Raw wird nicht runtergeladen

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

Raw wird nicht runtergeladen

Beitragvon Mway » 07.11.2008, 11:04

Hallo

Hab nun mal wieder CHDK auf meine S5 IS gemacht. Die Kamera erstellt nun auch RAW-Dateien.

Diese Dateien werden aber weder von EOS Utility erkannt und auf meine Festplatte gespeichert noch kann ich sie mit dem ZoomBrowser bearbeiten wenn ich es manuell kopiere.

Muss ich nun die Karte immer in den Rechner einstecken um die Raw Dateien kopieren zu können ?


Leider finde ich auch nicht das richtige Plugin um die RAW-Files mit Photoshop CS3 zu bearbeiten. Kann mir da jemand weiterhelfen ?


Edit: Ich habe das Plug_in Camera_RAW_4.4 jetzt gefunden kann aber die erzeugten RAW-Files immer noch nicht öffnen

Nochmals Edit: Hab jetzt gelesen man muss die RAW konvertieren, also hat sich wieder ein Problem gelöst

Hab jetzt nur noch das Problem die Bilder von der Kamera zu kopieren bzw später zu löschen.
Mway
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008, 10:31

Beitragvon mangray » 07.11.2008, 14:36

Hi

Also ich kopiere die Daten immer mit einem Cardreader ist am einfachsten.
Löschen kannst Du den im CHDK Menü vorhandenen Editor.

nice day
mangray
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray


SX260 HS FW 100C CHDK: letzte 1.3er Version
mangray
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.10.2008, 12:34
Wohnort: Wien
Kamera(s): SX260 HS,7D

Beitragvon Mway » 07.11.2008, 14:42

Cardreader hab ich auch hier, aber bei der S5 IS ist die Klappe zur Karte etwas billig aus und ich will sie nicht so viel in Anspruch nehmen.

Wenn ich allerdings einfach über den Explorer zugreifen löscht er die Bilder leider nicht und die Kamera hängt sich auf.

Naja wird wohl nichts anderes bleiben wie die Karte rauszunehmen.
Mway
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008, 10:31

Beitragvon Nino Gotik » 07.11.2008, 17:59

Mway hat geschrieben:Wenn ich allerdings einfach über den Explorer zugreifen löscht er die Bilder leider nicht und die Kamera hängt sich auf.

Das Problem habe ich leider auch. Man kann, wenn man viiel Zeit hat, die Bilder einzeln löschen, das funktioniert :) , ohne daß die Kamera sich aufhängt (dazu gibts hier einen Fred von mir im Forum).

Nino
EOS 400D; Powershot S5-IS; AllBest 51
Nino Gotik
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008, 10:36


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast