[geklärt] DNG-Dateien mit PhotoFiltre öffnen

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

DNG-Dateien mit PhotoFiltre öffnen

Beitragvon PowerClaus » 06.06.2009, 22:46

Hallo Freunde,
hat jemand einen Hinweis, wie ich meine erzeugten DNG-Dateien mit PhotoFiltre öfnen kann? Mein Bekannter arbeitet damit nur und wenn ich meine DNG ihm zeigen will, dann klappt es nicht.
mfg
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 08:33
Wohnort: Berlin

Re: DNG-Dateien mit PhotoFilte öffnen

Beitragvon fe50 » 07.06.2009, 00:14

Hallo PowerClaus,
PowerClaus hat geschrieben:hat jemand einen Hinweis, wie ich meine erzeugten DNG-Dateien mit PhotoFiltre öfnen kann? Mein Bekannter arbeitet damit nur und wenn ich meine DNG ihm zeigen will, dann klappt es nicht.

Photofiltre "Studio" kann DNG Bilder ab der Version 9.0.0 (vom Mai 2007) verarbeiten; ältere Versionen dieser kommerziellen Programmversion unterstützen das DNG Dateiformat noch nicht.
Die Freeware (kostenlose) Variante des Programms namens PhotoFiltre (ohne den Zusatz Studio, z.B. Version 6.2.5) ist eine etwas abgespeckte, ältere Version davon - DNG Bilder kann diese leider nicht lesen.

Wenn Dein Bekannter die "große" Studio-Version hat, kann er eventuell auf eine neuere Version aktualisieren...
Andernfalls müssen die DNG Bilder in ein anderes Dateiformat konvertiert werden, z.B. nach PPM ("Portable PixMap", ein verbreitetes Dateiformat) oder TIFF...Nachteil: die Bilddateien sind sehr groß.

Anzeigen und konvertieren kann man die DNG Dateien z.B. recht einfach mit dem kostenlosen XNView Bildbetrachter:
Damit das DNG Bild öffnen, dann mit "Speichern unter..." mit der Formateinstellung "PPM - Portable Pixmap" abspeichern, fertig,
Dabei werden allerdings die sogenannten "EXIF Meta-Daten" (also die im Bild hinterlegten Daten wie Kameramodell, ISO Wert, Belichtungseinstellung bei der Aufnahme etc.) nicht mitgenommen.

Dein Bekannter kann natürlich auch gleich die Bilder mit dem XNViewer anschauen, der kann hier heruntergeladen werden:

XNView Download - Seite (deutsch)

Dort entweder das Paket "Deutsches Setup" herunterladen und installieren,
oder das Paket "ZIP-Datei (Alle Sprachen) " herunterladen, auf die Festplatte in einen leeren Ordner entpacken
und ohne Installation direkt das Programm durch starten der Programmdatei "xnview.exe" aufrufen (geht auch von einem USB-Stick aus)...

Es gibt natürlich dutzende andere Programme, aber dies sollte ohne Probleme funktionieren...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon PowerClaus » 07.06.2009, 10:21

Hallo fe50,
danke für die Antwort, ich habe XnView auf meinem Stick mit,aber mein Bekannter ist konservativ bis auf die Knochen und will nicht experimentieren. Schade, dass es mit PhotoFiltre nicht klappt. Es finde es ansonsten als Freeware auch sehr gut.
Schönes Wochenende.
mfg
PowerClaus[/b]
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 08:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon fe50 » 07.06.2009, 12:20

Hallo PowerClaus,
schade, aber Du kannst XNview sicher auch selbst gebrauchen, ist ein geniales Programm...

Wenn Dein Bekannter so konservativ ist, dann dürfte er mit RAW Bildern vermutlich sowieso nichts am Hut haben - gibt' ihm halt einfach die "normalen" JPEG, die sind ja sowieso bei den RAW's zusätzlich dabei...

Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon PowerClaus » 07.06.2009, 13:10

Hallo fe50,
ich habe doch XnView auf nem Stick immer mit und auch auf dem Rechner. Arbeite auch viel damit-
Tschüß
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 08:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron