[Info] RAW Bilder richtig konvertieren

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

Re: RAW Bilder richtig konvertieren - XNview

Beitragvon eisprinz » 09.10.2008, 06:52

fe50 hat geschrieben:Genial ist auch XNView, ein Viewer mit fast unendlich vielen Möglichkeiten (konvertieren, Batch, Plugins...), DNG ist kein Problem.


Hi fe50

kannst du in XNView auch
1) die Thumbnails
2) im Betrachter nicht nur das embedded file sondern Original dateigrösse

anzeigen lassen?

Geht bei mir (V1.94.2) nämlich nicht .......:(

thx und grüsse, eisprinz.
Canon Powershot S50
eisprinz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2008, 06:47

Re: RAW Bilder richtig konvertieren - XNview

Beitragvon fe50 » 09.10.2008, 08:06

eisprinz hat geschrieben:
fe50 hat geschrieben:Genial ist auch XNView, ein Viewer mit fast unendlich vielen Möglichkeiten (konvertieren, Batch, Plugins...), DNG ist kein Problem.

Hi fe50

kannst du in XNView auch
1) die Thumbnails
2) im Betrachter nicht nur das embedded file sondern Original dateigrösse

anzeigen lassen?

Geht bei mir (V1.94.2) nämlich nicht .......:(

Hi eisprinz,
ja & ja (ebenfalls Version 1.94.2)...

Die Raws meiner Ixus 860 (ich verwende CRW als Suffix) zeigt XNView sogar direkt an, die (mit DNG4PS-2 konvertierten) DNGs werden ebenfalls problemlos angezeigt.

Es gibt eine Einstellung, die das Verhalten steuert: In den Optionen, Bildansicht, Verschiedenes: "Camera RAW", hier steht zur Auswahl
- Eingebettete Miniaturansicht -> normalerweise 1280x960
- Halbe Größe - Volle Größe

Auch die Exif-Daten werden beim konvertieren problemlos in die DNG's übernommen...
Nur die Geschwindigkeit von XNView bei den RAWs lässt etwas zu wünschen übrig, da gibt's schnellere Kandidaten, z.B. den FastStone Viewer von www.faststone.org ...

EDIT: Nachtrag...
1.) Erstmal: Herzlich wilkommen im Forum ! :)

2.) S50 - die RAWs dürften in einem Canon-eigenen Format vorliegen, da gibt es diverse RAW-Formate, anscheinend kann XNView das der S50 nicht lesen ?!
Da Du mit Deiner S50 leider ohne CHDK auskommen musst (Digic I - Prozessor, wird nicht unterstützt) fällt wohl auch die Konvertierung per DNG4PS-2 weg...da musst Du mal die anderen Programme durchprobieren...
PS: Links zu DNG4PS-2 etc. findest Du im Handbuch, Link dazu ist in meiner Signatur
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon eisprinz » 12.10.2008, 12:30

Hallo, fe 50

erstmal thx für die freundliche Begrüssung.
Leider habe ich mich meinen Post missverständlich verfasst. :?

Das Problem besteht nicht mit den Canon S50 Roh-Dateien, diese werden von XNView richtig gelesen, mit den von dir beschriebenen Optionen. =D>
Es handelt sich um DNG Files, die von einem Bekannten in XNVIEW eingescannt und dann mittels Lightroom in DNG umgewandelt wurden.

Hier besteht das Problem nach wie vor, aber: da es nix mit den Canon Dateitype zu tun hat:
sry für OT

VG, Eisprinz
Canon Powershot S50
eisprinz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2008, 06:47

Beitragvon Millcote » 17.05.2009, 20:38

Hallo,

versuch's mal mit dem Contenta Converter, dessen Trial-Version du dir auf www.contenta-converter.com kostenlos herunterladen kannst. Das Teil kennt wirklich jedes Format und bietet etliche nützliche Features zur Batch-Konvertierung (Umbenennen, RAW-Einstellungen, Filter, Wasserzeichen etc.).

Gruß,

Thomas
Millcote
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2009, 20:34

Beitragvon Saxmann » 23.05.2009, 12:43

Zitat: ich arbeite unter Windows mit Paint.NET, ein sehr gutes Programm, evtl. noch ein Plugins dazu.
==> Edit: das DCRaw-Plugin wird dazu benötigt, direkter Download hier.....


Nach der Installation habe ich im Verzeichnis CRW-Dateien gefunden und das obige Programm samt Plugin installiert. Wie krieg ich jetzt Paint.net dazu, die Plugins zu verwenden ?
Canon A720
Saxmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2009, 21:04

Beitragvon fe50 » 24.05.2009, 23:23

Saxmann hat geschrieben:Nach der Installation habe ich im Verzeichnis CRW-Dateien gefunden und das obige Programm samt Plugin installiert. Wie krieg ich jetzt Paint.net dazu, die Plugins zu verwenden ?

Hi Saxmann,
die Plugins müssen ins passende Unterverzeichnis des Programmordners, in diesem Fall in den Unterordner FileTypes...
...also das heruntergeladene .zip Archiv entpacken und alle Dateien daraus (exe / dll) ins passende Verzeichnis kopieren, z.B. C:\Programme\Paint.NET\FileTypes

Paint.NET muss dazu geschlossen sein; ab dem nächsten Start sollte im "normalen" Datei öffen - Dialog der Dateityp RAW gelistet werden...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Saxmann » 25.05.2009, 15:15

Im Datei- öffnen Dialog ist (jetzt) crw aufgelistet. Meine Dateien mit der Extension CRW (also groß geschrieben) werden dennoch nicht geöffnet. :shock:
Canon A720
Saxmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2009, 21:04

Vorherige

Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron