Was sind nützliche Lua-Programmierhilfen?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Was sind nützliche Lua-Programmierhilfen?

Beitragvon Tiefflieger » 26.07.2009, 21:41

Ich arbeite gerade an einem Lua-Script. Programmieren kann ich, nur Lua ist mir bis jetzt unbekannt. Deswegen meine Fragen:
- Gibt's was besseres als einen normalen Texteditor, um die Skripte zu erstellen?
- Kann ich die Skripte direkt auf dem PC testen? (Also ohne die jedesmal umständlich erst auf die Kamera zu kopieren)
- Liegen die Skripte der beiden Wichtig-Threads irgendwo in einem VCS?
- Warum gibt's keinen Wichtig-Thread, der diese Fragen (und andere, was das CHDK-Skripten angeht ) beinhaltet :-) ? Das würde doch sicherlich nicht nur die Qualität bestehender Skripte erhöhen, sondern auch viele neue Ideen unterstützen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten & Tips :-)
Tiefflieger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2009, 23:46

Beitragvon msl » 26.07.2009, 22:54

Hallo und herzlich willkommen hier im deutschen CHDK-Forum.

Einen kurzen Hinweis vorab: Hier im Forum ist es üblich, die Signatur mit den Kameradaten und der verwendeteten CHDK-Version zu versehen. Das erleichtert die Kommunikation. Außerdem sind Grußformeln für ein freundliches miteinander hilfreich. ;)

zu Deinen Fragen:

Ein VCS (Versionskontrollsystem) gibt es für die Skripte nicht. Skripte sind eigentliche individuelle Anwendungen. Hier werden Vorschläge und Ideen verbreitet, die dann jeder an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Für bestimmte Anwendungen haben sich bestimmte Skripte als Standard herauskristallisiert.

Alle grundsätzlichen Fragen zu Lua sind im CHDK-Handbuch beantwortet.

Der im Handbuch erwähnte Editor hat Debugfunktionen. Damit lassen sich Skripte auch testen. Der Debugger kennt aber keine kameraspezifischen Befehle. Diese müsste man auskommentieren oder emulieren.

Und nun viel Spaß beim Skripten und Testen. Und nicht vergessen - Handbuch lesen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Tiefflieger » 26.07.2009, 23:30

Hi msl,

danke für Deinen kurzen Hinweis, ich wollte keineswegs unfreundlich wirken :-) Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß "Hallo" und "Tschüß" eher unüblich in Foren sind, deswegen habe ich einfach frei von der Leber weg meine Fragen gestellt - falls das unfreundlich klang, tuts mir ehrlich leid.

Ich selber habe leider keine Kamera, ich leihe sie mir nur von einem Freund aus, ich werde einfach dessen Werte in meine Signatur einfügen.

Meintest Du wegen des Handbuchs http://chdk.wikia.com/index.php?title=G ... 9Cberblick ?

Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Gruß, Tiefflieger
Tiefflieger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2009, 23:46

Beitragvon msl » 27.07.2009, 00:20

Hallo,

ja, ich weiss, dass es in vielen Foren nicht üblich ist, Grußfloskeln zu verwenden. Beiträge und das gesamte Forum wirken dadurch aber freundlicher. Es war auch keine Kritik, nur ein Hinweis, der auch nicht verpflichtend sein soll.

Im Online-Handbuch sind die grundsätzlichen Dinge beschrieben. Die PDF-Ausgabe hier im Forum ist ausführlicher. Beispielweise sind da die meisten Befehle gelistet. Außerdem gibt es Ausführungen zu Skriptanwendungen.

Lua ist aber sehr komplex. Bietet dafür aber auch umfangreiche Möglichkeiten. Für viele Anwendungen ist aber auch uBasic sehr gut geeignet. Um die kameraspezifischen Befehle zu verstehen, ist es empfehlendswert, sich mit der uBasic-Dokumentation im Handbuch zu beschäftigen.

Ohne Kamera ist es relativ schwierig, Skripte zu testen. Für uBasic gibt es einen Debugger - siehe Linkliste.
Bei Lua hilft der Editor LuaEdit bedingt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste