[Info] crw und FastStone Bearbeitungsprogramm

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

crw und FastStone Bearbeitungsprogramm

Beitragvon chiligriller » 01.11.2009, 06:38

Da ich nun in die nächste höhere Klasse der Fotografie aufgestiegen bin (EOS 500D), bin ich über ein Bearbeitungsprogramm gestossen das sehr gut auch mit den crw Dateien von CHDK + Ixus 80is umgehen kann.
FastStone Image Viewer 3.9 http://www.faststone.org/ und das ganze ist Freeware.
Bild Bild
Das ganze relative einfach zu Bedienen (man braucht auch nichts umwandeln wie bei Raw Therapee) und auch die Ergebnisse können sich Sehnen lassen.
Bild
Canon Ixus 80IS + EOS 500D
Benutzeravatar
chiligriller
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2008, 08:44

Beitragvon Lipo » 01.11.2009, 08:51

Ja der ist toll, den verwende ich schon ein paar Jahre, und dann gibt es auch noch den FastStone MaxView und FastStone Capture, auch alles Free.

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 17:10
Wohnort: Thüringen / Jena

CRW Format von CHDK

Beitragvon wilbomobil » 23.11.2009, 11:13

Hallo!
Ich habe mir eine Powershot SX200IS gekauft. Habe CHDK installiert. Hat alles super geklappt, aber ich kann die .crw Dateien mit keinem der hier angegebenen Programme öffnen. Kann das am Beta Status der CHDK für die SX200IS liegen oder gibt es andere Gründe warum die Dateien nicht zu bearbeiten sind.
Powershot sx200is
wilbomobil
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2009, 12:25

Beitragvon msl » 23.11.2009, 12:59

Bild

Hallo,

RAW (u.a. mit Endung .crw) ist ein proprietäres Format. es kann also von Programmen gelesen werden, muss aber nicht. Das wurde hier und auch im CHDK-Handbuch schon häufig erörtert. Benutze das DNG-Format. Damit bist Du wesentlich unabhängiger.

Der Beta-Status hat damit nichts zu tun.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron