[geklärt] RAW oder nicht?

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

RAW oder nicht?

Beitragvon Tangoandcash » 22.08.2009, 09:24

Erstmal ein freundliches Servus in die Runde,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und war auf Anhieb begeistert :-)))))
Durchweg produktive Beiträge und vor Allem Antworten!!
Weiter so!!!
Nun zu meinem Problem.
Woran merke ich, daß ich Fotos im Rawmodus speichere? Die Größe unterscheidet sich schon mal nicht. Die Bilder sind im "RAW"Modus genau wie bei Standartaufnahmen(JPEG)immer so um die 5MB groß.Auserdem zeigt der explorer immer nur jpeg an.Woran kann das liegen?Ich benutze eine SX 10IS, Firmware 103A, Raw ist aktiviert!

Danke im Voraus
Tobi
Tangoandcash
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2009, 19:16

Re: RAW oder nicht????

Beitragvon Hamster.78 » 22.08.2009, 10:33

Hallo Tangoandcash,

Bild

Tangoandcash hat geschrieben:Woran merke ich, daß ich Fotos im Rawmodus speichere? Die Größe unterscheidet sich schon mal nicht.
das siehst du unten links im Aufnahmemodus da ist eine kleine Anzeige 'RAW: xxx' Die Größe der Bilder unterscheidet sich schon. JPG ist ca. 2.5MB und RAW ca. 10MB

Die Bilder sind im "RAW"Modus genau wie bei Standartaufnahmen(JPEG)immer so um die 5MB groß.
Tangoandcash hat geschrieben:Außerdem zeigt der Explorer immer nur jpeg an.
überprüfe einmal deine Einstellungen. Schau mal kurz ins Handbuch Seite 25.

wenn der RAW Modus aktiv ist findest du im Ordner x:\DCIM\ auch CRW Dateien.
Mit diesen kann zwar der Explorer erst einmal nichts anfangen - ansehen könntest du dir diese mit XnView oder irfanview

gruß Hamster
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Tangoandcash » 22.08.2009, 10:55

Hallo Hamster,

danke für Deine schnelle Antwort.
kann es sein da ich eine 8GB SD Kare habe und daher 2 Partitionen,daß RAW bzw DNG-Dateien nicht sichtbar sind??
Habe daher die Partitionen mal vertauscht und siehe da im Kartenleser sind alle Fotos doppelt angelegt. Als JPEG und als *.CRW.
Haben DNG.Dateien auch eine .*DNG-Endung.Sorry für die doofe Frage aber irgenwie verwirrt mich die ganze sache schon :?
Tangoandcash
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2009, 19:16

Beitragvon msl » 22.08.2009, 11:13

Hallo,

es gibt keine doofen Fragen. ;)

Die Verwirrung wird eigentlich von Microsoft verursacht, da immer nur eine Partition sichtbar ist.

Abhilfe bringt da nur das Patchen der Treiber für den Kartenleser. Dann sind beide Partitionen sichtbar.

DNG-Endungen müssen im Menü aktiviert werden. Das geht aber nicht bei jeder Kamera. Man kann die Dateien auch einfach umbenennen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Hamster.78 » 22.08.2009, 11:24

msl hat geschrieben:Abhilfe bringt da nur das Patchen der Treiber für den Kartenleser. Dann sind beide Partitionen sichtbar.

@Tangoandcash: hier ist es hoffentlich gut beschrieben viewtopic.php?p=11688#11688

für den DNG Support musst du eine badbixel.bin erstellen. Dafür ist im Ordner Scripte eine BADPIXEL.LUA --> siehe Handbuch Seite 29
wenn dies bei deiner Camera nicht geht, schau dir einmal DNG2PS2 an damit kannst du die CRW Bilder in DNG umwandeln

gruß Hamster

PS: bitte trage deine Kamera mit CHDK Version inkl. Camera Firmware in deine Signatur ein
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Tangoandcash » 22.08.2009, 12:47

Hallo Hamster.78,

Super Beschreibung!!!!!
Hab alles nach deiner anleitung gemacht.Haut einfach nicht hin.
Ich habe einen eingebauten Cardreader von Generic.
Muss ich da den Orginaltreiber nehmen und entsprechend verändern??
PowerShot SX10IS
CHDK Version 103A
Firmware
Tangoandcash
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2009, 19:16

Beitragvon Hamster.78 » 22.08.2009, 13:30

Tangoandcash hat geschrieben:Muss ich da den Orginaltreiber nehmen und entsprechend verändern??
um beide Partitionen gleichzeitig zu sehen. Musst du den Treiber verändern, und diesen dann über den Gerätemanager aktualisieren (siehe 2. Seite in der Anleitung).

Ich kann dir auch den Treiber anpassen, dazu brauche ich aber den Registrypfad von deinen Kartenleser.
Code: Alles auswählen
zB. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR\Disk&Ven_Generic&Prod_USB__SD_Reader&Rev_1.00


ich hatte bei mir das gleiche Problem, und kam mit der englischen Anleitung nicht klar. Nach den 3. Versuch hatte es geklappt.
Und dann musste ich gleich die deutsche TUT schreiben - nicht das ich es auch wieder vergesse. #-o

edit: Super das es jetzt klappt. Ich habe einmal die TUT umgeschrieben.

Hamster Bild
Zuletzt geändert von Hamster.78 am 23.08.2009, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

DANKE!!!

Beitragvon Tangoandcash » 23.08.2009, 12:06

Hallo Hamster.78,

es lag wohl doch an meinem Unvermögen :?
Klappt jetzt alles prima :D

DANKE!!!!!!!!!
PowerShot SX10IS
CHDK Version 103A
Firmware
Tangoandcash
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2009, 19:16


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast