausgelöst.
Sollte das funktionieren?
Geladen ist die chdk vers 0.8.3-593


Grüße
Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 11:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon msl » 27.11.2008, 13:38

So richtig habe ich Deine Frage nicht verstanden. :?

Ich gehe davon aus, dass Du eine funktionierende Fernbedienung hast.

Willst Du diese im Skript verwenden, mußt Du im Untermenü "USB-Fernbedienung-Parameter" den ersten Menüpunkt aktivieren. Die anderen Menüpunkte sind eigentlich für den normalen Anwender nicht nutzbar. Sie stammen aus der SDM-Version zum Synchronisieren von 2 Kameras. Und das auch nur mit einer speziellen Fernbedienung. Weiß der Kuckuck, warum diese Menüpunkte in der normalen CHDK-Version enthalten sind. Man könnte eigentlich ein Menü einsparen und die Fernbedienaktivierung für Skripte mit ins Skriptmenü nehmen. Das aber nur am Rande.

In Skripten kann ausgewertet werden, wie lange die Fernbedienung gedrückt wurde. Daraus ergeben sich unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten.

Für die skriptlose Benutzung der Fernbedienung ist garnichts einzustellen. Anschließen und einmal klicken = nur Fokussieren, 2mal kurz hintereinander = knipsen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon pterozaurus » 27.11.2008, 15:08

ganz einfach,
die Fernbedienung funktioniert in Verbindung mit einem USB Script aber Scriptlos passiert nichts.
Weder fokusieren noch auslösen.
Daher die Frage ob ich evtl. noch eine Einstellung Vergessen habe oder ob die Ixus55 das scriptlose Auslösen nicht kann.
Ausprobiert habe ich es mit meiner Selbstbaufernbedienung und am USB Anschluss vom PC.

Viele Grüße aus dem Sonnigen Süden

Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 11:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon msl » 27.11.2008, 15:25

Gut, jetzt hab ich es verstanden. :D

Es könnte sein, dass die skriptlose Variante bei der Ixus55 nicht funktioniert. Da ist im Quellcode einiges auskommentiert. Das müßte sich aber mal jemand anschauen, der da Ahnung hat.

Jedenfalls hast Du von der Bedienung her nichts falsch gemacht und kannst wenigstens mit Skripten fernauslösen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon pterozaurus » 27.11.2008, 15:28

Danke für die schnelle Antwort :-)

Das beruhigt mich.

Viele Grüße

Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 11:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron