[geklärt] DNG geht einfach nicht

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

DNG geht einfach nicht

Beitragvon PeeDee » 06.06.2009, 14:39

Hi,

habe heute alles installiert, und auch alle Anleitungen studiert, aber die RAW-Dateien werden einfach nicht in DNG gewandelt.
Habe gelesen, dass die RAW-Bilder dann besser aussehen. Wenn ich meine RAW-Dateien umwandel, sieht das Ergebnis grottenschlecht aus. :shock:

Das Badpixelscript habe ich auch ausgeführt.
Abgespeichert hat es das auch. Jetzt steht bei mir immer unten "Create badpixel.bin <ALT>". Geht das nicht wieder weg?

Danke für die Hilfe...

P.S. Weitere Fragen kommen noch. :lol:
A590 1.01b - CHDK 0.9.8-770
Benutzeravatar
PeeDee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2009, 09:18
Wohnort: Sachsen

Re: DNG geht einfach nicht

Beitragvon Hamster.78 » 06.06.2009, 14:46

PeeDee hat geschrieben:Das Badpixelscript habe ich auch ausgeführt.
Abgespeichert hat es das auch. Jetzt steht bei mir immer unten "Create badpixel.bin <ALT>".

Hallo PeeDee, hast du das Script vom msl zur Erstellung der badpixel.bin genutzt?

Schaue einmal ob diese "/CHDK/badpixel.bin" hier vorhanden ist. Die Fehlermeldung deutet darauf hin das diese nicht in diesen Ordner verfügbar ist.

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon PeeDee » 06.06.2009, 14:58

Ich habe die aus dem Testordner genommen. Ist das falsch? :oops:

Edit:
badpixel.bin ist im CHDK-Ordner...
Zuletzt geändert von PeeDee am 06.06.2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
A590 1.01b - CHDK 0.9.8-770
Benutzeravatar
PeeDee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2009, 09:18
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Hamster.78 » 06.06.2009, 15:04

PeeDee hat geschrieben:Ich habe die aus dem Testordner genommen. Ist das falsch? :oops:
Ja diese Datei muss in diesen Ordner rein /CHDK/badpixel.bin

..edit: Ach du hast die badpicxel.lua genommen. Dieses Script musst du dann ausführen und dann mit Taste 'Set' die Badpixel speichern, dann ist die Voraussetzung für die DNG Erstellung geschaffen.

viewtopic.php?t=808 lese dir die Infos hier noch durch.

gruß Hamster
Zuletzt geändert von Hamster.78 am 06.06.2009, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon fe50 » 06.06.2009, 15:11

Hi PeeDee & Hamster - ich glaub' ihr zwei redet etwas aneinander vorbei...

- das mitgelieferte Script aus dem CHDK Testordner ist richtig, das erzeugt die badpixel.bin
- diese badpixel.bin wird beim Durchlauf des Scripts am Ende automatisch am richtigen Ort gespeichert.

PeeDee, soweit ist alles korrekt; Du must nun einfach im RAW Menü den DNG-Support aktivieren (geht nun, da die badpixel.bin ja vorhanden ist).

"Jetzt steht bei mir immer unten "Create badpixel.bin <ALT>". Geht das nicht wieder weg? "

Das ist keine Fehlermeldung - Du siehst immer den Namen des letzten geladenen Scripts wenn der <Alt> Modus aktiv ist; wenn Dich das stört lade doch einfach das Pseudo-Script namens "Default.bas"...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon PeeDee » 06.06.2009, 15:28

Danke Euch Beiden.

Es werden doch dng-Daten erstellt. Sie sind nur nicht am PC sichtbar. Wie kann ich das ändern? In Windows sind alle Dateien sichtbar etc.
A590 1.01b - CHDK 0.9.8-770
Benutzeravatar
PeeDee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2009, 09:18
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Hamster.78 » 06.06.2009, 15:44

PeeDee hat geschrieben:Sie sind nur nicht am PC sichtbar. Wie kann ich das ändern? In Windows sind alle Dateien sichtbar etc.
vorhanden sollten diese aber Trotzdem sein, nur evtl. kannst du diese dir nicht ansehen.
Dann hilft - Microsoft RAW Image Thumbnailer oder installier Irfanview und FORMATS Plugin (4.23) dann kannst du dir die DNG dann ansehen
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon fe50 » 06.06.2009, 15:51

PeeDee hat geschrieben:Es werden doch dng-Daten erstellt. Sie sind nur nicht am PC sichtbar. Wie kann ich das ändern? In Windows sind alle Dateien sichtbar etc.

Nimm' einen Kartenleser...
Das ist eine Einschränkung der Kamerafirmware, nur bestimmte Dateiendungen werden bei direktem Anschluss per USB (PTP = Picture Transfer Protokoll) angezeigt; je nach Kamera kann in den CHDK Einstellungen eine der "Standard-Erweiterungen" wie CR2 oder CRW eingestellt werden (Menüpunkt "DNG sichtbar via USB"), dann werden die DNG Bilder mit der "falschen" Endung sichtbar, können übertragen werden - sie müssen dann aber auf dem PC wieder in xxx.DNG umbenannt werden...einfacher ist's halt mit dem Kartenleser; ob die A590 das hat/kann weiss ich jetzt nicht auswendig...

@Hamster:
Du meinst sicher die Anzeige, wenn die Bilder schon auf'm PC sind...PeeDee meint wohl nicht sichbar im Explorer (bzw. in der Canon-Software) beim direkten Anschluss der Kamera per USB...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon PeeDee » 06.06.2009, 15:52

Hamster.78 hat geschrieben:vorhanden sollten diese aber Trotzdem sein, nur evtl. kannst du diese dir nicht ansehen.


Nein. Eben nicht. Das ist ja das komische. In diesem komischen Ordner von Canon sind nur *.jpg und *.crw zu sehen. Im Datei-Browser von CHDK sind aber die *.dng Dateien vorhanden. :roll:


EDIT: Oh, überschnitten.
Danke dir. Versuche das nochmal so hinzubekommen. Immer die Karte rausmachen finde ich net so toll...

EDIT2:
So, mit der Möglichkeit die Dateiendung umzubenennen komme ich jetzt am besten zurecht.
Mit RAW-Therapee ist das Ergebnis sagenhaft. Der Unterschied zu JPG ist riesig.

Danke für Eure Hilfe!
A590 1.01b - CHDK 0.9.8-770
Benutzeravatar
PeeDee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2009, 09:18
Wohnort: Sachsen


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste