halb gedrückter Auslöser

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

halb gedrückter Auslöser

Beitragvon Cnard » 15.03.2009, 15:32

Hi,
ich hab folgendes Problem: Ich will ein Skript schreiben, welches beim ersten Drücken den Fokus einstellt (also halb gedrückt) und beim zweiten mal soll der Auslöser gedrückt werden, aber nicht den Fokus verlieren, damit beim weitern malen sofort ausgelöst werden kann. Geht das?! Weil ich hab es mit press "shoot_half" dann press "shoot_full" und dann release "shoot_full", doch dabei geht "shoot_half" verloren, oder hab ich da was falsch gemacht?

Vielen Dank schon im Voraus!
Canon PowerShot SX100 IS
FW: 1.00B
Cnard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2009, 14:27

Re: halb gedrückter Auslöser

Beitragvon gehtnix » 15.03.2009, 16:06

@Cnard

hier im Handbuchfindest Du das Gewünschte - "set_aflock".

Code: Alles auswählen
press "shoot_half"
set_aflock 1
release "shoot_half"
usw......

rem am Ende dann
set_aflock 1

end



gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Cnard » 15.03.2009, 17:23

Vielen Dank :)!
Den Befehl hatte ich im Forum gesehen, doch hatte ihn nicht in dem Handbuch gesehen, darum dachte ich den Befehl gibt es nicht :) - hab ich wohl eine alte Version des Handbuches :(.
Canon PowerShot SX100 IS
FW: 1.00B
Cnard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2009, 14:27

Beitragvon gehtnix » 15.03.2009, 18:43

Cnard hat geschrieben:...hab ich wohl eine alte Version des Handbuches :(.

Da müssen wir alle msl zu Dank verpflichtet sein =D>
Der leistet hier, still und unermüdlich, im Hintergrund eine super Arbeit. Öfters herunterladen!

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron