Exif Informationen in den Raw Images

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

Beitragvon CHDKLover » 12.10.2007, 15:27

Hi daToni,
sorry für die späte Antwort.
Ja es ist soweit alles richtig, in den vom CHDK erstellten RAW-Bilderen sind keinerlei Exif Informationen enthalten, ABER... in den JPEG's die simultan aufgenommen werden. :D Das heißt wenn du nur die Informationen ablesen willst kannst du sie dir ja aus den JPEG's entnehmen. Wenn du die Informationen unbedingt in den Rohmaterialbild brauchst musst du sie zum Beispiel mit dem DNG4PS-2 Konverter in das Kameraunabhängige RAW Format "DNG" umwandeln. Dabei schreibt das Tool automatisch die Exif Informationen in die "DNG" Datei. Vorrausetzung ist jedoch das sich das dazugehörige JPEG Bild im selben Ordner befindet und denselben Dateinamen hat.
Eine Möglichkeit die Exif Informationen in den vorhandenen RAW-Bild hinzuzufügen hab ich auch noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron