[geklärt] SX10 kein Wide-Format bei RAW?

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

SX10 kein Wide-Format bei RAW?

Beitragvon esixzehn » 29.05.2009, 18:22

Hallo,

ich habe heute einige Bilder im Wide-Format aufgenommen und mich dann gewundert, dass das JPG "richtig" ist, die RAW-Datei aber im normalen Format gespeichert wurde. Bedeutet das, dass die JPGs kameraintern beschnitten werden, oder habe ich eine Einstellung im CHDK-Menü übersehen?
G11 (1.00f) | SX50 (1.00b)
esixzehn
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2009, 18:17
Kamera(s): Canon SX20ir
Canon A800ir
Canon G11

Beitragvon Steely » 29.05.2009, 19:09

Hallo esixzehn,

herzlich Willkommen im Forum.

"ich habe heute einige Bilder im Wide-Format aufgenommen und mich dann gewundert, dass das JPG "richtig" ist, die RAW-Datei aber im normalen Format gespeichert wurde. Bedeutet das, dass die JPGs kameraintern beschnitten werden, oder habe ich eine Einstellung im CHDK-Menü übersehen?"

?! Ich gehe mal davon aus, dass Du Fotos mit der Kamera-internen Software mit "wide-screen"
aufgenommen hast, dann anschliessend RAW/DNG - Aufnahmen im "wide-screen" Modus.

RAW/DNG speichert immer - ungeachtet der internen Filterung (jpg) - den gesamten Aufnahmebereich
des Sensors ab. Das ist ja gerade der Benefit dabei. Die Kamera-interne Software hat darauf keinen
Einfluss. Gerade bei "wide-screen" im internen Modus wird ein Teil der Aufnahme einfach weggeschnitten!
Im Prinzip ein kleiner Mann in der Kamera, der ja nach Programm eine Bildbearbeitungsoftware benutzt :lol:

Die RAWs - oder mach es gleich besser in DNG - sind nur für Dich gedacht :D
Dann darfst Du selber Hand anlegen...


viel Spass noch,
Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 16:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon esixzehn » 29.05.2009, 21:55

Hallo Steely

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich nehme (noch) mit der Einstellung RAW+JPG auf. Wie man die RAWs gleich im DNG-Format speichern kann, habe ich dank diesem Forum schon gefunden und eingestellt. :D Einfach genial!

Viele Grüße
esixzehn
G11 (1.00f) | SX50 (1.00b)
esixzehn
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2009, 18:17
Kamera(s): Canon SX20ir
Canon A800ir
Canon G11


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron