[geklärt] Langzeitbelichtung >15 Sek. schädlich für CCD?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[geklärt] Langzeitbelichtung >15 Sek. schädlich für CCD?

Beitragvon Laney5569 » 25.02.2009, 20:02

Denkt ihr dass der Sensor schneller kaputt geht wenn man über die 15 sekunden belichtet? Bin da etwas skeptisch...
Nikon F80 - Canon Powershot A590is
Benutzeravatar
Laney5569
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2009, 12:06

Beitragvon msl » 25.02.2009, 21:04

Bisher hat es keine negativen Berichte gegeben.

Du hast die Möglichkeit, die CCD-Temperatur zu überwachen.

Außerdem muss man ja diese Möglichkeit nicht überstrapazieren.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon h3px » 26.02.2009, 13:43

Die reine Dauer halte ich für unkritisch. Wenn, macht´s die Lichtmenge...

1 Minute Nachthimmel sind vermutlich weit weniger kritisch als 10 Sekunden in die volle Sonne :D

Ich hatte mit meiner Pentax Optio S5 mal einen Systemabsturz während einer schönen Gegenlichtaufnahme...
Via Display die Szene ausgewählt, träum, Wolke weg, ein paar Sekunden volle Sonne... Aus, Ende, Feierabend. Ein- / Ausschalten, nix. --> Krise
Nachdem ich den Akku raus und wieder rein gemacht hatte war alles wieder in Ordnung.
Das war wohl der technische Overload. Was passiert wenn man -wie mit einem Brennglas- Linien in den Sensor brennt will ich mal nicht weiter vertiefen.

Zum Verständnis...

http://de.wikipedia.org/wiki/CCD-Sensor

http://de.wikipedia.org/wiki/Blooming
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 364
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron