Nachtaufnahme für Anfänger

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Nachtaufnahme für Anfänger

Beitragvon Anton_s » 29.03.2009, 22:39

Hallo,

ich habe hier um Forum dieses Script gefunden:

Code: Alles auswählen
@title DRI
@param a Pictures
@default a 5
@param c RAW 0=off 1=on
@default c 0
@param n ND-Filter 0=off 1=in 2=out
@default n 0
@param i ISO1 10x
@default i 5
@param s ISO2 1x
@default s 0
@param w Countdown in sec
@default w 5

for h=1 to w
    let m=w-h+1
    print "countdown:", m,"secs"
    sleep 940
next h
cls

if c>1 then c=1 endif
if c<0 then c=0 endif
if n>2 then n=2 endif
if n<0 then n=0 endif
if a>8 then a=8 endif
if a<1 then a=1 endif

v=get_raw
set_raw c
set_nd_filter n
b=96

press "shoot_half"
    do
        x=get_shooting
    until x=1   
get_focus f
release "shoot_half"
sleep 1000
 
for k=1 to a
    print "Photo " k
    set_focus f
    set_iso_real (i*10)+s
    press "shoot_half"
    do
        x=get_shooting
    until x=1
    if get_propset = 2 then
        set_prop 262 b
    else
        set_prop 69 b
    endif
    set_focus f
    set_iso_real (i*10)+s
    click "shoot_full"
    do
        x=get_shooting
    until x=1
    do
        x=get_shooting
    until x<>1
    release "shoot_half"                 
    b=b-96
next k
set_raw v
end


Leider kenne ich mich mit programmierung gar nicht aus. Ich habe bis jetzt herausgefunden, das das letzte Bild am Besten ist.
Wie könnte ein Script aussehen indem ich nur 1 Bild mache, mit einer sehr langen Belichtung ?

Mfg
Anton_s
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2009, 21:25

Beitragvon msl » 29.03.2009, 23:21

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, wird das letzte Bild mit einer Belichtungszeit von 8 Sekunden erstellt.

Wozu brauchst Da ein Skript? Diese Belichtungszeit kannst Du Menü "Extra Foto Einstellungen" unter "Ersetze Verschlusszeit" einstellen.

Ich empfehle Dir dringenst, die Dokumentation zu lesen. Es bringt nichts, wild drauf los zu probieren und bei jedem auftauchenden Problem hier einen neuen Thread zu Themen aufzumachen, die schon mehrfach besprochen wurden.

Es gibt hier ein paar Regeln. Zu denen gehört auch, die Suchfunktion und Dokumentation zu verwenden, sowie ein Kameraprofil in der Signatur anzulegen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon dulap » 30.11.2009, 13:02

@Anton_s
so etwa
uber Parameter 1-8 kannst du dann zwischen 8-1024 Sek wählen
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title Belichtungszeit



@param n Zeit 1-8

@default n 1



if n=1 then let t=-288

rem 8 sek



if n=2 then let t=-384

rem 16 Sek



if n=3 then let t=-480

rem 32 Sek



if n=4 then let t=-576

rem 64 Sek



if n=5 then let t=-672

rem 128 Sek



if n=6 then let t=-768

rem 256 Sek





if n=7 then let t=-864

rem 512 Sek



if n=8 then let t=-960

rem 1024 Sek







set_tv96_direct t

sleep 1000

shoot





playsound 3

end
Erstellt in 0.008 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Canon SX200is CHDK -akt. Version
dulap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2009, 12:35

Beitragvon msl » 30.11.2009, 16:16

@dulap

Woher weißt Du, dass Anton_s eine Kamera besitzt, die Belichtungszeiten mit als 64 Sekunden unterstützt? :roll:

Das Skript funktioniert nur mir für Kameras, die diesen erweiterten Modus unterstützen. Außerdem lässt sich so etwas viel einfacher im CHDK-Menü unter "Extra-Foto-Einstellungen" einstellen. Aber dazu müsste man mal das CHDK-Handbuch lesen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste