Manuelle Einstellungen per Skript

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Manuelle Einstellungen per Skript

Beitragvon Paparazzi » 11.04.2008, 10:28

Hallo Allerseits,

habe seit wenigen Tagen CHDK auf meiner PowerShot A550 und bin fasziniert von den (bisher entdeckten) Möglichkeiten!

Nun habe ich eine Idee, die sicherlich auch für andere interessant sein wird:
Manuelle Einstellungen (Fokus, Belichtung, Blitz-Intensität...) per Skript direkt vor der Aufnahme und bequem über die Zoom-Wippe vorzunehmen.
Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mich selbst daran zu versuchen - oder gibt es solche Skripte bereits?

Gibt es desweiteren die Möglichkeit, weitere/erweiterte Funktionen in den "normalen" Kamera-Modus zu übernehmen, z.B. Funktionen von Tasten umzuprogrammieren?

Gruß
Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 09:35

Beitragvon CHDKLover » 11.04.2008, 10:48

Hallo Paparazzi,
ganz so leicht geht’s dann doch noch nicht. Du kannst per Script Fokus und Belichtung einstellen, auch über die Zoom-Wippe. Aber ein fertiges Script mit dem Komfort kenn ich nicht. Könnte man sicherlich mal ein Projekt starten. Ausführliche Informationen zu Scripts kannst du hier finden.

Das CHDK baut auf einem Tastatur Hook auf, der es dir ermöglichen könnte Tasten umzuprogrammieren. Das Feature wurde aber bis jetzt nicht implementiert.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Paparazzi » 11.04.2008, 12:05

Danke,

habe mich bereits ein wenig umgesehen. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mich vielleicht mal selbst an einem solchen, zunächst einfachen, Skript versuchen.

Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 09:35


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron