[gelöst] RAW ohne JPEG speichern

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

RAW ohne JPEG speichern

Beitragvon digifan » 05.12.2008, 16:44

Hallo,

wenn ich im RAW-Format fotografiere,wird immer ein JPEG mit abgespeichert.
Da das meiner Meinung nach unnötigen Speicherplatz verbraucht,wollte ich mal anfragen,ob sich das vermeiden lässt.
Zuletzt geändert von digifan am 05.12.2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße von Michael
und seiner
A720
digifan
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2008, 14:26

Beitragvon C4_87 » 05.12.2008, 17:19

kannst doch einfach die jpgs löschen, glaub nicht das das automatisch mit chdk geht(mit nem script wäre es ja eventuell möglich).
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon Babul » 05.12.2008, 17:28

um himmels willen, blos nicht! die exif-parameter werden in RAW-dateien (noch) nicht mitgespeichert.
ich empfehle dir, DNG statt RAW zu speichern und die JPGs auf niedrigste aufloesung (640x480) und qualitaet auf mittel oder niedrig zu stellen, dann brauchen sie statt z.b. 4 bis 8 MB nur etwa 50 bis 100 KB.
auf diese art stellst du sicher, dass alle exif-(2.2) informationen in einem standard-bild mitgespeichert werden, die jedes programm verarbeiten kann, z.b. exiftool.
ich hoffe, dieser kompromiss ist akzeptabel fuer dich, zumindest kannst du die JPGs in der kamera "identifizieren"...
gruss
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 18:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon digifan » 05.12.2008, 17:39

Danke euch beiden.

@Babul,
so werde ich´s machen.
viele Grüße von Michael
und seiner
A720
digifan
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2008, 14:26


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron