[geklärt] Kriege kein RAW format hin

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

Kriege kein RAW format hin

Beitragvon photoartist » 13.09.2009, 14:51

hey an alle :)
ich habe jetzt CHDK auf meiner ixus 70 und alles läuft wunderbar bis auf das wichtigste eigentlich: ich stelle es so ein dass hinter"speichern in raw" dieser punkt in der eckigen klammer steht, also JA und mach photos, aber auf dem pc kommen nur jpeg bilder raus :(

ich hab keine ahnung woran das liegt, ihr ???

hoffe ihr könnt mir helfen, danke ;)
photoartist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009, 14:47

Re: Kriege kein RAW format hin ??!

Beitragvon Thanatux » 13.09.2009, 15:20

photoartist hat geschrieben:...aber auf dem pc kommen nur jpeg bilder raus :(


Hi,

wie überträgst Du die Bilder auf den PC? Benutzt Du einen externen Kartenleser? Dann sollten im Ordner mit den JPG-Bilder eigentlich auch Bilder mit der Endung .DNG (bzw. .CRW) liegen - das sind die RAW-Bilder.

Benutzt Du die Software von Canon, um die Bilder direkt von der Kamera aus an den PC zu übertragen? Hmm..., ich weiß nicht, wie's mit der Canon-Software ist, hier unter Linux verwende ich "gtkam" dafür. Diese Software verwendet - wie sehr wahrscheinlich auch die Canon-Software - das PTP-Protokoll, um die Bilder zu übertragen. Bei mir werden in diesem Fall nur die Bilder mit der Endung .JPG angezeigt. RAW-Bilder muß ich mit einem externen Kartenleser kopieren.

Steck' dir Speicherkarte doch mal in einen Kartenleser und suche nach Dateien mit der Endung .DNG (bzw. .CRW, falls das DNG-Format ausgeschaltet ist).

Schöne Grüße
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 16:48

Beitragvon Knips » 13.09.2009, 17:38

Ich bekomme unter Vista via PTP bei meiner A610 im Ordner 100CANON auch die IMG_<Nummer_wie_JPG>.DNG zu sehen. Dazu muss im CHDK-Menu unter "Verschiedenes" "DNG sichtbar via USB" aktiv sein.
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 18:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon Thanatux » 13.09.2009, 17:56

Knips hat geschrieben:Ich bekomme unter Vista via PTP bei meiner A610 im Ordner 100CANON auch die IMG_<Nummer_wie_JPG>.DNG zu sehen. Dazu muss im CHDK-Menu unter "Verschiedenes" "DNG sichtbar via USB" aktiv sein.


Hi,

entweder bin ich total blind, oder aber den Punkt gibt's in meiner CHDK-Version nicht - zumindest kann ich ihn nirgends finden. Naja, ist nicht schlimm, nehm' ich halt weiterhin den Kartenleser.

cu
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 16:48

Beitragvon Knips » 13.09.2009, 18:31

@ Thanatux: Wenn du dein CHDK noch auf englisch gestellt hast: /MainMenu/Miscellaneous Stuff/DNG visible via USB [ ]. Ich weiß nicht wie es bei CRW aussieht bei A610 ist das unter \DCIM\100CANON\
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 18:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon Thanatux » 13.09.2009, 18:42

@ Knips:
Hmm..., ich hab' CHDK tatsächlich auf Enlisch - allerdings absichtlich. auch die Kamera selbst steht auf "Englisch". Ist mir so lieber - Gewohnheit eben.

Der Menupunkt ist bei mir allerdings definitiv nicht da. Vielleicht liegt's an der Version (Du: 776, Ich 796)? Wie gesagt: Macht nichts. Bisher fand ich's nicht schlimm.

Ja, ich glaube der Default ist, DNGs und CRWs im gleichen Ordner mit den JPEGs abzulegen - jedenfalls hab' ich's nie geändert und finde alle Bildformate in einem Ordner.

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 16:48

Beitragvon msl » 13.09.2009, 18:53

Hallo,

dieser Menüpunkt ist nicht für alle Kameras verfügbar, steht auch im Handbuch.

Im Quellcode unter camera.h kann man sehen, für welche Kameras diese Funktion bisher aktiviert wurde. Bei den Kameras, wo "#define DNG_EXT_FROM" + eine Endung definiert wurde, ist diese Funktion verfügbar.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Thanatux » 13.09.2009, 18:59

msl hat geschrieben:Hallo,

dieser Menüpunkt ist nicht für alle Kameras verfügbar, steht auch im Handbuch.


Hi!

Oops... ja... Handbuch... tüdelü... :oops:

Aber das erklärt's dann wohl auch.

cu
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 16:48

Beitragvon photoartist » 13.09.2009, 20:38

hi danke für die ganzen antworten so schnell \:D/
aber ich benutz keinen externen kartenleser, ich schließ einfach die kamera(mit sd card drin) mit nem usb kabel an den (vista)pc
und da seh ich die ganzen bilder im jpeg format.. :(

ich probier mal das mit dem "raw unter usb sichtbar" oder so vllt klappts ja .
photoartist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009, 14:47

Beitragvon photoartist » 13.09.2009, 20:44

hier bin ich gleich nochmal :D

also der tipp mit dem via usb sichtbar hat nicht gefruchtet.. aber dann hab ich noch mal Thanatux' tipp probiert die speicherkarte direkt in einen leser (in meinem fall in den laptop) zu stecken --> et voilà :D
da sind wie ganzen .CRW dateien ;)

vielen vielen dank thanatux ;)

auch allen anderen dankeschön :)

schönen tag/abend ;)
photoartist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009, 14:47

Beitragvon msl » 13.09.2009, 21:03

Man, das ist wirklich manchmal erschreckend!

Es gibt eine Edit-Funktion. Beim nächsten Mal wird ein Doppelposting gelöscht. Außerdem wäre es sehr nett, wenn endlich mal alle ihre Signatur entsprechend ausfüllen.
photoartist hat geschrieben:ich probier mal das mit dem "raw unter usb sichtbar" oder so vllt klappts ja .

Diese Funktion gibt es nicht! Ein Blick ins Handbuch würde so etwas vermeiden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Knips » 14.09.2009, 19:38

Vorsicht!!!
"RAW sichtbar via USB" != "DNG sichtbar via USB"! Damit "DNG sichtbar via USB" auch geht muss auch in DNG aufgenommen werden. DNG geht aber nur mit badpixel.bin. Diese kann via badpixel.lua oder über über nen separates Windos-Proggi erzeugen.

Hierzu: man badpixel
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 18:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast