Flash steuern Ixus 60

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Flash steuern Ixus 60

Beitragvon l.penz » 11.05.2009, 19:39

Hallo

Ich habe seit einer Woche Kontakt mit CHDK! Der Suchtfaktor ist gigantisch.

Nun zu meinem Problem:
Ich mache seit einiger Zeit mit einer IxUS 60 1.00d Luftaufnahmen mit Modellflugzeugen.
Habe auch schon ein Skript für Serienaufnahmen mit Erfolg in Verwendung.
Da die USB Steuerung bei der IXUS 60 nicht funktioniert, muss ich zum Auslösen mit einer Rudermaschine den Auslöser Betätigen. Daher starte ich jedes mal das Skript neu. Optimal zur Erkennung ob das Skript fertig ist (sichtbar vom Boden aus) wäre wenn nach der Serienaufnahme noch ein Bild mit Blitz gemacht würde. Ist das möglich und wenn ja wie.
Mit set_prop 143 1 oder 2 bin ich noch nicht zum Erfolg gekommen.

http://www.pic-upload.de/view-2083714/IMG_8228.jpg.html
l.penz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2009, 21:51

Beitragvon msl » 11.05.2009, 20:16

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du könntest per Tastaturklick (klick "taste", Ich weiss jetzt nicht, welche Taste bei der Ixus60 zuständig ist.) den Blitz ein- und ausschalten. Mit get_flash_mode kannst Du dann abfragen, ob auch der richtige Zustand vorliegt.

Das kannst Du dann als Abfrage-Schleife gestalten.
Code: Alles auswählen
do
click "taste"
while get_flash_mode  = 1


Gruß msl

P.S. ich habe Deine Anfrage mal ins richtige Forum verschoben.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon l.penz » 14.05.2009, 21:31

Hallo msl

Danke für die Hilfe. Meine Schleife schaut etwas anderst und funktioniert.
Nun wäre noch eine Funktion zum Einziehen der Optik hilfreich (Landeschutz). Die Ixus 60 hat nur einen Schiebeschalter zum Wechseln zwichen Aufnahme, Video und Betrachtung. Wie heist diese Taste und kann man sie in einem Skript aufrufen? Abfragen funktioniert vermutlich mit get_mode.

Ich häng mal mein ganzes Skript an. Wer Luftaufnahmen mit Serinbildfunktion und Konrtolle der Serie über den Blitz machen will, bitte bedienen.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
rem Mehrfachbelichtung und Blitz Display aus.

rem Erstellt für Luftaufnahmen mit Ixus 60 von L.Penz

@title Luftaufnahmen Display aus Flash

@param a Anzahl Fotos pro Intervall

@default a 25

@param b Intervall-Abstand Sek.

@default b 0

@param c Serien Anzahl

@default c 1

@param d Display info

do

    click "display"

    d=get_display_mode

    until d=2  

for i=1 to c       

u=get_exp_count

  press "shoot_half"

  sleep 1000

  press "shoot_full"

    do

      v=get_exp_count

    w=v-u

    until w=a

  release "shoot_full"

do

click "right"

until get_flash_mode  = 1

shoot

do

click "right"

until get_flash_mode  = 2

  if i < c then sleep b*1000

w=0

next i

end



 
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Schönen Abend aus Oberösterreich
l.penz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2009, 21:51

Beitragvon msl » 14.05.2009, 21:52

l.penz hat geschrieben:Wie heist diese Taste und kann man sie in einem Skript aufrufen? Abfragen funktioniert vermutlich mit get_mode.


Das kann (noch) nicht per Skript gemacht werden. Welche Tasten verfügbar sind, kannst Du im Handbuch unter uBasic nachlesen. Die Abfrage geht schon, wie Du richtig vermutest hast.

Ansonsten sieht das Skript doch nicht schlecht aus. 8)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 14.05.2009, 23:13

l.penz hat geschrieben:...Nun wäre noch eine Funktion zum Einziehen der Optik hilfreich
Wie wäre es damit?
Die Modellbauer sind ja fix mit Improvisieren und der Feinmechanik. Mit einer Kugelschreibermine, Messingröhrchen und eine kleines Stangerl darin, baust Du Dir einen Taster der Dir mit dem Servo nur einen "Shoot-Half" auf den Kameraauslöser liefert. Das mit der Kugelschreibermine habe ich ausprobiert, das geht :lol:

Das Script muss vor dem Start des Fliegers gestartet werden.

Das Script ist nur ein schnell kopierter Entwurf!!!

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
do

    click "display"

    d=get_display_mode

until d=2  



do

    wait_click

        if is_pressed "shoot_half" then X=0    

                for i=1 to c          

                    u=get_exp_count

                      press "shoot_half"

                      sleep 1000

                      press "shoot_full"

                        do

                          v=get_exp_count

                            w=v-u

                        until w=a

                      release "shoot_full"

                    do

                    click "right"

                    until get_flash_mode  = 1

                    shoot

                    do

                    click "right"

                    until get_flash_mode  = 2

                      if i < c then sleep b*1000

                    w=0

                next i

    wait_click(10)

        if is_pressed "shoot_half" then gosub "abbruch" endif

until X=9  



end



:abbruch

    cls

    print "************************"

    print "Benutzerabbruch"

    if X=1 then

            gosub "dispein"

            shut_down

            sleep 2000

        else

            gosub "dispein"

            set_aflock 0

            end

    endif

return



:dispein

    do

        click "display"

        U=get_display_mode

        sleep 200

    until U=X

return



 
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Der Befehl "wait_click" könnte dann mit der Kugelschreibermine zusammen Deinen Wunsch erfüllen.
Das erste "wait_click" wartet auf das Auslösen für die Fotos. Das zweite "wait_click", hier aber mit der Wartezeit (10) würde die Session zu Ende machen und dann die Kamera ausschalten. Kommt da kein Impuls läuft das Script weiter und fängt oben wieder an.

Im Script Sevenup kannst Du Dir dahingehend noch Anregungen holen.

Eine weiter Möglichkeit wäre, wenn Du zwei Tasten vom Steuerkreuz mit einem Servo ansteuern könntest.

gruß gehtnix
Zuletzt geändert von gehtnix am 15.05.2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon l.penz » 22.05.2009, 00:10

Hallo gehtnix

Danke für den Tipp.
Da meine Auslösung nur eine suboptimal Gummibandlösung ist, habe ich das Programm inzwischen so erweitert, das nach 700 Bildern die Optik einfährt.
Die 700 Bilder sind der Durchschnitt für einen Flug. Verwnden kann man dann meist 100-200 davon.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
l.penz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2009, 21:51


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast