Brauche Hilfe für Skript mit Fernauslöser

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Brauche Hilfe für Skript mit Fernauslöser

Beitragvon kaibb » 05.04.2009, 05:45

Hallo Leute
Habe einen Fehler gemacht und ausversehen die Karte Formatiert....
CHDK ist wieder aufgespielt es handelt sich um einen Canon Ixus

Es war vorher ein Skript oder dementsprechend eingestellt
das über USB (das hab ich hinbekommen) die Kamera ausgelöst wird und bei betätigung 3 Bilder gemacht werden ( klappt nicht ) sowie das Sie sich alles paar Sekunden refrescht so das der Bildschirm nicht abschält ( geht auch nicht)

Die Ixus wird im Modelflieger eingesetzt deshalb das Refreschen und auch die Reienfolge der 3 Bilder war sehr schnell... hätte diese Einstellungen gerne wieder .. Jedoch kein Plan wie ich das anstellen soll Skript oder Häckchen setzten Usb Fernauslöser funktioniert

Danke im Voraus Kai
kaibb
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009, 05:38

Beitragvon Steely » 05.04.2009, 23:18

Hallo Kai,

sei gegrüsst und willkommen im Forum,

hmm, 920 Aufrufe zu Deiner Anfrage und keine Antwort!?
Viele im Hintergrund, die sich nicht melden möchten, können, oder keine Lust haben?!
naja, anderes Thema...!

Zu Deinen Fragen:
stellen sich mir die (Gegen)-Fragen :
- welche Kamera hast Du, und wie hast Du CHDK mit dem
geeigneten Script für die Luft-Aufnahmen auf diese Kamera bekommen/erhalten?
Denke mal nicht, dass Du dies selber erstellt hast, denn dann wäre das Script noch
irgendwo auf Deinem Rechner vorhanden. Hast Du die Kamera mit CHDK-Chip und Script erworben?
- wie schaffst Du es per USB-Remote die Kamera auszulösen, wenn Dein Flieger unterwegs ist?
Es scheint ja schon know-how vorzuliegen; dann sollten Deine Flug-Freunde auch weiterhelfen können.
guckst Du unter:
viewtopic.php?t=171
Hier werden ein paar Scripte aufgeführt, von denen einige bestimmt "passen".
Die "richtigen" oder die genau "passenden" Scripte wirst Du Dir selber erstellen müssen.
Im Forum gibt es auch eine Abteilung Microkopter - such einfach mal, wird schon was dabei sein.

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon kaibb » 06.04.2009, 06:52

Hallo Steely

Danke für Deinen schnellle Antwort und auch den Link

Denke da werde ich fündig
Nur wie kopiere ich den Link auf die Karte , in welches Verzeichnis
und wie aktiviere ich Ihn


Ja da war schon ein umgebautes USB Kabel dabei hab Sie gebraucht gekauft eine Canon Ixus 80 IS

Es hat so funktioniert:

Wenn ich an der Funke einen Schalter um gelegt habe hat sie 3 Aufnamen gemacht in der Ruhestellung hat Sie sich so ca. alle 3 Sekunden Focusiert so das der Bildschirm sich nicht abschhält oder in Standby zu gehen, da ich ja in der Luf nicht die möglichkeit habe irgendeinen Schalter zu betätigen
Und genau so hätte ich es gerne wieder.........

Zu mindest habe ich mal die USB Auslösung aktiviert und das geht auch wieder...


Schade das es das CHDK nicht für meine grosse Cannon 350 D gibt wären halt noch bessere Bilder als mit der Ixus

Gruss Kai
kaibb
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009, 05:38

Beitragvon Steely » 06.04.2009, 14:03

Hallo Kai,

die aktuelle CHDK-Version hast Du ja schon wieder aufgespielt und funktioniert.
Ein Script kopierst Du in das CHDK-Unterverzeichnis SCRIPTS.
Es gibt zwei Arten der Scriptsprache: uBasic und LUA.
Das CHDK-Verzeichnis siehst Du übrigens nur, wenn Du die Karte in einem Card-Reader
ausliest. Nur mit USB-Anschluss am Rechner ist das Verzeichnis nicht sichtbar.

Lies bitte auch im Handbuch und im Forum nach. Es existiert auch eine Englische
CHDK-Site, falls Du damit besser klar kommen solltest.

Hinweis:
versuche es doch einmal mit dem Script von gehtnix (Sevenup - Intervall von gehtnix vom 06.02.09)
unter:
viewtopic.php?t=171
Das könnte doch schon das sein, was Du suchst.

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon steadi-op » 15.04.2009, 19:52

Hallo Kaibb,
so wie du die ursprüngliche Funktion beschreibst, hört sich das wie eine Lösung an, die eine schottische Firma mit dem Namen "gentles Ltd" anbietet.

http://www.gentles.ltd.uk/index.html

Falls das tatsächlich so ist, kannst du von denen möglicherweise das Originalskript bekommen. Einen Versuch ist es wert ...

Viel Erfolg und LG,
Steadi-Op
steadi-op
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 01:08

Beitragvon fe50 » 15.04.2009, 20:11

Hi Kai,

hattest Du da eventuell den SDM (StereoDataMaker, Homepage: http://stereo.jpn.org/eng/sdm/index.htm ) drauf ?
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast