Fokus-Probleme bei Intervallaufnahme

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Fokus-Probleme bei Intervallaufnahme

Beitragvon Slartibartfaß » 14.04.2009, 13:50

Ich hab am WE mal versucht den Sonnenaufgang aufzunehemen.
Dabei das Skript "sevenup" genutzt ( viewtopic.php?t=939 )

Den AF-Lock hab ich auf "ein" gestellt
Das müßte doch bedeuten, das sich der Fokus nicht verstellt.

Trotzdem hab ich diese Ergebnisse bekommen:

Kontrollbild am Abend beim starten des Skriptes:
Bild

Ein Bild kurz vor Sonnenaufgang:
Bild

Und eins kurz danach:
Bild


Durch was kann sich der Fokus verstellt haben?
Das geschah ja auch sehr langsam.
Im Film sieht man, dass es so nach und nach immer unschärfer wird, bzw. ist es ein Wechsel, also es kippt mehrmals in dieser Serie.
Powershot SX 10 IS - sx10-101a-0.9.8-776
http://uffp.de
Benutzeravatar
Slartibartfaß
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2009, 09:02
Wohnort: Radeberg

Re: Fokus-Probleme bei Intervallaufnahme

Beitragvon gehtnix » 15.04.2009, 02:32

Slartibartfaß hat geschrieben:....Durch was kann sich der Fokus verstellt haben?
Das geschah ja auch sehr langsam.
Im Film sieht man, dass es so nach und nach immer unschärfer wird, bzw. ist es ein Wechsel, also es kippt mehrmals in dieser Serie.


Da tappe ich im Dunkeln.

Da stellt sich mir zunächst mal folgende Frage
- Die Kamera stand wo? Im Zimmer oder im Freien
Ich denke da jetzt mal Temperarurschwankungen der Kamera

- Focus stand bei Start wo? Und wohin wanderte der Focus hin? Kann ja eigentlich nur von fern zu nah hin sein.

- Geht die Unschärfe nur in eine Richtung?

- Kannst Du anhand der Exif-Daten (Focus) und Bilder (Licht bzw. Wärme) Sprünge feststellen?

- Könnte, falls Kamera im Zimmer stand, feinstes Kondenswasser auf den Scheiben die Ursache sein?

- Kamera wurde zwischen diesen 3 Bilder bewegt. Das Script lief aber wohl durch?

Lass doch mal eine Serie tagüber laufen, mal schauen ob es da auch auftritt.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Fokus-Probleme bei Intervallaufnahme

Beitragvon Slartibartfaß » 15.04.2009, 06:35

gehtnix hat geschrieben:- Die Kamera stand wo? Im Zimmer oder im Freien
Ich denke da jetzt mal Temperarurschwankungen der Kamera
gruß gehtnix


Die stand auf einem Stativ auf dem Dachboden, das Fenster war offen.
Gestartet wurde das Skript gegen 20 Uhr (das Testbild)
die Serie startete dann ca 4 Uhr und ging bis 7 Uhr.
Temperatur hat sich da nicht so doll verändert

gehtnix hat geschrieben:- Könnte, falls Kamera im Zimmer stand, feinstes Kondenswasser auf den Scheiben die Ursache sein?


Wie gesagt, Fenster war offen und auch auf der Kamera/Linse war nix zu sehen.

gehtnix hat geschrieben:- Focus stand bei Start wo? Und wohin wanderte der Focus hin? Kann ja eigentlich nur von fern zu nah hin sein.

- Geht die Unschärfe nur in eine Richtung?

- Kannst Du anhand der Exif-Daten (Focus) und Bilder (Licht bzw. Wärme) Sprünge feststellen?


Wie bekomme ich den Fokus raus? Find ich nirgens in den Exif-Daten
Aber es änderte sich auch mehrmals:

20Uhr Testbild ist scharf
4:00 die ersten Bilder sind auch scharf
bis 5:30 zuhnahme der Unschärfe
5:30 Bilder plötzlich wieder scharf
5:45 es fängt wieder an Unscharf zu werden
bis 6:34 ist mitlerweile wieder total unscharf
6:34 absolut scharfe Bilder
6:40 man sieht wieder die Unschärfe aufkommen
7:08 Ende mit wieder sehr unscharfen Bildern

gehtnix hat geschrieben:- Kamera wurde zwischen diesen 3 Bilder bewegt. Das Script lief aber wohl durch?


Die Kamera stand auf einem Stativ und ich lag im Bett. Wenn da wer gewackelt hat wars ne Fleige ;)
Aber das dürfte jetzt nicht solche extremen Auswirkungen haben.
Powershot SX 10 IS - sx10-101a-0.9.8-776
http://uffp.de
Benutzeravatar
Slartibartfaß
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2009, 09:02
Wohnort: Radeberg

Re: Fokus-Probleme bei Intervallaufnahme

Beitragvon gehtnix » 15.04.2009, 11:33

Slartibartfaß hat geschrieben:Wie bekomme ich den Fokus raus? Find ich nirgens in den Exif-Daten

Ich finde im 1sten Bild:
SubjectDistance 6553
FocalLength 7,9 mm
FocusMode MF
Die Exif-Daten musst Du unbedingt unter die Lupe nehmen.
Wenn Exif-Daten keinen veränderten Focus zeigen, fällt mir noch als Fehler-Quelle das IS ein. Kann das wahllos zuschlagen? Und dann ist IS irritiert wegen AF-Lock? Also nochmal ein Versuch ohne IS.

Slartibartfaß hat geschrieben:20Uhr Testbild ist scharf
4:00 die ersten Bilder sind auch scharf
bis 5:30 zuhnahme der Unschärfe
5:30 Bilder plötzlich wieder scharf
5:45 es fängt wieder an Unscharf zu werden
bis 6:34 ist mitlerweile wieder total unscharf
6:34 absolut scharfe Bilder
6:40 man sieht wieder die Unschärfe aufkommen
7:08 Ende mit wieder sehr unscharfen Bildern

Da kann ich mir keinen Reim darauf machen. Seltsam dass wohl 90 Minuten alles glatt lief.
Kann ein vorbeifliegender Vogel das IS aus der "Ruhe" bringen? Nur mal so für mich gedacht.

Slartibartfaß hat geschrieben:..Die Kamera stand auf einem Stativ und ich lag im Bett. Wenn da wer gewackelt hat wars ne Fleige ;)
Aber das dürfte jetzt nicht solche extremen Auswirkungen haben.

Das war auch nur ein Hinweis von mir. Fällt halt auf wenn man zwischen diesen Bilder schnell hin und her flippt. Kann aber auch durch Beschneiden herrühren. Hast aber sicherlich Recht, das sollte dann das Problem unterm Dachboden nicht sein.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Slartibartfaß » 19.04.2009, 14:38

So.. ich hab es nochmal versucht.
Selbe Kameraposition, selbes Skript.
Aber dieses mal hab ich auf manuellen Fokus gestellt und im Skript nicht den AF-Lock
aktiviert.
Und siehe da, alles perfekt.
Powershot SX 10 IS - sx10-101a-0.9.8-776
http://uffp.de
Benutzeravatar
Slartibartfaß
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2009, 09:02
Wohnort: Radeberg

Beitragvon gehtnix » 20.04.2009, 00:34

Slartibartfaß hat geschrieben:...Aber dieses mal hab ich auf manuellen Fokus gestellt und im Skript nicht den AF-Lock aktiviert.

Gratualtion, geschickt gelöst.

Kann mir mal bitte ein IXUS-Eigner Hilfestellung geben und dieses kleine Script auf einer Ixus starten. Ich benötige die ausgegebene Zahl.

Code: Alles auswählen
@title Test

print "Focus Mode =",get_focus_mode

end



Mal schaun, eventuell kann man das Script so umbauen dass bei Kameras mit MF statt AF-Lock der manuelle Focus aktiviert wird.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon fe50 » 20.04.2009, 01:15

@gehtnix:

get_focus_mode liefert auf 'ner Ixus (ohne MF) immer 0
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon gehtnix » 20.04.2009, 01:22

Euer Durchlaucht haben soeben den Olymp bestiegen, habe die Ehre, wie der Bayer sogt.

Mit der Ixus, das habe ich schon vermutet.

Glotze: WDR "Roboter essen kein Sauerkraut" noch bis 2:00Uhr

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron