[gelöst] DNG mit Ixus 40?

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

DNG mit Ixus 40?

Beitragvon 37Millionen » 03.02.2009, 21:51

Guten Abend zusammen! Meine erste Begeisterung ist leider etwas getrübt :(

Ich würde so gerne meine schicken neuen RAW-Dateien in Adobe Camera Raw öffnen, aber musste vorhin leider feststellen, dass das ja gar nicht geht! Jetzt such ich also nach einer Möglichkeit, die erst in DNG zu konvertieren und stelle fest: DNG4PS2 unterstützt die IXUS 40 ja gar nicht! Kennt jemand vielleicht noch irgendwelche anderen Programme zum umwandeln?

Das mit der Umwandlung direkt in der Kamera (was eigentlich noch viel praktischer wäre) scheint ja bei der Ixus 40 auch nicht zu gehen:
viewtopic.php?t=778

Würde sehr gerne Camera Raw zum Bearbeiten nutzen, nicht Rawtherapee oder was es da sonst noch gibt ... Das Ganze auch noch am Mac, was es vermutlich nicht gerade einfacher macht
:cry:
37Millionen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2009, 20:30

Re: DNG mit Ixus 40?

Beitragvon DrMaex » 03.02.2009, 23:33

37Millionen hat geschrieben:Guten Abend zusammen! Meine erste Begeisterung ist leider etwas getrübt :(

...Jetzt such ich also nach einer Möglichkeit, die erst in DNG zu konvertieren und stelle fest: DNG4PS2 unterstützt die IXUS 40 ja gar nicht! Kennt jemand vielleicht noch irgendwelche anderen Programme zum umwandeln? ....

:cry:


Hast du es versucht umzuwandeln oder einfach nur die Schlussfolgerung gezogen aufgrund der Tatsache, dass man die IXUS 40 im menu nicht auswählen kann?

IXUS 80 gibt es auch nicht im Menü umwandlung klappt aber trotzdem...
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 23:48
Wohnort: BW

Beitragvon 37Millionen » 03.02.2009, 23:56

Hallo DrMaex,

danke für den Tipp! Hab bisher nur gesehen, dass die 40 auf der Downloadseite nicht unter "supported cameras" steht und dass die Installation auf dem Mac für mich sehr kompliziert aussieht - aber wenn Du meinst, es könnte sich trotzdem lohnen, dann versuch ich mal, mich da durchzukämpfen!
37Millionen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2009, 20:30

Beitragvon 37Millionen » 04.02.2009, 01:01

ich schon wieder ;-)
also, Installation war gar nicht so schwer - aber es geht nicht.
Irgendwie erkennt das Programm meine RAWs nicht. Ach menno.

ich hab auch gerade schon einige andere obskure Sachen ausprobiert (GraphicConverter, dcRAW-X, UFRaw), aber irgendwie bringt mich das alles nicht weiter.

Ich werd wohl mal testen, ob ich das mit dem direkt in der Kamera umwandeln hinkriege. Was für ein Akt - ich dachte, ich hätte das Gröbste hinter mir, als ich CHDK installiert hatte :?
37Millionen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2009, 20:30

Beitragvon silas » 06.02.2009, 17:25

könntest du mal irgendwo eine raw-datei hochladen (zum beispiel bei:http://www.zshare.net?
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 14:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon 37Millionen » 07.02.2009, 15:05

et voilà:

http://www.zshare.net/download/552398730108cc62/]CRW_0004.CRW%20-%205.05MB

falls jemand zum Tausch ein CHDK-RAW von einer anderen Kamera hat, nehm ich das übrigens auch gern mal zum Testen - vielleicht bin ich ja einfach zu blöd ;-)
37Millionen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2009, 20:30

Beitragvon 37Millionen » 15.02.2009, 21:02

ich will ja nicht nerven ...
aber die Bilder direkt in der Kamera umzuwandeln krieg ich auch nicht hin :cry:

kann es sein, dass es einfach KEINE Möglichkeit gibt, Raws aus der Ixus 40 in Adobe Camera Raw zu kriegen? Dann nützt mir die ganze Sache leider genau gar nichts, wie blöd!
37Millionen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2009, 20:30

Beitragvon fe50 » 15.02.2009, 23:16

37Millionen hat geschrieben:ich will ja nicht nerven ...
aber die Bilder direkt in der Kamera umzuwandeln krieg ich auch nicht hin :cry:

kann es sein, dass es einfach KEINE Möglichkeit gibt, Raws aus der Ixus 40 in Adobe Camera Raw zu kriegen? Dann nützt mir die ganze Sache leider genau gar nichts, wie blöd!

Hi 37Millionen,
mit der "alten" Ixus 40 unter Mac OS ist das etwas schwierig...

-> DNG in der Kamera geht nicht, ist für dieses Modell (noch) nicht programmiert
-> Software: Alle Adobe Programme können die CHDK-RAW Dateien grundsätzlich nicht öffnen, die müssen vorher - wie auch immer - umgewandelt werden.

Unter Windows kann ich Dein Bild problemlos mit XNView öffnen & als TIFF oder in einem bel. anderen Format abseichern, welches dann in PS zu öffnen ist...XNView gibt's zwar in einer Alpha-Version für den mac, aber vermutlich wird das nichts...

RawTherapee klappt auch, da gibt's aber auch (noch) keine lauffähige Mac-Version...

Was beim Mac klappen sollte: GIMP mit dem aktuellen UFRAW Plugin.

Unter Windows läuft das hier problemlos mit GIMP 2.4.5 + UFRAW 0.15:
- CRW in GIMP per UFRAW-Plugin einlesen, evtl. Weißabgleich anpassen etc.
- in GIMP dann als PS direkt im Photoshop-Format abspeichern
- PS3 öffnet das dann problemlos

Meta-Daten (EXIF) gibt's auf diese Weise nicht...

Edit: Links...
--> UFRAW Homepage: http://ufraw.sourceforge.net/Install.html
--> UFRAW nativer Mac port: http://homepage.mac.com/barijaona/photo ... natif.html

Edit-2: Du kannst auch mal Google Picasa probieren, da gibt's eine Betaversion für'n Mac: http://picasa.google.com/mac/
Edit-3: Noch einfacher: Nur UFRaw (ohne Gimp), dort alles einstellen (IMO genausviel oder gar mehr Möglichkeiten als in CameraRaw), als .PPM speichern & das dann in PS öffnen !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon 37Millionen » 16.02.2009, 13:22

Hey fe50, besten Dank für Deine Mühe!

Picasa hatte ich mir bisher noch nicht angesehen, aber da sind mir die Funktionen doch etwas zu beschränkt.

UFraw ist tatsächlich gar nicht so schlecht (für ein kostenloses Programm), aber als stolze Besitzerin von CS4 würde ich natürlich auch gerne Adobe nutzen ... Z.B. die Möglichkeit, ein RAW-Bild als SmartObject in PSD einzufügen und dies auch nachträglich noch mit Camera Raw bearbeiten zu können, find ich ziemlich gut.

Daher wäre es mir echt am liebsten, meine Bilder irgendwie in DNG konvertiert zu bekommen. Meinst Du, das wird irgendwann noch programmiert? Oder sollte ich meine Ixus doch gegen ein anderes Modell tauschen?
Hab sie extra wegen CHDK angeschafft ... Naja, jetzt kann ich 4 gewinnt mit ihr spielen, das ist ja auch schon mal was

;)
37Millionen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2009, 20:30

Beitragvon fe50 » 16.02.2009, 14:01

Die In-Kamera DNG Funktion sollte eigentlich relativ einfach machbar sein, ein Teil des Codes ist schon vorhanden...mal schauen, ob ich da in den nächsten Tagen was versuchen kann - ansonsten trag' ich das mal in den CHDK Bugtracker ein...

Also noch etwas Geduld...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon 37Millionen » 16.02.2009, 14:11

wow, wenn Du sowas kannst, wär das ja der Hammer :D
37Millionen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2009, 20:30

Beitragvon fe50 » 16.02.2009, 21:28

Kleiner Nachtrag:
Die aktuelle DNG4PS-2 Version (http://code.google.com/p/dng4ps2/) hat ein Ixus 40 Profil, damit funktioniert die Umwandlung nach DNG (samt EXIT Daten aus dem zugehörenden JPEG), PS4 liest das DNG problemlos ein, Weißabgleich sieht gar nicht so schlecht aus...

Ich habe leider keine compilierte Mac-Version gefunden, die von http://spebbe.googlepages.com/ wird vermutlich zu alt sein ?

Compilieren kann ich Dir leider auch keine, hab' keine Apfelsine...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

...nun im Bugtracker

Beitragvon fe50 » 17.02.2009, 14:10

Hab's im CHDK Bugtracker eingetragen...

"DNG support für Ixus40_SD300"
http://chdk.kernreaktor.org/mantis/view.php?id=235

Wenn's was Neues gibt, berichte ich hier...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon 37Millionen » 17.02.2009, 22:00

juhuuu, hab mir gerade mal einen PC ausgeliehen und siehe da: es funktioniert!
\:D/

Tausend Dank für den Tipp, fe50, ich wär nicht drauf gekommen, das noch auszuprobieren. Die Mac-Version ist tatsächlich einfach zu alt.

Zur Not muss ich eben immer zum Konvertieren den PC zur Hilfe nehmen, solange es nicht anders geht.
Ganz großes Dankeschön!
37Millionen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2009, 20:30

DNG für Ixus 40 kommt....

Beitragvon fe50 » 01.03.2009, 12:42

Unser genialer & überaus fleissiger No.1 - CHDK-Entwickler EWAVR ist dabei, die DNG-Unterstützung für die Ixus 40 einzubauen...

In CHDK bugtracker DNG support for ixus40 was requested, but bugtracker is down now.
Can somebody, who have this camera:
- install build #715 or later
- shoot RAW and upload RAW-JPEG pair somewhere (good focused and good exposed)?

Original-Thread: http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg30227

Also:
Ein Ixus 40 - User müsste die aktuelle Version (#715) laden,
RAW einschalten, ein gutes Bild (möglichst scharf und optimal belichtet) schiessen
und dann das CHDK RAW zusammen mit dem originalen Canon-JPG
irgendwo hochladen (z.B. bei www.zshare.net , am besten gezippt) !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Nächste

Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron