Autofokus in der Videofunktion [G7]

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Autofokus in der Videofunktion [G7]

Beitragvon kernrot » 19.02.2009, 16:17

Hallo,
habe gerade erst seit 2 Tagen angefangen mich in das Thema CHDK einzuarbeiten, sehr interessant was alles geht.
Nunja auf ein Problem bin ich aber bereits gestoßen. Das CHDK ermöglicht es ja während der Videoaufnahme zu Zoomen und danach wieder scharf zu stellen (mittels Set oder Auslöser). Soweit sogut, jedoch stürzt die Kamera immer ca. 2 Sekunden nach dem Autofokus einfach ab (sprich geht einfach aus, mit ausgefahrenem Objektiv).
Ohne Autofokus kann ich ohne Probleme Zoomen.

Woran kann das liegen?
Gibt es den Fehlerlogs des CHDK? Der Ordner CHDK\LOGS ist jedenfalls leer.

Canon G7 100J
CHDK 0.9.6-711

(edit: tippfehler)

Grüße
Zuletzt geändert von kernrot am 21.02.2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kernrot
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.02.2009, 16:09
Wohnort: Gera / Dresden

Beitragvon msl » 19.02.2009, 17:20

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zum Fehler selbst kann ich Dir leider erstmal nichts sagen. Eigentlich müsste es, so wie Du beschrieben hast, funktionieren. Da sollten sich andere G7-Besitzer melden. Wenn der Fehler bestätigt wird, machen wir einen Eintrag in den Bugtracker.

Deine Idee, im Ordner LOGS nachzuschauen, hilft leider nicht. Fehler werden nicht mitgeloggt.

Du könntest aber testen, ob eine ältere Revision von CHDK läuft. Oder einfach noch mal neu kopieren.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon kernrot » 19.02.2009, 18:00

Kopieren bringt nichts, wo finde ich denn ältere Builds? Ich finde wenn nur ganz alte, welche die Autofokusfunktion im Video Modus noch nicht implementiert haben.

Grüße
Benutzeravatar
kernrot
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.02.2009, 16:09
Wohnort: Gera / Dresden

Beitragvon CHDKLover » 19.02.2009, 18:58

Hallo kernrot,
ich glaube ab Revision 425 wurde die Funktionalität hinzugefügt. Eine Ältere CHDK-Version findest du zur Zeit z.B. hier.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon kernrot » 19.02.2009, 19:25

Danke für die schnelle Antwort.
Habe es jetzt mit der von dir verlinkten 557 versucht, leider tritt das Problem auch da auf.

Ich werde bei Gelegenheit mal sehen, ein Freund hat auch noch eine G7, wenn ich ihn mal in ner freien Minute mit Kamera erwische versuch ichs da auch mal oder es meldet sich hier jemand.

Danke soweit ;)
G7 J, A530 A
Benutzeravatar
kernrot
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.02.2009, 16:09
Wohnort: Gera / Dresden

Beitragvon antonb » 19.02.2009, 21:59

Hallo msl,

du kannst den Eintrag im Bugtracker (Fehlerlog) schon mal machen.

@Kernrot:

Mir war es bis jetzt nicht wichtig - aber bei meiner G7 passiert genau das gleiche - und das schon seit einigen Builds.
Ich hab's lediglich bis jetzt nicht "gemeldet" da es für mich unerheblich war ob ich neu fokussieren kaonnte oder nicht.

anton
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 14:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D

Beitragvon C4_87 » 20.02.2009, 09:03

also bei mir tritt das problem nicht auf und hatte ich auch nicht bei älteren versionen


ev ja nur ein prob der *J* ???
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon kernrot » 20.02.2009, 10:32

Auf der A530 (1.00A) von meiner Freundin herrscht das gleiche Problem, nur das die Kamera nicht sofort abstürzt sondern weiter läuft und nicht auf Eingaben reagiert bzw. das Video sich dann nicht mehr beenden lässt. Ist also offenbar nicht ein g7j Problem, aber vielleicht eben nur auf manchen Kameras.

Edit: hab noch ein kleines Fehlervideo gemacht, vielleicht lassen sich daraus ein paar Schlüsse ziehen :D


Grüße
Zuletzt geändert von kernrot am 20.02.2009, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
G7 J, A530 A
Benutzeravatar
kernrot
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.02.2009, 16:09
Wohnort: Gera / Dresden

Beitragvon msl » 20.02.2009, 11:56

Ich habe den Fehler im Bugtracker eingetragen.

Solche Dinge passieren, weil einfach zu wenig Rückmeldungen bei Einführung neuer Funktionen kommen. Ein Entwickler hat logischerweise nicht alle Kameras zur Verfügung und kann damit eine Funktion nicht für alle Typen testen. Er kann nur aus den Erkenntnissen der Analyse des Firmware-Dumps der jeweiligen Kamera annehmen, dass es funktioniert.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon schloessera » 21.02.2009, 12:39

Hi

ich habe mit meiner g9 das gleiche Problem beim fokus während der Videoaufnahme mit großer Auflösung(1024). Ein zwei sekunden nach dem scharfstellen friert die kamera ein, Objektiv bleibt draussen.

Gruß

Alex
Canon G9 Software Version 1.00h
schloessera
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2009, 20:32

Beitragvon Tim.Timsson » 27.02.2009, 21:46

Hallo,
kann den Bug bestätigen für:
Canon G7 100i
CHDK 0.9.6-714
Gruß Tim

(obwohl jemand geschrieben hatte, es solle geh'n???!
Autofokus stellt scharf und danach friert's ein...)
Benutzeravatar
Tim.Timsson
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2009, 19:13
Wohnort: LE

Beitragvon JD » 31.03.2009, 19:52

Hab den Bug ebenfalls, wenn ich Videos in 1024x768 aufnehme, bei 640x480 geht es problemlos!
Canon PS G7 100i
Fehler tritt auch bei der neusten Version auf: g7-100i-0.9.7-727(hatte ihn aber auch schon vorher bei der rev.725)
Benutzeravatar
JD
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2009, 00:20
Wohnort: AT


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast