[Lua] automatische Belichtungsreihe

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon maxi62 » 06.03.2010, 12:59

Hi,
das Script funktioniert auf meiner sx200 recht gut nur manchmal ist es zu langsam, insbesondere wenn sich bewegende Wolken mit auf das Bild kommen.
Gibt es vielleicht auch schon ein fertiges Script was richtig flott ist, also die drei Bilder sehr schnell hintereinander macht. Das vielleicht ganz starr nur 3 Bilder mit 1 Blende Unterschied macht und nix mehr berechnet?
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Nachholbedarf

Beitragvon herneu » 21.07.2010, 16:50

Hallo msl,

zuerst einen Nachtrag zu meiner Frage von eben: Ich vergaß zu sagen, daß die geschilderten Effekteauftraten, nachdem ich die 2GB-Card wieder aus der ixus raus genommen und stattdessen die 4GB-Card wieder eingesteckt hatte. Ich hgatte gelesen, daß CHDK nur mit <= 2 GB geht. Jetzt habe ich die 2 GB-Card wieder eingesteckt unda fand ich im Menü RAW! Eine Probeaufnahme hat ein jpg- und auch ein crw-file erzeugt. Leider erkennt weder Photoshop noch irfanview die crw-Datei. Was ist zu tun?

Der Titel bezieht sich auf den Beitrag vom 11.09.09. Es ist ja schlimm, daß ich erst jetzt von der Existenz des CHDK-Forums erfahren habe. Die an dem Beitrag hängende Datei habe ich zwar heruntergeladen, muß aber erst mal lernen, wie ich damit umgehen muß. Die skriptlose Datei kenne ich auch nicht. Ich habe mir das handbuch ausgedruckt und werde wohl lange lesen müssen, um alles zu verstehen.
herneu
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2010, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Blindfuchs » 25.07.2010, 12:05

Habe soeben den Script br_h_new.lua mit meiner sx120 getestet und jetzt klappt es auch. Mit br_histo.lua brach der Script immer nach dem Testbild ab.

Großen Dank an alle die sich hier so reinhängen und all das möglich machen, weiter so.

Ich finde mit CHDK macht das fotografieren grad nochmal so viel Spaß.

Gruß Christoph
Powershot SX 120 IS chdk: sx120is-100b-1.1.0-DE-full_BETA_rev_428
SX 40 HS chdk: 100i-1.1.0-full_BETA_rev_978
Blindfuchs
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2010, 00:39
Wohnort: Wangen

Beitragvon Schima » 19.08.2010, 19:59

Hallo Zusammen

Seit ich CHDK endeckt habe ist meine EOS 550D erst mal uninterresant.

Leider habe ich bis jetzt noch nicht viel erreicht mit meiner Ixus 800Is. Also die Eieruhr geht shonmal :-)

Bei dem Hier im Thread venwendeten Script habe ich das Problem das nicht mal ein Bild gemacht wird und das Script mit der Fehlermeldung

":151: attempt to call global 'get_curve_state' (anil value)"

abbricht.

Habe ich eine Einstellung übersehen?

Gruß Kolja
Schima
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2010, 13:58

Beitragvon CHDKLover » 19.08.2010, 21:53

Hallo Schima,
der Fehler weist darauf hin das der Lua Interpreter die Funktion get_curve_state() nicht kennt. Lade dir bitte nochmal das aktuelle CHDK-DE runter und versuch es erneut.

PS: Für die 550D gibt es ein ähnliches Projekt Magic Lantern welches auf den Erkenntnissen des CHDK's beruht.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon msl » 19.08.2010, 22:24

Hallo,

hier wurden außerdem die Skripte "HDR für Arme" und "automatische Belichtungsreihe" verwechselt bzw. falsch geladen. Also entweder falscher Thread oder falsches Skript. ;)

Angaben zu Kamera und verwendeter CHDK-Version (in der Signatur) wären auch hilfreich.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Schima » 20.08.2010, 10:08

Vielen dank für die Schnellen Antworten

@ChdkLover
Du hastest Recht, hatte nicht die aktuelle Chdk version installiert. war wohl 0.9.9-918. Habe jetzt 0.9.9-921 installiert. Leider erscheint die Fehlermeldung weiterhin.

Danke für den Tipp mit der Eos, werd ich jetzt wohl auch zeit reinbuttern müssen :-)

@Msl
Ich habe volgende Script-Datei geladen "BR_Dev04.Lua". Aua so was Blödes...Falscher Thread. "BR_Histo.Lua" Funktioniert.

Sorry wegen der Signatur, habe ich ganz vergessen und sofort nach meinem Post eingefügt.


Gruß Schima
Ixus 800IS 101b Chdk 0.9.9-921

Eos 550D
Schima
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2010, 13:58

Re: automatische Belichtungsreihe

Beitragvon nixnuz » 07.01.2011, 00:36

Hallo zusammen,
das Script "br_h_new.lua" funktioniert tadellos auf der SX210 IS, auf der A540 geht das "br_histo.lua" ebenfalls perfekt.

Da das CHDK für die Powershot SX210IS noch im unfertigen Stadium ist freue ich mich besonders über jedes Script, das auf meiner Knipse läuft.

@msl: Vielen Dank, tolle Arbeit, das.
Powershot A540, Firmware 100b, CHDK-DE 1.1.0 rev 586

Powershot SX210 IS, Firmware 100c, CHDK 0.9.9.-1070
Benutzeravatar
nixnuz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Bilder: 10
Registriert: 18.01.2010, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Kamera(s): Powershot A540
Powershot SX210 IS

Re: automatische Belichtungsreihe

Beitragvon nixnuz » 07.01.2011, 18:01

<
Nach einigen Versuchen mit dem Script "br_h_new.lua" traten regelmäßig Speicherprobleme auf.
Das heißt, es wurden nicht alle geknipsten Bilder einer Serie gespeichert. Mal fehlten 2 Bilder einer Reihe, mal 4 von im Schnitt 7 Bildern.
Nicht geholfen hat:
Auflösung verringern,
Kompression verringern,
Script neu installieren,
Schnellere Speicherkarte,
alle möglichen Script-Einstellungen verändern,
allerlei CHDK-Einstellungen verändern.

Abhilfe schaffte schließlich eine Veränderung des Scripts:

function fastshoot()
press("shoot_half")
repeat
sleep(1)
until get_shooting() == true
press("shoot_full")
release("shoot_full")
release("shoot_half")
repeat
sleep(1)
until get_shooting() ~= true
pic_num = pic_num + 1
sleep (1)
end

Das gelb hervorgehobene hab ich zusätzlich eingefügt.
Dazu muß ich sagen, dass ich null Ahnung vom "ScriptSchreiben" habe.
Mit viel probieren und viel Glück hat's dann geklappt.

So verändert ist dieses Script für die SX210 IS absolut genial.
Wie man nachträglich am Histogramm erkennen kann, wird die Belichtungsreihe perfekt eingestellt.
Im Schnitt werden mit den voreingestellten Parametern 7 Bilder gemacht.

Ich denke, dass diese kleine Änderung des Scripts auch für andere nützlich sein könnte.
>
Powershot A540, Firmware 100b, CHDK-DE 1.1.0 rev 586

Powershot SX210 IS, Firmware 100c, CHDK 0.9.9.-1070
Benutzeravatar
nixnuz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Bilder: 10
Registriert: 18.01.2010, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Kamera(s): Powershot A540
Powershot SX210 IS

Re: automatische Belichtungsreihe

Beitragvon msl » 07.01.2011, 23:25

Hallo,

Danke für die Blumen O:)

Du hast mich auch daran erinnert, diese sleep(1) mal zu bearbeiten. Generell zur Erklärung: der kleinste Wert für Sleep ist 10. Alles was kleiner ist, wird automatisch zu 10.

Möglicherweise gibt es bei der Portierung der SX210 noch ein paar Timing-Probleme zu klären. Theoretisch macht deine Änderung wenig Sinn. Aber wenn das Skript funktioniert, ist es ok. Dann ist auch die Portierung schon sehr weit fortgeschritten.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: automatische Belichtungsreihe

Beitragvon nixnuz » 08.01.2011, 22:00

<
Hallo msl,

Dein "br_h_new.lua" ist das einzige Script, das auf der SX210 ohne Einschränkung funktioniert.
Ich hab jedenfalls noch kein anderes gefunden.

"Belichtungsreihen mit erweiterten Möglichkeiten, beli_uni.lua" funktioniert auch, aber so, wie bei anderen auch, mit Einschränkungen (geht nur im EV-Modus, bei 1 Sek. Belichtungszeit ist Schluß und Fokussieren lässt sich nicht ausschalten).
Das ist wahrscheinlich nichts SX210-spezifisches.

Das Interessante an "beli_uni.lua" ist, dass keinerlei Bild-Speicherprobleme bei der SX210 auftreten, wie bei "br_h_new.lua".


Nochmal ein dickes Dankeschön an Dich. Ich kann mir vorstellen, was dieses "Scripten" für eine Tüftelei sein muß.

Ich werd's demnächst auch mal angehen. Ist schon sehr interessant.
>
Powershot A540, Firmware 100b, CHDK-DE 1.1.0 rev 586

Powershot SX210 IS, Firmware 100c, CHDK 0.9.9.-1070
Benutzeravatar
nixnuz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Bilder: 10
Registriert: 18.01.2010, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Kamera(s): Powershot A540
Powershot SX210 IS

Re: automatische Belichtungsreihe

Beitragvon MK-Power » 29.01.2011, 14:07

Hallo,
erstmal Danke für das tolle Skript!!!
Ich habe eine Powershot SX210 IS mit dem Test-CHDK Version 1.5 für diese Kamera.
Ebenfalls habe ich das Skript "br_h_new.lua" von hier geladen und die Änderungen von nixnuz eingefügt. (sleep 1)

Folgendes Problem:
Der 1. HDR Bilderdurchlauf funktioniert einwandfrei.
Beim 2. Druchlauf wird das 1. DNG Bild erzeugt und dann bleibt die Kamera einfach stehen (Objektiv bleibt draussen). Schaue ich auf die Karte, wurde zwar das DNG erstellt, aber kein .jpg dazu.

Lösche ich jetzt alle DNG Bilder auf der Karte, funktioniert es aber problemlos! Auf der Karte ist genug freier Speicher (ich kann problemlos einzelne DNG Bilder machen).

Woran kann es liegen?

Danke.

P.S. Es gibt nur die LogDatei von dem 1. Versuch, bei dem alles geklappt hat, beim Fehler legt er keine Logdatei an.
MK-Power
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2011, 13:58
Wohnort: Bayern
Kamera(s): Canon SX210 IS
Canon Powershot A590 IS

Re: automatische Belichtungsreihe

Beitragvon msl » 29.01.2011, 14:43

Hallo und herzlich willkommen hier im CHDK-Forum.

Freut mich, dass dir das Skript gefällt.

Generell muss gesagt werden, dass diese Art von Skripte nicht für RAW/DNG-Aufnahmen geeignet sind. Wenn es klappt, ist das mehr ein Zufall. Gerade bei langen Belichtungszeiten könnte es zu Timing-Problemen kommen.

Das Skript soll ja möglichst schnell arbeiten. Da sind die Wartezeiten für RAW/DNG-Speicherung eher kontraproduktiv. Es werden doch genügend JPG-Bilder erzeugt, um eine hohe Dynamik zu erzielen.

Viel Spaß beim weiteren Experimentieren.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: automatische Belichtungsreihe

Beitragvon nixnuz » 30.01.2011, 01:12

Hallo MK-Power,

bei meiner SX210 ist es das Gleiche.

1. Serie läuft durch, bei der 2. hängt sie nach dem 1. Bild.
Einen kleinen Lichtblick gibt es: Das macht sie nur, wenn man die Kamera nach der 1. Serie ausschaltet und dann die nächste Serie startet.
Bleibt die Kamera an, kann ich beliebig viele Serien hintereinander knipsen.

Wenn ich "DNG-Format" ausschalte, funktioniert es ebenfalls ohne Probleme. Das Blöde ist nur, dass ich bis jetzt noch kein Programm gefunden hab, dass mit den CRW's von der SX210 was anfangen könnte.

Aber das ist alles nicht so wichtig. Ich bin da der gleichen Meinung wie msl. Die JPG's reichen völlig aus. Viel besser wird es mit den DNG's auch nicht.

Ich hab mit den DNG's einige Versuche gemacht und mußte feststellen, dass eine Qualitätsverbesserung gegenüber den JPG's wenn überhaupt, nur mit einem relativ großen Zeitaufwand zu machen sind.

Die Powershot A540 hat dieses DNG Problem übrigens nicht. Da läuft auch ein etwas anderes Script.

Warten wir mal geduldig ab, was die fertige CHDK-Version bringt.

Wenn Du unbedingt dieses Script zusammen mit DNG nutzen willst, könntest Du Dir ja ein paar CHDK-präparierte Speicherkarten mitnehmen und auf jede eine Serie packen.
Wenn Du in der Nähe eines Computers bist oder einen Pocket-PC Dein eigen nennst, hast Du eh kein Problem.
Ist halt ein wenig umständlich, jedesmal die Bilder zu übertragen, aber was soll's, Hauptsache es funktioniert überhaupt.

Mit einem freundlichen Gruß, nixnuz
Powershot A540, Firmware 100b, CHDK-DE 1.1.0 rev 586

Powershot SX210 IS, Firmware 100c, CHDK 0.9.9.-1070
Benutzeravatar
nixnuz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Bilder: 10
Registriert: 18.01.2010, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Kamera(s): Powershot A540
Powershot SX210 IS

Re: automatische Belichtungsreihe

Beitragvon MK-Power » 30.01.2011, 12:45

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte mir halt so gedacht, wenn ich schon das CHDK nutze, kann ich gleich im DNG Format speichern. Es läuft ja dann die automatische Fehlerkorrektur darüber und außerdem dachte ich das .jpg zu stark komprimiert.
Aber dann werd ich das mal mit .jpg ausprobieren, ist ja schließlich nur Hobby und ich fang grade erst damit an.
Außerdem speichere ich das fertige HDR sowieso als .jpg :D

Ansonsten wie gesagt alles Top!

P.S. Im Anhang mal ein Bild meiner Terasse, mit dem Skript (Standard Einstellungen) und Photomatrix (Standard Einstellungen) von der SX210.
Dateianhänge
750.jpg
Mein 1. HDR Bild mit br_h_new.lua und Photomatrix.
MK-Power
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2011, 13:58
Wohnort: Bayern
Kamera(s): Canon SX210 IS
Canon Powershot A590 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron