[kein Feedback] CRW-Dateien einer SX 30IS nicht zu öffnen

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

[kein Feedback] CRW-Dateien einer SX 30IS nicht zu öffnen

Beitragvon user97474 » 08.01.2011, 13:02

Hallo liebes Forum,

bin neu hier. Ich nutze schon einige Wochen die PowerShot SX 30 IS. Nun wollte ich versuchen mit RAW-Dateien bessere
Bilder für den PC / Druck zu bearbeiten.

Das Der CHDK-Firmware-UpgradeAufsatz (edit by msl) funktioniert. Im Menü habe ich entsprechend alles eingestellt.

Nun habe ich nur das Problem, dass ich die CRW-Dateien NICHT öffnen kann. Weder mit Photoshop CS4 noch mit
diversen hier im Forum veröffentlichter Freeware-Konverter. Immer wieder wird gesagt, dass es kein gültiges
Format sei.

Auch mit Lightroom 3 nicht zu öffnen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß
user97474
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2011, 12:58
Kamera(s): SX 30 IS

Re: CRW-Dateien einer SX 30IS nicht zu öffnen

Beitragvon flash » 08.01.2011, 13:25

Hallo,

mache mal bei den RAW-Einstellungen unten bei "DNG-Format" und bei "DNG als Dateiendung" einen Punkt rein, dann kann CS4 das auch lesen (die *.dng), bei mir jedenfalls.
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 15:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: CRW-Dateien einer SX 30IS nicht zu öffnen

Beitragvon Belichter » 08.01.2011, 14:56

Hallo user97474,

user97474 hat geschrieben:, dass ich die CRW-Dateien NICHT öffnen kann


das war auch meine erste Stolperfalle.

CHDK-CRW ist NICHT Canon-CRW.

DNG ist das Format der Wahl.

CHDK-CRW (und DNG) läßt sich mit RAW Therapie öffnen.

bis dann.
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 10:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast