Temporäre Rückschau?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Temporäre Rückschau?

Beitragvon LastBoyScout » 01.06.2009, 16:12

Hallo,

Ist es möglich, in einem Script die Rückschau (kurze Anzeige des Bildes nach der Aufnahme) auf null zu setzen bzw. aus zu schalten?

Zumindest Theoretisch müsste es doch möglich sein, den Wert aus der Kameraeinstellung Temporär zu überschreiben und am ende auch wieder zurück zu setzen!
Nur aber wie?

Schon mal Dank für eure Antworten und Hilfe.

Gruß
LastBoyScout

P.S. Zur Info: Habe einer PowerShot A470 mit der aktuellen CHDK Version.
LastBoyScout
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009, 17:55

Beitragvon msl » 01.06.2009, 17:24

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zuerst möchte ich Dir folgenden Hinweis ans Herz legen. ;)

Zu Deiner Frage:

Da gibt es keine Möglichkeiten. Man kann die Rückschau durch virtuelles Halten des Auslösers nur verlängern.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon LastBoyScout » 01.06.2009, 19:21

Hallo msl,

Danke für die Begrüßung und die Infos.

Bedeutet das, das eine solche Funktion Technisch nicht möglich ist?
oder das so etwas bis dato nur noch nicht umgesetzt wurde und mit der nächsten Version realisiert werden konnte? z.B. mit get_review und set_review

Gruß
LastBoyScout
PowerShot A50 & A470 (102c mit CHDK)
LastBoyScout
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009, 17:55

Beitragvon msl » 01.06.2009, 19:43

Hallo,

ich würde es nicht als unmöglich beschreiben. Es ist aber nicht so einfach umsetzbar wie bei anderen bestehenden Befehlen.

Einfach ausgedrückt muss für eine neue Funktion ein einheitliches Muster für alle Kameras ermittelt werden. Dann kann man einen einheitliche Funktion kreieren.

Bei der Rückschau ist das bisher noch nicht gelungen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon LastBoyScout » 01.06.2009, 20:13

Hallo,

Und vorerst über das direkte ansprechen der Adresse im Speicher?
Eventuell weist du diese ja zufällig für die A470 ;-) oder wo kann man sich da schlau machen?

Gruß
LastBoyScout
PowerShot A50 & A470 (102c mit CHDK)
LastBoyScout
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009, 17:55

Beitragvon msl » 01.06.2009, 20:43

Hallo,

da kann ich nicht weiterhelfen. Ich glaube, die Werte für die Rückschaufunktion sind in den Parameterdaten enthalten. Da musst Du mal auf den Wikiseiten weiterforschen unter Flash-Parameter.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon LastBoyScout » 01.06.2009, 21:07

Hallo msl,

Danke, werd mal mein Glück versuchen.

Habe übrigens festgestellt, das get_ev und set_ev bei meiner Kamera scheinbar nicht funktionieren (hatte das einfache Belichtungsreihen- Script entsprechend angepasst), kommt ne Fehlermeldung bezüglich ungültigem Code!?
Weist du darüber zufällig etwas?

Gruß
LastBoyScout
PowerShot A50 & A470 (102c mit CHDK)
LastBoyScout
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009, 17:55

Beitragvon msl » 01.06.2009, 22:01

Das sollte eigentlich funktionieren. Der Befehl basiert auf Standardfunktionen. Hast Du evt. ausversehen einen Syntaxfehler eingebaut.

Du kannst ja mal im internationalen Forum im entsprechenden Thread zur A470-Portierung nachlesen. Vielleicht wurde da ähnliches berichtet.

Und immer daran denken, die A470 hat Beta-Status.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste