[geklärt] Kann die erstellten RAW Bilder nicht anzeigen

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

Kann die erstellten RAW Bilder nicht anzeigen

Beitragvon ErSt » 28.02.2010, 19:42

Hallo, habe eben meine Powershot A620 mit CHDK ausgestattet und versuche nun RAW Fotos zu machen UND danach auch anzuzeigen ...

also meine Aufnahmen werden mit CRW endung (habe bereits auch mit CR2 probiert, da meine EOS350 dieses Format erzeugt) und JPG endung abgelegt, aber ich kann die Fotos mit meinem IrfanView nicht anzeigen ...

Unbekanntes Bildformat oder Datei existiert nicht !

Sorry, wahrscheinlich nen Anfängerfehler, aber vielleicht hilft ihr mir ja trotzdem ...


danke Erwin
Zuletzt geändert von ErSt am 17.03.2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
ErSt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2010, 18:11

Beitragvon naddel » 28.02.2010, 20:35

Hallo ErSt,

willkommen im Forum. Ich benutze XNview das die CR2 schon seit längerem problemlos anzeigt.
Aber auch irfanview sollte es ab 4.23 können
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=6923#6923
Vielleicht mußt Du deine Version updaten. Die CRW der Eos haben ein anderes Format als die CHDK RAW
und werden schon länger unterstützt. Werden auch die JPG nicht angezeigt?

Gruß naddel
S2 1.00f mit aktueller DE Version
Benutzeravatar
naddel
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2009, 20:42
Kamera(s): G3 s2 ixusii

RAW-Anzeige und ...View-Versionen

Beitragvon Sinter » 01.03.2010, 13:09

Hallo,

bei mir zeigen XnView 1.97 und IrfanView 4.23 beide die CHDK-RAWs an.

Wobei IrfanView mir bei der Erstanzeige zwar etwas schneller erscheint, aber wenn du in die Bilder während der Anzeige hineinzoomst (vergrößerst), dann ist bei mir XnView schneller.

Etwas unterschiedlich ist noch die EXIF-Anzeige. Die Motivdistanz finde ich bei mir beispielsweise ausschließlich in IrfanView.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 01.03.2010, 13:23

Hallo Sinter,

kann es sein, dass hier etwas durcheinander gerät?

CHDK-RAW-Dateien beinhalten keine Exif-Daten. CHDK-DNG-Dateien enthalten die wichtigsten Exif-Daten.

Wer noch mit dng4ps2 (Programm, dass aus CHDK-RAW-Dateien DNG-Dateien erstellt.) arbeitet, kann mit Hilfe der korrespondierenden JPG-Datei Exif-Daten einfügen. Das Programm dng4ps2 wird aber nicht mehr weitergeführt und ist nur für ältere CHDK-Kameras anwendbar.

Wie und welche Exif-Daten letztendlich dargestellt werden, ist stark Programm-abhängig.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Über das Ziel hinausgeschossen

Beitragvon Sinter » 01.03.2010, 13:33

Bitte sorry, ich bin bei der Antwort über das Ziel hinausgeschossen.

In der Tat gibt es natürlich keine Exif-Daten in CHDK-RAW. Indes kann der Umfang der Exif-Anzeige ein Kriterium für die Entscheidung sein, welches Programm man zur Bildanzeige von begleitend aufgenommen JPG nutzen möchte.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:16
Wohnort: München

Beitragvon ErSt » 02.03.2010, 21:12

Danke für eure Antworten ... aber irgendwie helfen sie nicht.

Ich habe irfanView 4.25 installiert ...
und bekomme folgende fehlermeldung beim Versuch ne "CR2" Raw Datei anzuzeigen:

Bild
ErSt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2010, 18:11

Beitragvon msl » 02.03.2010, 21:26

Hallo,

doch, die Antworten helfen schon. Hast Du den Link von naddel verfolgt? Da steht folgende Empfehlung für irfanView:
unter Optionen - Einstellungen - nicht ankreuzen : Versuche CRW/CR2 über Canon DLLs zu laden


Ergänze bitte mal Deine Signatur mit Deinen Kamera-Daten. Das erleichtert die Kommunikation erheblich.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon ErSt » 10.03.2010, 17:00

so ... endlich hab ich mal wieder Zeit hier was zu posten ...

das Problem ist gelöst ... kann meine RAW aufnahmen endlich anschauen ...

danke für eure Hilfe ...
Powershot A620 / SX20IS / EOS350
Speedlite 430
Sigma 70-300mm APO DG
ErSt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2010, 18:11


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron