[geklärt] Canon "Digital Photo Professional"

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

[geklärt] Canon "Digital Photo Professional"

Beitragvon kira2002 » 11.03.2009, 23:22

Hallo zusammen,

ich habe mir zwar schon hier mehrere Infos über RAW geholt aber trotzdem stellt sich für mich immernoch

die Frage warum das Canon "Digital Photo Professional" Programm keine CRW-Dateien öffnen kann.

In der Hilfedatei steht bei unterstützte Formate unter anderem .CRW.

Gibt es evtl. Tricks oder Möglichkeiten das Programm trotzdem zu benutzen mit CRW Format?

Gruß
RAINER
Canon EOS 500D; CanonPowerShot A710IS
kira2002
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009, 13:44
Wohnort: NRW
Kamera(s): Canon Powershot A710 IS
Canon EOS 500 D

Beitragvon msl » 11.03.2009, 23:52

Hallo und herzlich willkommen,

.crw-Datei ist nicht gleich .crw-Datei. Das CHDK-RAW-Format hat nichts mit dem Canon-RAW-Format der DSLR-Kameras zu tun. Die CHDK-Entwickler haben nur die gleiche Dateiendung verwendet.

Generell können Rohdatenformate immer nur in ausgesuchten Programmen funktionieren. Adobe hat aus diesem Grund mit dem DNG-Format versucht, ein Standard-Format einzuführen. Glückerlichweise ist CHDK nun auch in der Lage, direkt ins DNG-Format zu wandeln. Damit stehen wesentlich mehr Anwendungsprogramme zur Verfügung.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon kira2002 » 14.03.2009, 15:57

Hallo,,

danke für die Info.

Gestern habe ich mir die derzeit aktuelle CHDK-Firmware für mein Fotoapparat installiert mit der man ja

Fotos auch im DNG-Format speichern kann.

Habe es allerdings zeitlich noch nicht geschafft mich näher damit zu beschäftigen, daher vorab meine

Frage: Ist es denn mit dem DNG-Format möglich das Canon Programm zu benutzen?

Gruß
RAINER
Canon EOS 500D; CanonPowerShot A710IS
kira2002
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009, 13:44
Wohnort: NRW
Kamera(s): Canon Powershot A710 IS
Canon EOS 500 D

Canon DPP und CHDK-RAW bzw. DNG

Beitragvon Bavour » 14.03.2009, 23:51

Leider ist meines Wissens eine Bildbearbeitung der CHDK-RAW u.CHDK-DNG sowohl mit dem Canon eigenem ZoomBrowser EX für Kompakte wie auch Canon DPP (ausgelegt für Canon Spiegelreflexcameras) nicht möglich.
Siehe auch" http://www.can-info.de/forum/showthread.php?t=2652".
Welche Programme funktionieren, ist an anderer Stelle in " RAW " beschrieben.
MfG
Bavour
Ich benutze mitCHDK die Ixus 80 IS.
Bavour
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.12.2008, 18:29


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast