[Patch] RAW-Merge

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

RAW-Merge

Beitragvon naddel » 25.04.2012, 00:12

Hallo,

jedesmal wenn ich diese Prozeduren benutze mach ich irgend einen Fehler und bin auf Fehlersuche.
In der Luascript.h wird eine Plausibilitätsprüfung angemahnt. In der Raw_merge.c die Fehler sauber abgefangen.
Spricht etwas dagegen aus den Prozeduren in Raw_merge Funktionen zu machen und den Erfolg oder Misserfolg zurück zu melden?
Wenn nicht würde ich mal einen Patch vorschlagen, der eventuell auch noch andere schlecht zugängliche Rawdaten, Kandidaten wären
CAM_BLACK_LEVEL, CAM_WHITE_LEVEL,CAM_RAW_ROWPIX,CAM_RAW_ROWS zurückliefert.
Gäbe das Probleme mit PTP oder GUI?

Gruß naddel
S2 1.00f mit aktueller DE Version
Benutzeravatar
naddel
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2009, 20:42
Kamera(s): G3 s2 ixusii

Re: RAW-Merge

Beitragvon rudi » 26.04.2012, 09:22

Hallo naddel,

grundsätzlich sehe ich keine Probleme, die Funktionsergebnisse auch LUA zugänglich zu machen. PTP und GUI sind davon unabhängig.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 500
Registriert: 11.09.2009, 12:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: RAW-Merge

Beitragvon naddel » 09.05.2012, 12:48

Na ja

an die Modulversion muß ich mich wohl erst noch gewöhnen.
Dadurch ergeben sich jetzt gemischte Rückgabewerte. Teils Nummerisch teils als String.
Allzuviele Strings will ich nicht einfügen. Wie kann man das vermeiden?

Wie oben erwähnt werden die in c abgefangenen Fehler an LUA zurückgeliefert.
0 bei Misserfolg; 1 bei Erfolg
raw_merge_start: Misserfolg = nicht genügend Speicher Hauptspeicher/oder Plattenspeicher für temporäre Datei.
raw_merge_add_file: Misserfolg Datei nicht gefunden.

Return success of raw_merge_add_file and raw_merge_start to LUA.

Gruß naddel
Dateianhänge
patch.diff
(2.64 KiB) 111-mal heruntergeladen
S2 1.00f mit aktueller DE Version
Benutzeravatar
naddel
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2009, 20:42
Kamera(s): G3 s2 ixusii

Re: RAW-Merge

Beitragvon msl » 09.05.2012, 13:53

Danke.

Patch ist mit Revision 1844 eingepflegt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: RAW-Merge

Beitragvon naddel » 11.05.2012, 06:11

Hallo msl,

Nach der Revisionszeit wurde das eingestellt bevor ichs geschrieben habe. Hoffentlich hats noch jemand angesehen.
Bei der Modulversion mit ihren Funktionspointern bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Aber hier noch etwas:

Remove redundant code in raw_merge_add_file and raw_merge_end.
Release memory if raw_merge_end fails.
Don't average or sum if only one file.
Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher ob es als Korrekturfunktion für Fehlerhafte Dateien beabsichtigt ist. Andererseits
wird bei Unterlauf 0 statt Schwarzwert gesetzt. Falls der Filter in die Funktion kommt ist es auf jeden Fall besser.

bei Gelegenheit.

Gruß naddel
Dateianhänge
patch.diff
(3.63 KiB) 124-mal heruntergeladen
S2 1.00f mit aktueller DE Version
Benutzeravatar
naddel
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2009, 20:42
Kamera(s): G3 s2 ixusii

Re: RAW-Merge

Beitragvon msl » 11.05.2012, 10:46

Hallo naddel,

naddel hat geschrieben:Nach der Revisionszeit wurde das eingestellt bevor ichs geschrieben habe.
Bestimmt nicht. Schon mal über eine andere Zeitzone des assembla-Servers nachgedacht? ;)

Den zweiten Patch habe ich auch eingepflegt (Changeset 1849). Danke für deine Arbeit. Ich freue mich schon auf die erweiterten Merge-Funktionen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron