Batchverarbeitung mit Rawtherapee

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

Batchverarbeitung mit Rawtherapee

Beitragvon Plenz » 06.02.2010, 11:34

Seit der Version 2.4 soll RT auch Batchverarbeitung beherrschen. Leider kommt weder "Batch" noch "Stapel" im Handbuch vor. Auch auf der Website von Rawtherapee habe ich nichts gefunden.

Kann mir mal jemand erklären, wie ich ich ein ganzes Verzeichnis voller CRW-Bilder lade, ein paar Veränderungen durchführe (z.B. Ränder abschneiden) und als JPG speichere?
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 108
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 13:51
Kamera(s): SX230HS

Beitragvon PowerClaus » 06.02.2010, 19:27

Hi, Plenz
ich fummele mich auch gerage in RT ein und habe auch einen Batch- Modus gesucht. Versuche doch einmal im Dateibrowser die entsprechenden Dateien zu markieren und dann das doppelte Zahnrad am Bildrand anklicken.Damit werden die Bilder in die Warteschlange gestellt.Experiment ist wohl alles im Moment, aber zumindestens habe ich die DNG mit doppelter Auflösung als Jpg abspeichern können. Weiter bin ich z.Z. noch nicht gekommen.
Der Schlüssel das Ganzen scheint in der Warteschlange zu liegen, vielleicht hilft es Dir im Moment etwas weiter und ich höre Deine Erfahrungen.
mfg
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 08:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon Plenz » 07.02.2010, 12:13

Sorry, aber ich verfolge diese Sache vorerst nicht weiter. Mir geht es speziell darum, einen hohen Kontrastumfang aufzunehmen, und nachdem ich jetzt auf die Möglichkeit der Serienbelichtung gekommen bin, scheint mir das der bessere Weg zu sein, weil ich sehr viele Aufnahmen machen möchte und die RAW-Bilder meine Speicherkarte zu schnell voll machen.
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 108
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 13:51
Kamera(s): SX230HS


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast