Meine RAW Dateien sind versaut - warum ?

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

Meine RAW Dateien sind versaut - warum ?

Beitragvon Schwarzbaer » 10.03.2012, 22:04

Hallo,

ich habe gerade mal wieder ein wenig über die Benutzung des CHDK gelesen und ein paar Tests gemacht, als mir etwas sehr Seltsames,
sowie Ärgerliches auffiel.
Sowohl unter Photoshop CS5, als auch unter Raw Therapee zeigt mir der Monitor Bilder, die alle dem Schema des Bildes ähneln,
welches ich hier einfürge.
Dies passiert neuerdings auch bei den RAWs, die ich auf der Festplatte habe und nicht direkt von der Karte importiere.
Bild

Ist jemandem dieses Problem bekannt ? Wenn ja, wie habt Ihr es gelöst ?

Viele Grüße
Baer
Schwarzbaer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2012, 23:44
Wohnort: Berlin
Kamera(s): Canon Powershot SX 220, CHDK 1.1.0-963

Re: Meine RAW Dateien sind versaut - warum ?

Beitragvon Knarf » 10.03.2012, 22:55

Musst ein bisschen Rumspielen mit dem Weißabgleich. Man kriegt das schon hin. Helligkeit usw. Einfach mal ausprobieren. Mach am besten DNG Dateien damit geht es einfacher.

Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Meine RAW Dateien sind versaut - warum ?

Beitragvon msl » 10.03.2012, 23:02

Hallo,

jetzt musst du dir schon die Kritik gefallen lassen, dass du dich mit der Bedienung des benutzten Programms nicht richtig auseinandergesetzt hast. ;)

Das, was Camera RAW da blau markiert hat, sind unterbelichtete bzw. rein schwarze Bildanteile. Das passiert auch mit überbelichteten Bildanteilen und wird dann rot dargestellt. Diese Markierungsfunktion wird mit Hilfe der kleinen Dreiecke über dem Histogramm aktiviert/deaktiviert.

Um solche Bildanteile zu vermeiden, kannst du die CHDK-Zebra-Funktion als Kontrolle verwenden.

@Knarf
Es werden doch DNGs verwendet.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Meine RAW Dateien sind versaut - warum ?

Beitragvon Schwarzbaer » 11.03.2012, 00:05

Oh je, die Kritik ist berechtigt.
Bis ich CHDK kennen lernte, habe ich keine Raws bearbeitet und KameraRaw in CS5 stand selten zur Debatte.

Danke vielmals, Msl und Knarf (Frank)....
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...

Viele Grüße
Baer
Schwarzbaer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2012, 23:44
Wohnort: Berlin
Kamera(s): Canon Powershot SX 220, CHDK 1.1.0-963


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron