DNG-Import in Photoshop fehlerhaft

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

DNG-Import in Photoshop fehlerhaft

Beitragvon yoyoyoy » 05.02.2015, 17:32

Hallo,

erst mal herzliche Grüße an alle im Board!

Ich habe das Problem, dass die DNG-Vorschau in PS CS 5 anders aussieht als das nachher geöffnete Bild...habe dazu leider im Board nichts gefunden...

Ein Beispiel habe ich angehängt. Der Kontrast ist geringer und weniger scharf. Um den Effekt zu simulieren, habe ich das DNG als PSD abgespeichert und geöffnet (links), sowie die DNG-Vorschau daneben gestellt (rechts). Der Effekt tritt aber auch auf, wenn ich das DNG nach Bearbeitung direkt in PS öffne.

Woran könnte das liegen? Ist es ein PS-Spezifikum oder hat es mit der CHDK-DNG-Datei zu tun?

Bild

Viele Grüße!
yoyoyoy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2012, 00:22
Kamera(s): IXUS 220 HS

Re: DNG-Import in Photoshop fehlerhaft

Beitragvon msl » 08.02.2015, 00:10

Hallo,

das hat nichts CHDK zu tun. CHDK-DNG-Dateien beinhalten das reine Sensorabbild mit den notwendigen Kopfdaten (Dimensionen, Exif, Farbmatrix).

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: DNG-Import in Photoshop fehlerhaft

Beitragvon yoyoyoy » 09.02.2015, 19:44

Hallo,

danke für die Rückmeldung...ich dachte, es hat evl. mit der Art zu tun, wie CHDK das DNG-Format ausgibt...schlussendlich bin ich nach Rumprobieren auf dem Stand, dass es anscheinend mit der S/W-Konversion zu tun hat...obwohl die Farbräume stimmen. Lädt man das Bild farbig in PS, kommt es nicht zum Rauschen...

Viele Grüße!
yoyoyoy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2012, 00:22
Kamera(s): IXUS 220 HS


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast